Internetsucht?

Bist du Internetsüchtig?

  • Ja.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin davon losgekommen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Internetsucht gibt es nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Thema ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie ich so eben im SPIEGEL gelesen habe, ist ein 30jähriger Chinese mit Herzversagen zusammengebrochen, nachdem er 3 Tage ununterbrochen vor dem Computer saß und mutmaßlich ein Online-Game gespielt hat.

Mann stirbt nach Internet-Marathon

Das ganze ist ja nicht der erste Fall, man liest ja des öfteren was über Leute, die Tagelang vor dem Rechner sitzen und zocken, zocken, zocken. Und allem Anschein nach sind diese Leute süchtig.

Nun würde ich ganz gerne wissen: Woran erkennt man, dass jemand - oder man selber - Internetsüchtig ist? Was sind Anzeichen dafür? Habt ihr jemanden im Bekanntenkreis, bei dem ihr sagen würdet, der ist Internetsüchtig? Oder seit ihr es gar selber? Was kann man dagegen tun, wie kann man dem ganzen evtl. vorbeugen? Oder haltet ihr das für Quatsch und seit der Meinung 12 Stunden am Tag im Internet surfen sei ganz normal und hat überhaupt nix mit Sucht zu tun?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Internetsucht gibt es.

Ich würde sogar sagen, einige im Forum hier leiden darunter.

Ich würde sogar auch sagen, daß ich immer wieder schwerere Rückfälle habe.

Es gibt eine Menge Anzeichen dafür.

-Verlust realer sozialer Kontakte und Ersatz durch Online Kontakte
-Verwahrlosung (was Essen, Trinken etc angeht)
- man ist versucht, überall auf das Internet zugreifen zu wollen

- selbst zweitägige Reisen ohne Mails checken etc. sind nicht mehr vorstellbar
- man kann nicht mehr selbstbestimmt ausschalten
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wiki hat auch etwas dazu verfasst:

Die Grenzen sind fließend und können nicht klar definiert werden. Mangelerscheinungen oder unkontrolliertes Surfen im Internet können ein Indikator sein.
Häufiges unüberwindliches Verlangen, sich ins Internet einzuloggen
Kontrollverluste (d.h. länger „online“ bleiben, als man sich vorgenommen hatte) verbunden mit diesbezüglichen Schuldgefühlen
sozial störende Auffälligkeit im engsten Kreis der Bezugspersonen (Freunde, Partner, Familie), häufige Rügen durch unmittelbare Bezugspersonen
nachlassende Arbeitsleistung
Verheimlichung/Verharmlosung der Netz-Aktivitäten vor der Umwelt
Psychische Irritabilität bei Verhinderung am Internet-Gebrauch (kann sich auswirken in Form von Nervosität, Reizbarkeit und Depression)
Mehrfach fehlgeschlagene Versuche der Einschränkung
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetsucht

also ich fuer meinen teil kann nicht sagen, dass ich internetsuechtig bin, evtl. ask1-suechtig ( :wink: ) aber sicher nicht internetsuechtig.

klar, wenn ich zuhause bin, dann sitz gerne im netz und wenn ich nix zu tun hab, auch gern mal den ganzen tag, doch wenn ich mal keine zeit zu habe oder rechner bzw. internet kaputt ist, bekomm ich noch lange kein schmachtgefuehl.

ich halte es fuer quatsch gleich jemanden als internetsuechtig abzustempeln, nur weil er viel da dran sitzt, aber trotzdem seine sozialen kontakte und verpflichtungen bei behaelt - wenn dies mal nicht gegeben ist, sollte man sich sorgen machen..
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Da muss ich do auch gerade mal reinposten, zumal ich auch schon
mal einen Thread dazu gestarted hab, allerdings in der Rubrik
'Hilfe in allen Lebenslagen' http://www.ask1.org/fortopic17516.html

Nun mittlerweile bin ich zwar immernoch viel im Web unterwegs, aber ich
hab keine ernsthaften Probleme mehr damit.
Ich mache 2 mal die Woche Sport, bin viel mit Freunden unterwegs
(Viel mehr, als zu der Zeit als ich den thread gestartet hab, da hat sich
privat einiges getan)

Momentan bin ich wieder viel in GuildWars unterwegs, aber in Maßen!
Ich würde dafür nie meine Freunde deswegen vernachlässigen.

Zu den Mangelerscheinungen... Naja, dass ich mein Zimmer öfters reinigen
sollte oder das Geschirr am besten sofort nach dem Essen wieder
spülen sollte hat sich nicht soo viel geändert, aber das hat nichts
mit dem Internet zu tun sondern eher mit dem inneren Schweinehund :)
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Bei mir ist es eine News - Sucht, die ich zu einem grossen Teil durch das Internet stille. Am Morgen wache ich mit den Radionachrichten auf und dass geht dann mit Tageszeitung, Podcasts, RSS-Nachrichtenfeeds usw. den ganzen Tag so weiter.

Ich verschwende eine Menge Zeit darauf, trotzdem hab ich keine Probleme mit meiner Frau deswegen, sie benötigt etwa genau so viel Zeit jeden Tag im Bad.

Emails, Chats und ähnliches lassen mich eher kalt. Die Zeiten in denen wir uns in unserem Bunker ohne Tageslicht eingeschlossen haben und die Uhren weggelegt haben und drei Tage durchgezockt haben wenn ein neues Zelda oder so raus gekommen ist sind ein wenig vorbei und für einen Herzinfarkt bin ich hoffentlich noch ein wenig zu jung.
 
Oben