Internet-Dimension?

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Also, ich bin ja keine Physikerin oder studierte Philosophin. Drum wüsste ich gern, was ihr von meiner neusten komischen Idee haltet.

Unsere Realität wird ja – soweit ich weiss – als Vierdimensional bezeichnet. Also Länge, Breite und Tiefe als die ersten drei und dazu Raum und Zeit als Vierte.

Könnte man das Internet nicht als eine neue – nichträumliche – Dimension betrachten? Denn es hat wohl weder Länge, noch Breite oder sowas.
Ich meine, wir gehen da sozusagen in eine Nullrichtung und treffen zB in einem Chat zu mehreren aufeinander. So betrachtet könnte man die ganzen modernen Kommunikationsmittel, bzw. das, was sie uns eröffnen, als neue Dimension betrachten.
Oder könnte man einen physikalischen Treffpunkt auf dem Server ermitteln? Und den Treffpunkt von zwei Telefonierern auf einem Satelliten oder wie? Und wenn wir schon dabei sind, könnte man auch den Strom, oder was da dann für uns ist, auf den Punkt genau sagen, welches Stückchen nun zu welchem Nick gehört oder vermengt sich das unentwirrbar?

Die Buchstaben auf dem Bildschirm oder der Ton und so sind nur das, was NACH der Übermittlung durch diese neue Dimension zu Tage tritt.

Körperlich sind wir ja nun nicht wirklich auf dem Server oder im Telefon. Trotzdem treffen wir uns. Oder seh ich das einfach als Erweiterung der Luft, die im Auge-In-Auge-Gespräch den Ton unserer Worte als Schallwellen überträgt? Aber Luft ist es ja auch nicht.

Ich seh im Web jedenfalls weder Länge, noch Breite, noch Tiefe, noch Raum. Nur die Zeit bleibt. Klar, der Zugang erfolgt über räumlich definierte Maschinen. Aber wo oder was genau ist nun eigentlich der Treffpunkt, wenn man die Maschinen als Übermittler ausklammert? Oder stell ich mir das symbolisch vor, wie einen Ball, den man sich zuwirft? Einfach in Elektronenform?

Also sorry, wenn das eine dumme Frage ist. Ich bin grad etwas verwirrt. Könnt ihr mir mal helfen, das zu sortieren?