Hessen: Neuwahlen 2009

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Das Debakel um den hessischen Landtag wird der Eine oder Andere mitverfolgt haben - der Blog-Artikel sei dem geneigten Leser in jedem Falle ans Herz gelegt: Regierungsbildung in Hessen: Eine unendliche Geschichte.

Die Neuwahlen könnten -so die aktuelle Reuters-Meldung- am 18. Januar 2009 stattfinden.


Scheinbar haben sowohl SPD als auch CDU dazugelernt:

Bei der vorzeitigen Landtagswahl in Hessen wird SPD-Chefin Andrea Ypsilanti möglicherweise nicht erneut als Spitzenkandidatin antreten.
und
Koch will im Wahlkampf erneut die Jugendgewalt thematisieren. Er wolle "aber genau darauf achten, dass es nicht wie beim letzten Mal emotional entgleitet"
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich habe meinen Unmut ja bereits im Blog kund getan, aber ich kann einfach nicht genug den Kopf über dieses alberne Kasperletheater da in Hessen schütteln ... :k_schuettel:

Koch verhedert sich während des Wahlkampfes vor lauter Polemik am rechten Rand und die Wähler watschen ihn dafür ab, sodass die SPD unter Frau Ypsilanti "gewinnt", Koch und seine CDU auf jedenfall verliert ... und diese Hirnis von der SPD haben natürlich nix besseres zu tun als ihr Wahlversprechen zu brechen und mit der Linkspartei koalieren zu wollen ... schlimm genug, aber nicht mal das packen die ... und fahren komplett gegen die Wand, um sich jetzt gegenseitig zu zerfleischen und zu jammern ...

Ich sehe da eine echte Beschädigung für die Demokratie und könnte mir denken, dass die Wahlbeteiligung einen historischen Tiefstand erreichen könnte ... ich persönlich wüsste auch nicht, was ich da wählen könnte in Hessen ... die Kampfpolemiker von der CDU? Die Berufspolemiker von den Linken? Die machthungrigen Flachpfeifen von der SPD?

:?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich muß sagen, daß sie "das nicht gepackt haben", ist der einzige Lichtblick; daß es noch SPD-Politiker mit Prinzipien gibt.

Koch mag unsympathisch sein, aber sein Fischen am "rechten Rand", eigentlich in der Mitte des Bürgertums, hat ihm ja wohl vor allem deshalb nichts gebracht, weil er in dieser Hinsicht jedes Vertrauen verspielt hat. Er fischt da eben nur. Dann zieht er die Fische an Land, und das gefällt denen dann auf die Dauer doch nicht. Will sagen, für den politischen Konsens in D stellt Koch keine Gefahr dar, Ypsilanti mit ihrer Energiepolitik und ihrem Flirt mit Kommunisten wäre auf jeden Fall eine Gefahr.

Was man wählen soll? Wie wär's zur Abwechslung mal mit der FDP?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein_Liberaler schrieb:
Was man wählen soll? Wie wär's zur Abwechslung mal mit der FDP?
Das hätte imo zur Folge, dass die CDU an die Macht kommt und wie gesagt, die Äußerungen die Koch so im letzten Wahlkampf abgelassen hat, machen ihn für mich unwählbar ...
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Naja, noch mehr zur Farce wird die Sache ja auch durch die plötzlich aufgetretenen Quersteller in der SPD. War in der Probeabstimmung die SPD (+ Linke) noch vorne, in der Abstimmung haben dann plötzlich 4 festgestellt, dass Sie doch nicht dafür sind.

Die hätten das doch auch schon früher feststellen können :why?: oder etwa nicht?!
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Simple Man schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Was man wählen soll? Wie wär's zur Abwechslung mal mit der FDP?
Das hätte imo zur Folge, dass die CDU an die Macht kommt und wie gesagt, die Äußerungen die Koch so im letzten Wahlkampf abgelassen hat, machen ihn für mich unwählbar ...

Dann blieben noch die Grünen, das währe gegen Koch , wenn Genug mitmachen gegen die Linke und die SPD würde auch einen Denkzettel erhalten.
Der Spritpreis wird früher oder später eh wieder steigen und für billigen Atomstrom sorgen die Franzosen.
Fliegen mag ich auch nicht und wenn aus Frankfurt eine Umweltzone wird kann das der Stadt nur gut tun.
 

Montag

Geselle
Registriert
7. November 2008
Beiträge
67
Hans_Maulwurf schrieb:
Dann blieben noch die Grünen, das währe gegen Koch , wenn Genug mitmachen gegen die Linke und die SPD würde auch einen Denkzettel erhalten.
Der Spritpreis wird früher oder später eh wieder steigen und für billigen Atomstrom sorgen die Franzosen.
Fliegen mag ich auch nicht und wenn aus Frankfurt eine Umweltzone wird kann das der Stadt nur gut tun.

Super Idee. Technischen Fortschritt mag ich auch nicht, da ist Grün wählen DIE Antwort.

Aber Ihr habt leider recht, man muß zwischen "Spaßpartei" und "Technikfeinden" wählen so wies ausschaut. Also schwarz äää gelb oder rot äää grün. Jedenfalls war das jawohl eine Farce da in Hessen.

Eine Beschädigung für die Demokratie? Eine weitere muß man da wohl sagen. Nachdem man ja schon die Simonis in Schleswig Holstein mit deutlichem Nachdruck wirklich wirklich wirklich nicht wählen wollte und Volksentscheide mit "Na dann versuchen wir es in einem Jahr eben nochmal" kommentiert wurden ...

P.s.: Gibt es hier einen Strang in dem man sich vorstellen kann? So kenne ich das von anderen Foren?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Die hätten das doch auch schon früher feststellen können warum nur, warum? oder etwa nicht?!

Prinzipiell ja, aber es ist (ja gottlob noch) nicht verboten, seine Meinung durch bessere Erkenntnis zu ändern, oder?

Wenn die SPD im Wahlkampf sagt: "Wir gehen nicht mit den Linken" dann soll sie sich bitteschön auch dran halten. Das ist das einzige Wahlversprechen, von dem der Wähler wirklich erwarten muss, dass es gehalten wird! Ansonsten könnte man den ganzen Kram mit den Wahlen gleich abschaffen.

Ich hoffe nur, dass die Wähler in Hessen demnächst so klug sind, nicht nochmal auf die SPD mit ihrer Lügilanti reinzufallen. Wer im Januar die SPD wählt, kann gleich auch die Linke wählen, denn im kommenden Wahlkampf wird die SPD nichtmehr versprechen, nicht mit der Linken zusammenarbeiten zu wollen.

Ich hoffe auch, dass nächstes Jahr im Saarland die Wähler nicht so blöd sind, sich von Oskar Lafontaine Sand in die Augen streuen zu lassen. Denn die Situation ist hier, dass der SPD harte Zeiten bevorstehen, denn sie zerreibt sich selbst zwischen der Linken und der CDU. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Linke nach der CDU die zweitstärkste Partei im Lande würden, und die SPD irgendwo bei den Liberalen und den Grünen herumkrebsen würde.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Nun....

wen man wählen kann oder nicht, daß liegt im Auge des Betrachters.

Da wir alle aufrechte Demokraten sind(?!), dürfen wir über eine in unserem Lande zugelassene Partei streng genommen nicht die Nase rümpfen. Wir müssen sie nicht wählen, aber dennoch mit Respekt behandeln.

Die "großen" Parteien haben längst soviel Vertrauen verspielt, daß sie nicht mehr wirklich zu großen Mehrheiten fähig zu sein scheinen.
Die Summe gebrochener Wahlversprechen (=Wortbruch, ja, sogar Betrug am Volk, also in Millionenfacher Zahl) macht sie schlicht unattraktiv.

Und was bewegen die denn schon? Mutige Reformen ersticken im Sumpf der Lobbyisten und Berufsverbände.

Kleine Parteien repräsentieren (und das gilt wahrsch. besonders für duie Linke oder Rechte Außenbahn) zunehmend die gefrusteten und beruflich/einkommensmäßig Benachteiligten.

Grüne und FDP: die haben jede eine Nische gefunden, den sog. und stetig schrumpfenden "Mittelstand" und die Naturfreunde.

Die FDP scheint mir in besonders tragischer Weise uneffektiv zu werden.

Band früher der Genschmän mit wirklich großer Außenpolitik immer wieder Wählerscharen an sich, rückt die FDP in der Wählerwahrnehmung immer mehr in die Ecke der "Wirtschaftsliberalen", was bei den unteren Randgruppen der Gesellschaft schlecht ankommt und als Zünglein an der Waage braucht man sie heutzutage nicht mehr, "there are others".

Wo ist der mutige Reformvorstoß der FDP zur sozialen Sicherung der Zukunft? "Schließt private Zusatzrenten ab"....lächerlich, wenn man mit 1100€ gerade zu überleben in der Lage ist.

Die Glaubwürdigleit aller Parteien hat in den letzten 20 Jahren sehr gelitten, so nehme ich das wahr.

Da es mit den "Etablierten" nicht aufwärts geht, Stichwort "Reformunfähigkeit", darf man m.E. heutzutage alles gleichwohl wählen - viel schlimmer kann es kaum werden, schließlich belügen uns alle Parteien in jedem Wahlkampf aufs Neue, indem sie vieles versprechen und davon nahezu nichts halten.

Greetz!
IMplo
 

Montag

Geselle
Registriert
7. November 2008
Beiträge
67
IMplo schrieb:
Nun....

wen man wählen kann oder nicht, daß liegt im Auge des Betrachters.

Man wundert sich oder?
Nach so einer offensichtlichen LÜGE sollte man meinen das auch der letzte keine Lust mehr hat diese Partei zu wählen. Das würde die Parteien mal zwingen die Lügner zu entsorgen.

:mimpel:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@Montag:

Wenn die alle Wahlkampflügner nachträglich aus der Geschichte löschen könnten, hätten wir noch keinen einzigen Kanzler gehabt ^^

Greetz!
IMplo
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
"Ich freue mich saumäßig, dass Roland Koch Ministerpräsident bleiben wird und Andrea Ypsilanti eine Niederlage auf ihrer geisteskranken Geisterfahrt gefunden hat."
Öttinger auf dem Deutschlandtag der Jungen Union


Lustig war, als ich das vorhin im Radio gehört hab: Da dachte ich, dass der Sprecher sich versprochen hat ("Öttinger bezeichnete Ypsilatis Wahlkampf als geisteskra... Geisterfahrt"). Nuja, er hat's tatsächlich als geisteskranke Geisterfahrt bezeichnet.




Montag schrieb:
P.s.: Gibt es hier einen Strang in dem man sich vorstellen kann? So kenne ich das von anderen Foren?

Den gibt es durchaus: User stellen sich vor
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@agentp:

Genau das ist es ja.

Wie vehement vertritt die FDP die Bürgergeld-Angelegenheit denn?
Mag an mir liegen, aber wenn ich in letzter Zeit mal politische Talks mit FDP-Beteiligung, auch zum Thema Arbeitslosigkeit sehe, spricht da kein Mensch von, aber gleichzeitig wird sich gerne über irgendwelches Hartz 4 Zeug gestritten.

Genau das ist es ja: die großen Reformen werden nicht angegangen, es wird erklärt, was man so schön fände, aber dafür kämpfen?

Greetz!
IMplo
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
"... und das macht es BESSER? " schrieb Montag.

Das überlasse ich Dir.

Hätte uns keine der Herrschaften belogen, wäre DAS sicher besser gewesen ;)

Greetz!
IMplo
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
geisteskranken Geisterfahrt

Wenn ich mir den Umstand betrachte, dass eine demokratische Partei 18 Jahre nach dem Mauerfall mit einer sozialistischen Partei zusammenarbeiten will, finde ich die Bezeichnung schon recht treffend...


ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben