Infos zu Zylinder gesucht! (Hut)

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich suche Infos zu einem Hut, der sich seit einiger Zeit in meinem Besitz befindet. Ich habe versucht etwas über ihn im Netz herauszubekommen -- leider ohne jeden Erfolg.

Es geht um einen Zylinder, den sich mein Urgroßvater auf der Weltausstellung in Paris im Jahre 1900 gekauft hat. Davon gehe ich zumindest auf Grund der Inschriften des Hutes und der Hutschachtel aus.

Im Hut steht "EXPOSITION UNIVERSELLE 1900" als Überschrift der Abbildung einer goldenen Münze, auf der man ebenfalls "Exposition Universelle International de 1900" sowie "Republique Francaise" finden kann. Ausserdem befindet sich im Hut auch noch (ebenfalls in goldenen Lettern) die Abbildung einer Art Schriftrolle auf der D.R.G.M. und die Zahl 281769 steht -- keine Ahnung was das ist.

Die Hutschachtel ist rot mit einem (inzwischen recht matten) goldfarbenen Aufdruck. Rund um ein Wappen ranken sich die Worte: "G.W.H. -- Chapeuax Mecaniques Perfectionne -- Manufacture De Paris"

(Wenn ich es hinkriege gibts bald Bilder, die stelle ich dann hier rein.)

Ich habe leider keine Antworten auf folgende Fragen:

  • Ist G. W. H. der Hutmacher gewesen?
  • Gibt es die Firma noch?
  • Wofür stehen D.R.G.M. und die Zahl 281769?
  • Gibt es andere Zylinder diese Marke noch irgendwo zu kaufen, oder handelt es sich um ein No-Name-Produkt?
  • Gibt es eine "Zylinder-Scene", oder gar Foren, wo man kompetente Zylinder-Nerds um Rat fragen kann?

Bin für alle Infos dankbar! :p
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
[*] Gibt es eine "Zylinder-Scene", oder gar Foren, wo man kompetente Zylinder-Nerds um Rat fragen kann?

Ja eine Zylinder Scene gibt es ... aber von der hast Du ja schonmal gehört. 8O

Geh mal zu einem Hutmacher und Frag den um Rat. In Hamburg könnte Ich Dir einen nennen. Hüte sind ja deren Beruf und der Zylinder ist ein sehr renomierter Hut. Meistens wissen diese Leute gut bescheid.

Ausserdem bin ich recht sicher das es zum Zylinder eine Sammlergemeinschaft geben wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben