Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Kölner hier?

Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt
Köln (dpa) - In der Kölner Innenstadt ist das Historische Stadtarchiv am Dienstag komplett eingestürzt, möglicherweise als Folge des U-Bahn-Ausbaus. Auch zwei Nachbargebäude brachen großenteils zusammen. Am Abend wurden noch drei Menschen vermisst.

Der Schaden beläuft sich auf zig Millionen Euro, aber vieles lässt sich in Geld gar nicht bemessen. Schätze der zweitausendjährigen Kölner Stadtgeschichte dürften für immer verloren sein. Eberhard Illner, ein langjähriger Abteilungsleiter in dem Archiv, sagte im Deutschlandradio Kultur, der Schaden sei größer als beim Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar: «Wir reden hier von ungefähr 18 Regalkilometern wertvollsten Archivguts, und zwar europäischen Ranges.» Köln war im Mittelalter die größte Stadt Deutschlands. Der nordrhein-westfälische Bauminister Lutz Lienenkämper (CDU) sagte, das Archiv habe «die größte und bedeutendste Sammlung ihrer Art in Deutschland» bewahrt.

Ex-Abteilungsleiter Illner bezeichnete den Einsturz als eine «absehbare Katastrophe». Noch in der vergangenen Woche habe es erneut Hinweise auf erhebliche Senkungsrisse gegeben. «Man wird also jetzt danach forschen müssen, wer ist verantwortlich dafür», sagte er.

In dem eingestürzten Hauptgebäude befanden sich laut Illner die Hauptbestände des Archivs, wie zum Beispiel die seit 1000 Jahren gelagerte komplette Überlieferung der Stadt Köln. Außerdem lagerte dort ein großes Nachlassarchiv von Schriftstellern wie Heinrich Böll und Komponisten sowie ein bedeutendes Architekturarchiv. «Das sehe ich jetzt vor mir unter Bergen von Beton und Bergen von Schutt. Das ist erschütternd», sagte Illner.

http://www.ksta.de/html/artikel/1236027626596.shtml

http://www.freenet.de/freenet/nachr.../200903_49e8b713f16b6c6f9f1542c752d47382.html
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Werden eigentlich noch Menschen vermisst?
Gegen 4 Uhr sind wohl nochmal Krankenwagen mit Blaulicht angerückt. Hat wer neue Infos?

Hier twittert ein Bewohner des Viertels:
http://twitter.com/SamZidat

Und hier hat er einige Fotos zur Verfügung gestellt:
http://www.alexhere.de/Bilder/einsturz/einsturz.htm

Ist nicht vor einigen Jahren auch ein Kirchturm ( der auf den Fotos? ) fast umgekippt?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Achso, dann ist das ja alles normal...

:?!?:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was heißt normal? Ich stelle lediglich die Vermutung an, daß die beiden Ereignisse in einem Zusammenhang stehen und nicht unabhängig voneinander sind.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Pardon,

mich hatte Dein "natürlich" irritiert.
Die Ursache dürfte in der Tat der U Bahnbau sein.

Wir werden sehen was als Ursache ermittelt wird.

Viele Grüße

Kai
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
"Ja, natürlich, da ist tatsächlich die Sache mit dem Kirchturm gewesen, und ich glaube sogar, daß das alles andere als ein Zufall ist."

Furchtbares Unglück, daran kann kein Zweifel bestehen.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Und das alles ohne Flugzeuge!
Nichtmal gebrannt hats!
Ich tippe stark auf Thermit...


:quelle:
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/03/04/wdr-extra-stadtarchiv-einsturz-11h.xml

Kölscher Klüngel Deluxe..wie üblich!
"Gibst du mir ein Pöstchen, kriegst von mir ein Gutachten"

Unglaublich was da an historischen Dokumenten kaputtgegangen ist. Meine Eltern haben gleich in der Nähe ein Haus und daher war ich öfter im Archiv um zu schmökern. Da waren alle Schriften von Heinrich Böll drin, sehr viele Sachen von Albertus Magnus und 10000de Schätze mehr. Ich könnt kotzen.....
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Technoir schrieb:
Kölscher Klüngel Deluxe..wie üblich!
"Gibst du mir ein Pöstchen, kriegst von mir ein Gutachten"

Der Bau der Kölner U-Bahn war ja schon von vornherein ein riesen Beschiss.
Das Land NRW und der Bund hatten sich bei diesem Projekt von der Kölner Stadt übern Tisch ziehen lassen.
Kölner U-Bahn ein Fass ohne Boden


Die Nord-Süd-Stadtbahn (NSS) ist das derzeit größte Nahverkehrsprojekt in Köln und Umgebung und nach Angaben der KVB auch das größte städtebauliche Projekt Deutschlands.[4] Um bislang schlecht erreichbare Teile der Innenstadt zu erschließen und den verspätungsanfälligen Innenstadttunnel zu entlasten, wird eine komplett neue rund 4 Kilometer lange Stadtbahnstrecke unter der Kölner Innenstadt gegraben. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2011 vorgesehen. Die Baukosten für den ersten Bauabschnitt betragen rund 1,1 Mrd. Euro. Im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes werden die zuwendungsfähigen Ausgaben des Projekts zu 60 % vom Bund, zu 30 % vom Land sowie der Rest von der Stadt Köln getragen.
aus Wiki

1,1 Milliarden Euro für 4 Kilometer U-Bahn und 8 Haltestellen! ^^

Wobei es schon ironisch ist, dass der Düsseldorfer Steuerzahler die Kölner U-Bahn mitfinanziert während die Erweiterung des Düsseldorfer U-Bahnnetzes nach dem Kölner Beschiß (und der gleichgültigen Unachtsamkeit des Landes) vom Land NRW gedeckelt wurde (wie es ja eigentlich sein sollte).
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ne U-Bahn in die Südstadt ist aber an sich schon ne gute Idee... Ich musste ein Jahr dahin pendeln und das ist echt scheisse erreichbar
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Tja, hätten sie die Dokumente mal digitalisiert, dann wären nicht so viele historische und einmalige Dokumente kaputt gegangen ... :-?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:gruebel:

Wieso? Digitalisiere das Zeug, stell es auf einen Server (am besten natürlich nicht im selben Gebäude) und dann hätte man die Dinger zumindest noch in elektronischer Form vorliegen ... :egal: ... natürlich wären die Originale dann trotzdem weg gewesen, aber zumindest die Inhalte hätte man noch und auf die kommt es imho ja an ...

;-)
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Yo schon klar wie du es meinst ;)

So wie du es ausgedrückt hast, wären die DOKUMENTE aber halt trotzdem über den Jordan ähh... den Rhein gegangen. Wollt nur klugscheissen :D

Ich versteh die Verantwortlichen aber auch ehrlich gesagt nicht. Spätestens seit der Schieflage des Turms vom Severinskloster (aka. Baptiste Kirche) hätte man sich doch mal Gedanken machen müssen, ob der Untergrund überhaupt stabil genug ist für so ne Maulwurfaktion.
Immerhin ist der Rhein grad mal 500m weg...und daß Köln ne uralte Stadt, ist in der im Untergrund daher wohl allerlei Hohlräume vorhanden sind durch die alten Bauten, ist ja nun auch nix Neues.
Risse gab es an den Häusern entlang der Severinstrasse ja in Vergangenheit mehr als genug...würd ich in einem der Häuser leben, würd ich spätestens jetzt umziehen.

War heute morgen mal vor Ort um kurz zu gaffen...mir kamen ein Dutzend Männer vom THW und der Feuerwehr entgegen...die sind alle fix und fertig gewesen, Augenringe bis zum Boden.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Häusereinsturz: Vorwürfe an den Kölner Klüngel

mal mein Vorschlag an De Höhner ihren Hit "Echte Fründe" umzudichten:
KölnerKlüngel stot zesamme,
stot zesamme su wie eine Jott un Pott
Kölner Klüngel stot zesamme,
eß och dih Jlöck op Jöck un läuf dir fott?
Klüngler, Klüngler, Klüngler en der Nut,
jon´ da hundert, hundert op e Lut?
Kölner Klüngel stot zesamme,
wirklich zu wie ene Jott un Pott?


---------------------------------------------------------

Kölner Klüngel steht zusammen,
steht zusammen so wie Jott und Pott
Kölner Klüngel steht zusammen
ist auch das Glück unterwegs und läuft dir fort?
Klüngler, Klüngler, Klüngler in der Not
gehn da Hundert, Hundert auf ein Lot?
Kölner Klüngel stehen zusammen,
wirklich so wie Jott und Pott?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Zweites Opfer des Archiv-Einsturzes identifiziert.


Weiterhin wurden auch Dokumente von Konrad Adenauer und dem Philosophen Albertus Magnus (Albert der Große) geborgen.
Welche Überschrift hat Bild.de dem Ganzen gegeben?

magnus.gif


http://www.bildblog.de/6483/vom-nutzen-des-latinums-im-alltag/
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
um ehrlich zu sein - ich hab das nicht so ganz kapiert, warum das lustig ist. weil es sich so anhört, als hätten adenauer und magnus die schätze geborgen?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Naja, es suggeriert, dass Magnus ein Nachname (wie Adenauer) ist. Es ist aber eher ein Beiname ("der Große").

Ob Magnus wirklich so verwendet werden kann, wie Bild es macht, das weis ich nicht :egal:
 

Ähnliche Beiträge

Oben