Internet-Dimension?

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Also, ich bin ja keine Physikerin oder studierte Philosophin. Drum wüsste ich gern, was ihr von meiner neusten komischen Idee haltet.

Unsere Realität wird ja – soweit ich weiss – als Vierdimensional bezeichnet. Also Länge, Breite und Tiefe als die ersten drei und dazu Raum und Zeit als Vierte.

Könnte man das Internet nicht als eine neue – nichträumliche – Dimension betrachten? Denn es hat wohl weder Länge, noch Breite oder sowas.
Ich meine, wir gehen da sozusagen in eine Nullrichtung und treffen zB in einem Chat zu mehreren aufeinander. So betrachtet könnte man die ganzen modernen Kommunikationsmittel, bzw. das, was sie uns eröffnen, als neue Dimension betrachten.
Oder könnte man einen physikalischen Treffpunkt auf dem Server ermitteln? Und den Treffpunkt von zwei Telefonierern auf einem Satelliten oder wie? Und wenn wir schon dabei sind, könnte man auch den Strom, oder was da dann für uns ist, auf den Punkt genau sagen, welches Stückchen nun zu welchem Nick gehört oder vermengt sich das unentwirrbar?

Die Buchstaben auf dem Bildschirm oder der Ton und so sind nur das, was NACH der Übermittlung durch diese neue Dimension zu Tage tritt.

Körperlich sind wir ja nun nicht wirklich auf dem Server oder im Telefon. Trotzdem treffen wir uns. Oder seh ich das einfach als Erweiterung der Luft, die im Auge-In-Auge-Gespräch den Ton unserer Worte als Schallwellen überträgt? Aber Luft ist es ja auch nicht.

Ich seh im Web jedenfalls weder Länge, noch Breite, noch Tiefe, noch Raum. Nur die Zeit bleibt. Klar, der Zugang erfolgt über räumlich definierte Maschinen. Aber wo oder was genau ist nun eigentlich der Treffpunkt, wenn man die Maschinen als Übermittler ausklammert? Oder stell ich mir das symbolisch vor, wie einen Ball, den man sich zuwirft? Einfach in Elektronenform?

Also sorry, wenn das eine dumme Frage ist. Ich bin grad etwas verwirrt. Könnt ihr mir mal helfen, das zu sortieren?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Körperlich sind wir ja nun nicht wirklich auf dem Server oder im Telefon. Trotzdem treffen wir uns. Oder seh ich das einfach als Erweiterung der Luft, die im Auge-In-Auge-Gespräch den Ton unserer Worte als Schallwellen überträgt? Aber Luft ist es ja auch nicht.

im grunde ist es doch nur ein anderes medium zur übertragung von informationen wie die luft für schallwellen oder papier für worte in schrift.

länge, breite und tiefe bibt es doch im grunde auch. das protokoll zur übertragung z.b. für dieses forum ist tcp/ip, die breite ist aufgrund der paketgrösse i.d.r. auf 1500 byte festgelegt, die länge die strecke die das paket zurücklegt bzw. die anzahl der router die das paket bis zum ziel passiert, tja und die tiefe, vieleicht die anzahl der nachrichten auf dem server also hier die zahl meiner posts.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Also ich sehe das Internet eher als kreativ erweiterte Zweidimensionalität, die wir uns brauchbar gestalten.

Ich denke aber schon in etwa zu verstehen worauf Du hinaus willst, also das, was wir Menschen in unseren Köpfen und Vorstellungen daraus machen, als erweiterte Dimension zu sehen, oder die Verschmelzung beider Bereiche so zu sehen.

Da würde ich eher von der Hilfe bei der Vernetzung der Geister sprechen, also das Internet als Schnittstelle oder Basispool zwischen den inneren Dimensionen der Menschen sehen wollen. So könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das Internet über neuronale Erweiterungen in den vernetzten Bewusstseinen eines Tages zu einer Art Dreidimensionalität oder Mehrdimensionalität auf geistiger Ebene führen kann.

Dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob man Geistigkeit und Bewusstseinserleben als "extra" Dimension begreifen kann, oder ob das nur die Illusion unserer Vorstellung davon dem Organ Gehirn / nervenzentrum vorgibt, so etwas zu sein.

Vielleicht meldet sich dazu ja mal Benico zu Wort, oder vielleicht Booth und Hives und noch einige Andere.

Oder meintest Du mehr das Internet selbst als Projektionsoberfläche, bzw. als Eingang zu einer weiterführenden Dimension?
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Ellinaelea schrieb:
Unsere Realität wird ja – soweit ich weiss – als Vierdimensional bezeichnet. Also Länge, Breite und Tiefe als die ersten drei und dazu Raum und Zeit als Vierte.
Fast richtig. Länge, Breite, Tiefe bilden den 3-dim. Raum mit der Zeit wird dies dann zur 4-dim. Raumzeit, ein Gebilde in dem Raum und Zeit miteinander verknüpft sind.

Ansonsten würd ich das Netz als zweiten, parallel zu dem "realen" existierenden, 3-dim (oder 4, wenn die Zeit da auch zählen soll, obwohl die dort noch relativer ist als hier...) Raum bezeichnen, wobei die Dimmensionen von Orbital meiner Meinung nach recht gut passen.

:ironie:
Ich denke, bei dem, was Mathematiker so alles als Raum definieren, ist diese Definition durchaus zulässig... :ironie:

Malkav
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
http://de.wikipedia.org/wiki/Raum_(Physik)

in modernen theorien kommen erheblich mehr wie 3 oder 4 dimensionen zum zuge. das internet entspricht sicher nicht der definition dafür.

ich würd's vielmehr als potentielle entwicklung eines globalen "gehirns" sehen.
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Jau, das mit den diversen Dimensionen ist mir auch schon klar.
Hier gings aber vorrangig um "unseren" 3D Raum, die anderen Dimensionen, die in irgendwelchen Strings oder was weiß ich für theoretischen Gebilden noch existieren mögen oder im (oder vor dem oder kurz danach) Urknall existiert haben dacht ich könnten wir hier mal rauslassen.

Oder gar den mehrdimensionalen Raum, auf dessen Rand unser Raum nur nen Hologramm sein soll...

Oder das mehrdimensionale Multiversum, in dem außer unserem Universum noch diverse Andere rumschwimmen...

Theorien gibts da genug, welche hätten sie denn gern? :wink:

Daß man das Netz nicht wirklich als Raum klassifizieren kann ist auch klar.

Aber wenn das dann das globale Gehirn ist, dann gute Nacht, bei dem Müll im Netz... :lol:

Ach ja, mehr als 3 oder 4 Dimensionen! :p

Malkav
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Malkav schrieb:
Jau, das mit den diversen Dimensionen ist mir auch schon klar.
Hier gings aber vorrangig um "unseren" 3D Raum, die anderen Dimensionen, die in irgendwelchen Strings oder was weiß ich für theoretischen Gebilden noch existieren mögen oder im (oder vor dem oder kurz danach) Urknall existiert haben dacht ich könnten wir hier mal rauslassen.

ich würde mal sagen, dass es nicht ganz so unerheblich ist, weil alle großen dinge aus den kleinen zusammengesetzt sind.
und solche scheinbar theoretischen und kleinen gebilde sorgen dafür, dass wir nicht vom planeten fallen ... ;)

es gibt viele effekte, die mit mehreren dimensionen erklärt werden können.
bereits ein einfaches gedankenexperiment lässt z.b. etwas "höherdimensionales" scheinbar aus dem nichts erscheinen und wieder verschwinden.

die analogie zu einem gehirn finde ich für das internet viel passender, da auch das gehirn nur eine vernetzung von nervenbahnen ist. je mehr knoten existieren, umso leistungsfähiger das gehirn. und wieviel müll ein menschliches gehirn enthält, weiß meistens der träger desselbigen gar nicht mal .... ;)
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
captainfuture schrieb:
ich würde mal sagen, dass es nicht ganz so unerheblich ist, weil alle großen dinge aus den kleinen zusammengesetzt sind.
und solche scheinbar theoretischen und kleinen gebilde sorgen dafür, dass wir nicht vom planeten fallen ... ;)
Naja, die genauen Ursachen der Gravitation sind noch nicht im geringsten geklärt, da gibts nur nen Haufen Theorien. Aber ich versteh was Du meinst... :wink:

EDIT: Außerdem wollt ich sie ja nicht allgemein vernachlässigen, sonst sollt ich mein Studium vielleicht doch so kurz vor dem Ende besser abbrechen, sondern nur bei dieser theoretischen Spinnerei. Und nix anderes ist es, das Netz als Raum zu beschreiben, ne lustige und amüsante aber nicht realistische Spinnerei.
Das soll jetzt aber nicht als Angriff oder Beleidigung an die Threaderstellerin gewertet werden, ich bin für solche "Spinnereien" immer offen...

captainfuture schrieb:
es gibt viele effekte, die mit mehreren dimensionen erklärt werden können.
bereits ein einfaches gedankenexperiment lässt z.b. etwas "höherdimensionales" scheinbar aus dem nichts erscheinen und wieder verschwinden.
Ja klar, sich nen 4D Raum (und ich meine 4 raümliche Dimensionen) vorzustellen ist auch gar nicht sooo schwer. Nur das dann zu erklären...

captainfuture schrieb:
die analogie zu einem gehirn finde ich für das internet viel passender, da auch das gehirn nur eine vernetzung von nervenbahnen ist. je mehr knoten existieren, umso leistungsfähiger das gehirn. und wieviel müll ein menschliches gehirn enthält, weiß meistens der träger desselbigen gar nicht mal .... ;)
Hmm, ja, vom Aufbau her hast Du Recht aber ich denk der Vergleich hinkt genauso wie der mit dem Raum...
Bei dem Müll stimm ich Dir zu. Aber wer will schon wirklich wissen, was in seinem Kopf wirklich alles steckt/vor sich geht...

Malkav
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Malkav schrieb:
Hmm, ja, vom Aufbau her hast Du Recht aber ich denk der Vergleich hinkt genauso wie der mit dem Raum...
Bei dem Müll stimm ich Dir zu. Aber wer will schon wirklich wissen, was in seinem Kopf wirklich alles steckt/vor sich geht...

es ist doch so, dass das gehirn mechanismen entwickelt hat, wichtiges von unwichtigem zu trennen - genau das gleiche ist das bestreben des netztes bzw suchmaschinen.

das internet ist ein netz, dass uns die möglichkeit zur kommunikation in vorher nicht gekanntem maße gibt. die schnittstelle sprache ist natürlich höchst ineffizient.

rechner kommunizieren über das netzwerk per elektronen und tcp/ip.

nervenzellen kommunizieren in ihrem netz über elektrische impulse - protokoll unbekannt ;)
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
captainfuture schrieb:
nervenzellen kommunizieren in ihrem netz über elektrische impulse - protokoll unbekannt ;)

Richtig, Protokoll unbekannt. Das ist eins der Dinge, die im Bezug auf das Menschliche Hirn noch unbekannt ist. Aber sicher nicht das Einzige.
Wenn ich mich da irren sollte, korrigiert mich.
Aber ich denke, daß über das menschliche Hirn und die Vorgänge im Selbigen noch längst nicht alles bekannt ist...
Außer eben, daß die Neuronen über Elektrochemische (oder wars Bioelektrisch oder Biochemisch-elektrisch? :gruebel: ) Prozesse untereinander kommunizieren und grob, welche Regionen wofür zuständig sind.

Aber ich hab doch schon gesagt, daß ich Dir da vom Aufbau her Recht gebe...

Malkav
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich hab hier nen threasd gefunden, wo ich mich schon mal über dimensionen ausgelassen habe:

Die 4. Dimension

ums nochmal kurz zusammenzufassen:

dimensionen braucht man, um "etwas" genau verorten zu können. um einen punkt auf einer geraden verorten zu können, braucht man eine dimension, auf einer ebene zwei und in einem raum drei. möchte man dabei eine dynamik, also bewegungen, berücksichtigen, braucht man noch zeit als 4. dimension.

dieses prinzip gilt aber nicht nur für punkte, sondenr generell auch für nicht materielle dinge. glaubwürdigkeit z.b. wird häufig mit zwei dimensionen betrachtet: trustworthiness und expertedness. wer der meinung ist, dass da ein wichtiger aspekt vergessen wurde, kann noch gerne eine dimension hinzufügen.

ebenso kann ein physiker, wenn es in seinem modell noch benötigt wird, weitere dimensionen seinem modell hinzufügen. es gibt nicht "die" dimensionen. "dimension" bedeutet "aspekt, den man beschreiben muss, um dinge hinreichend genau erklären zu können".

mann kann, wenn man es für nötig erachtet, den 3 raumdimensionen und der dimension zeit noch die 5. dimension haarfarbe hinzufügen. man kann es natürlich auch bleiben lassen, da haarfarbe nichts anderes ist als lichtteilchen, die sich durch raum und zeit bewegen (die dimension haarfarbe ist dann einfach nicht unabhängig von raum und zeit).

insofern wäre also die frage an die threaderstellerin, welches modell sie da entwirft, in dem die 3 raumdimensionen, die zeitdimension und die dimension "internet" gebraucht werden. dann stellt sich natürlich die frage inwiefern"internet" eigenschaften hat, die dazu taugen, dass es als dimension brauchbar ist. eine dimension sollte zumindest unterschiedliche werte annehmen können, sonst bräuchte man sie nicht. welche werte kann die dimension "internet" annehmen?

gruß,
a.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
welche werte kann die dimension "internet" annehmen?
subjektiv wichtige? :lol:
Von allen physikalischen Erklärungsversuchen mal abgesehen, würde ich durchaus sagen, dass das Internet bisweilen gaaanz neue Dimensionen öffnet :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Kann mich antimagnet in alle Punkten anschliessen.

Darüber hinaus:

Wenn überhaupt, dann heißt die neue Dimension "Information" - das Internet ist nur eine ihrer Manifestationen. Und neu ist sie auch nur, weil wir sie als Dimension nicht früher erkannt haben. Zu diesem Erkennen dürften auch und gerade die Solipsisten beigetragen haben. Aber das gehört hier wohl nicht her...

Ich zitiere aus Professor Anton Zeilingers Buch "Einsteins Schleier - Die neue Welt der Quantenphysik", erschienen im Beck Verlag, 2003:

"Naturgesetze dürfen keinen Unterschied machen zwischen Wirklichkeit und Information"

"Information ist der Urstoff des Universums"

"Wirklichkeit und Information sind dasselbe"

Sag ich doch schon lange (antimagnet wird sich vielleicht erinnern :wink: )

:p

Aphorismus

PS: Andere Quantenphysiker wie Dr. Jack Sarfatti haben "Information" durch "Bewusstsein" ersetzt. Auch wenn ich dem nicht zustimmen mag, kann ich doch Onkel Aleisters Spruch nur zustimmen, dass in einem unendlich großen Raum jeder Punkt Mittelpunkt ist. Everybody is a sta-ar... :wink:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
"Wirklichkeit und Information sind dasselbe"


:gruebel:


sind informationen nicht diskret skalierbar, also digitalisierbar? geht das mit der wirklichkeit auch? ich hatte die immer als stetig, also stufenlos betrachtet...


:gruebel:


hmmm... quantensprünge... vielleicht ja doch nicht stufenlos? andererseits ist das nur das modell für die wirklichkeit, oder nicht?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
antimagnet schrieb:
sind informationen nicht diskret skalierbar, also digitalisierbar? geht das mit der wirklichkeit auch? ich hatte die immer als stetig, also stufenlos betrachtet...

Zeilingers Argumentation läuft grob vereinfacht so:

Sinneseindrücke sind ja/nein Fragen (an die Welt/Wirklichkeit/pick a concept), oder zumindest als solche formulierbar

Daraus leitet er ab:

"Das elementarste System entspricht einem Bit an Information"

antimagnet schrieb:
hmmm... quantensprünge... vielleicht ja doch nicht stufenlos? andererseits ist das nur das modell für die wirklichkeit, oder nicht?

Der vielzitierte Quantensprung ist da eher zu vernachlässigen, denke ich.

Es geht eher darum, dass du nichts wahrnehmen kannst, wenn du keine Information über dieses etwas, was du wahrnehmen willst, hast. Ohne Info hast du also nüscht, ergo ist Wirklichkeit und Information (über diese Wirklichkeit) das gleiche. Gerade bei Quanten, bei denen zwei Eigenschaften komplementär sind, wird das deutlich. Wenn du im Doppelspalt-Experiment zum Beispiel weißt, wo das Quant hinten auf dem Beobachtungsschirm gelandet ist, kann man a) nicht wissen, welchen Weg es genommen hat und b) (und das ist erstaunlicher) das Quant gar keinen Weg genommen haben, weil es dazu zwei Bits an Information tragen können müsste. Und das kann es nicht. Sprich: Wenn du weißt, wo es aufgedotzt ist, weißt du, dass es vorher keinen Weg/keine Strecke auf sich genommen hat, um dorthin zu kommen. Es muss nicht kommen um da zu sein. Ist ziemlich kompliziert und klingt erstmal beknackt, scheint aber tatsächlich so zu sein. Raum und Zeit und Raumzeit sind halt nur Anschauungsformen und Modelle. Und sowas beim Suppe essen... :p
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Aphorismus schrieb:
... Und sowas beim Suppe essen... :p
:)

Malkav schrieb:
Und nix anderes ist es, das Netz als Raum zu beschreiben, ne lustige und amüsante aber nicht realistische Spinnerei.
Hab ich doch gar nicht. Ich schlug sogar explizit vor "nichträumliche Dimension".
Was mich zur nächsten Frage bringt... entschuldigt, ich habs immer noch nicht recht kapiert. Ist eine Dimension denn unbedingt etwas Räumliches, bzw. physikalisch Räumliches? In meinem Kopf jedenfalls haben unzählige Universen Platz. Auch solche, zu deren Beschreibung mir jegliche Worte fehlen.

Malkav schrieb:
Das soll jetzt aber nicht als Angriff oder Beleidigung an die Threaderstellerin gewertet werden
wär ich nie drauf gekommen *g

Malkav schrieb:
ich bin für solche "Spinnereien" immer offen...
Ich sagte ja eingangs "komische Idee"... Ich hab mehr oder wenig chronisch komische Ideen. Seit ich das Forum hier kenne, bin ich aber im Aussortieren effizienter. In diesem Sinne mal ein allgemeiner Dank von mir an alle Diskutierenden und Mitdenkenden :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben