Hermes Trismegistos

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
Hallo liebe Leute!

Für diejenigen, die es interessiert hier der Verweis auf

www.hermes-trismegistos.com

Meiner Meinung nach eine der besseren Seiten im Netz :wink: ...

Mich würde mal interessieren, ob jemand mir Freimaurerische/andere Rituale nennen kann, die direkt mit der Anrufung Thots zu tun haben...

Ansonsten viel Spaß mit der Seite und laßt mich mal wissen, was ihr so darüber denkt,

Beste Wünsche,

Otto.
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
mir sind keine freimaurer-rituale zu thot bekannt. die meisten freimaurer-rituale sind initiierungsrituale symbolisch zu christlicher bedeutung (es gibt auch sehr ursprüngliche ägyptische rituale, allerdings eben auch nur zur mysrerien-einweihung).
die kleinen freimaurer-orden, bzw. die "unteren grade der großen" traditionen haben eigentlich keine bewusste magische praxis "im programm" (wie gesagt, ausser die initiieruns-rituale). über die höheren grade liegen (fast keine) informationen vor, denn diese unterliegen eben noch immer der verschwiegenheit.

als sichere quelle für ein ritual dieser tragweite kann sicherlich o.t.o oder golden dawn dienen. innherhalb der damaligen magischen praxis war es einer der kerninhalte, alte götter (besonders ägyptische) zu beschwören, indem man sich selbst mit ihnen in einem ritual personifizierte/verschmolz.

- QuadWord
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
@ QuadWord:

Danke erstmal für die Antwort... Ich frage aus folgendem Grund:

Vor ein paar Tagen kam ein Bericht über die Sphinx auf Arte, in dessen Rahmen auch Filmaufnahmen des inneren der Hamburger Freimaurerloge gezeigt wurden. Diese Loge hatte in ihre Einrichtung sehr viele ägyptiche Symbole, bis hin zu einer Statue des Osisirs. Die Verindung von Golden Dawn/O.T.O. zu ägyptische Mythologie ist mir klar, nur habe ich mich gefragt, inwiefern die Freimaurer damit etwas zu tun haben... Ich hätte auch nicht nach Ritualen, sondern Zusammenhängen fragen sollen, alles andere ist Quatsch...

Danke nochmal für die Info,

Otto.

Ach ja: Quadword, was hälst du von der Seite als solcher?
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Vor ein paar Tagen kam ein Bericht über die Sphinx auf Arte, in dessen Rahmen auch Filmaufnahmen des inneren der Hamburger Freimaurerloge gezeigt wurden. Diese Loge hatte in ihre Einrichtung sehr viele ägyptiche Symbole, bis hin zu einer Statue des Osisirs. Die Verindung von Golden Dawn/O.T.O. zu ägyptische Mythologie ist mir klar, nur habe ich mich gefragt, inwiefern die Freimaurer damit etwas zu tun haben... Ich hätte auch nicht nach Ritualen, sondern Zusammenhängen fragen sollen, alles andere ist Quatsch...

in der freimaurerei (ebenso wie in der magischen praxis) ist es üblich, die prozesse innerhalb der uns wahrnehmbaren realität innerhalb von analogien zu verdeutlichen. als eine universalsprache dient uns dazu die symbolik. da nicht jeder orden, oder jede generation das rad neu erfinden will, bedient man sich der hauptsymbolik anderer kulturen (die meist auf einem hohen niveau ausgeprägt sind). an dieser stelle dient uns als bestes beispiel die gleichsetzung von hermes t. mit thot.

alte sagen, geschichten und prohezeihungen werden nun aufgrund ihrer symbolik untersucht und gedeutet. dabei bedient man sich eben dem "dialekt" (agyptische, hinduistische symbolik), der passender oder vertrauter erscheint. auf diese weise versucht man den kern der geschichte (also das universelle ereignismuster) von der illusion der "eigenreflektion" zu entkleiden. man trennt also die spreu von weizen, indem man die weizenkörner anhand der symbolik (und deren analogischen beziehungen) analysiert. so entstehen dann so alte muster wie das, des "ewigen helden" (dazu gehört die manifestation von herkules ebenso, wie (in schlechterer form) rambo).

eine der grundannahmen ist die überlegung, dass das universum aufgrund seiner beschaffenheit nur eine begrenzte zahl von verhaltens- und ereignissmustern zulässt. alle uns scheinbar sichtbaren ereignisse sind kombinationen dieser muster (das unterschiedliche aussehen, täuscht den betrachter, da sich oftmals in jeder handlung alte mysterien manifestieren).

deshalb schreibt man thot auch das tarot (das buch der weisheit) zu. in den karten finden sich die symbolischen bestandteile aller "im universum" manifestiebaren ereignisse. die entstehen aus sich selbst, aufgrund von regeln, die in den alten orden eben mit der symbolik "fassbar gemacht" wurden.

der kabbalistische "lebensbaum" und das "tarot" dienen als schlüssel für ALLE geheimnisse und mysterien unserer welt.

Ach ja: Quadword, was hälst du von der Seite als solcher?

ich bin von der universellen funktion der symbole (insbesondere dem lebensbaum und dem tarot) überzeugt. sie ist grundlage jedem höreren magischen schaffens, und erweitert mit jedem neuen verstandenen zusammenhang das bewusstsein. mit dem verstaendniss wächst man langsam in eine andere welt (die optisch aber noch der alten entspricht).
man verändert sein verhalten, bekommt "einsehbare" ergebnisse in jeder handlung die man unternimmt. ich betrachte das studium dieser dinge als den hochwertigsten entwicklungsweg (neben humanistischer ausbildung und selbstfindung) die es für den menschen gibt.

- QuadWord
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
Danke :D .

Ich laß das erstmal sacken. So auf den Punkt formuliert die eigene Meinung zu finden... :D
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@Otto

Otto schrieb:
Hallo liebe Leute!

Für diejenigen, die es interessiert hier der Verweis auf

www.hermes-trismegistos.com

Meiner Meinung nach eine der besseren Seiten im Netz :wink: ...

Natürlich eine bessere Seite im Netz, schließlich wurde sie ja auch von:
Admania, eine der führenden Hüterinnen des Planeten Erde und
Zaatura, spirituelle Botschafterin von Hermes Trismegistos, dem dreifachen spirituellen Meister konzipiert.
Und für nur 200€ kann man sogar an einem Seminar teilnehmen wo sie dann Deine spirituelle Entwicklung und Entfaltung fördern und Dich in höhere Dimensionen schwingen (Originalaussage der Betreiber). Aber Teilnahmebedingung ist (natürlich!) die H.T.-Aura-Kurzauswertung die auch ein paar Eurochen kostet! :wink:


lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
@ Angel of Seven:

Beware of Fake Gurus... :lol: Aber man kann sich ja auch einfach an den Informationen erfreuen, ohne irgendjemandem Geld in den Rachen zu werfen... :wink:
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ Otto

Otto schreibt:
Diese Loge hatte in ihrer Einrichtung sehr viele ägyptiche Symbole, bis hin zu einer Statue des Osiris.

Otto, es handelt sich nicht um eine Statue des Osiris, sondern um eine Statue des Harpokrates. Er ist der Gott des Schweigens bzw. der Verschwiegenheit und des Mysteriums.

Falls in der TV-Sendung von Osiris die Rede gewesen sein sollte, war dies leider nicht richtig.

Gruß Falk
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
Hermes Trismegistos ist die griechische Bezeichnung für den Mondgott der alten Ägypter, dargestellt als Ibis oder mit dem Ibiskopf. Er repräsentiert die gleichmäßige Ordnung im Weltganzen und wird dadurch der Schutzgott aller irdischen Gesetze. Er gilt auch als Erfinder der Alchimie und der Magie, daher der Name hermetische Kunst für Alchimie, die in einer hermetischen Kette als Geheimlehre weitergegeben wurde. Ebenso "hermetisch abgeschlossen", als Bezeichnung besonderer Verschließung gegen die Außenwelt. Zur Zeit der Infiltrierung der Freimaurerei mit alchimistischen und magischen Bestandteilen (18. Jahrhundert) spielt daher auch der H. T. eine Rolle. Eine hermetische Maurerei bestand damals besonders in Frankreich in zahlreichen Systemen.

H. T. spielt schon im Cooke - Manuskript eine Rolle. In dessen Legende findet H. T. nach der Sinflut die eine der beiden Säulen, Pythagoras später die andere, in die vor dem großen Wasser alles Wissen von Lamechs Söhnen eingegraben worden war. Und H. T. und Pythagoras "lehrten die Wissenschaften, die sie dort geschrieben fanden". H. T. ist hier also gleichsam der erste Lehrer der Menschheit, der "Vater aller Weisheit".


Bei der Hermetischen Freimaurerei handelt es sich um eine im 18. Jahrhundert namentlich in Frankreich aufgekommene, in kleineren Zirkeln gepflegte Methode, die sich an die sogenannte hermetische Philosophie anlehnt, nach der die alchimistischen Prozesse der Metallverwandlung (Transmutation) als Symbole der Wandlung des groben, rauhen, unwissenden, noch nicht sittlich gereiften Individuums zum veredelten, geläuterten Menschen betrachtet werden. Im 18. Jahrhundert war die Zahl der alchimistischen, hermetisch gedeuteten Symbole in manchen freimaurerischen Hochgradriten sehr beträchtlich. Das Buch des Barons Techoudy, "L'Etoile flamboyante" (Der flammende Stern), enthält einen "Katechismus" für den Grad eines Adepten oder "Appreuti Philosophe sublime et inconnu", in dem die hermetische Anschauungsweise auf die Freimaurerei übertragen wird. Wilhelm Hoeh1er ("Hermetische Philosophie und Freimaurerei", 1905) und Oswald Wirth ("Le Symbolisme hermétique dans ses rapports avec l'Alchimie et la Franc-Maconnerie", 2. Aufl., 1931) behandeln in Textausgaben alter Alchimisten, bzw. selbständig die hermetische Freimaurerei. Wirth sieht in den Transmutationsprozessen, symbolisch betrachtet, eine Analogie zum symbolischen Bauen. Beide versinnbildlichen ihm das "Große Werk" am Mensehen. Die moderne Maurerei ist ihm nur eine Fortentwicklung der alten hermetischen Philosophie. Die Vorbereitungskammer z. B. setzt er dem philosophischen Ei der Alchimisten gleich, dessen Inschrift "Vitriol" rein hermetisch sei, ebenso wie die vier Elementarprüfungen (z. B. Feuerprobe = alchimistische Kalzination). Nach bestandenen Prüfungen wird der Suchende zum philosophischen Stein, zum vollkommen gereinigten Salz, das Merkur (Quecksilber = äußere Einwirkungen) koagulieren kann, um es zu einem hochaktiven Sulfur (Schwefel = innere Kraft) zu fixieren. In den auf den Lehrlingsgrad folgenden Stufen setzt sich der Umwandlungsprozeß fort, bis dann das "Große Werk" in der mittleren Kammer (Chambre du Milieu) des Meistergrades vollendet wird. (Vergl. auch J. M. Ragon, "De la Maconnerie occulte et de l'initiation hermétique.")

Unter den freimaurerisch-hermetischen Systemen des 18. Jahrhunderts spielte eine besondere Rolle jenes der Illuminés d'Avignon des Benediktiners Pernetty, der Rite hermétique (hermetischer Ritus) oder Rite de Pernetty, dessen neun Grade, namentlich die sechs Hochgrade, von hermetischen Lehren durchzogen waren (der Leib Hirams versinnbildlichte die prima materia des Großen Werkes), während ein zehnter Abschlußgrad einen vollständigen Kursus der hermetischen und gnostischen Wissenschaften enthielt.

Stark von hermetischer Symbolik war auch die Lehrart der Elus Coens durchsetzt. Ebenso trat hermetische Philosophie bei den Gold- und Rosenkreuzern in Erscheinung; in neuester Zeit beschäftigen sich mit hermetischer Maurerei u. a. die "Societas Rosicruciana in Anglia" und der "Ordo Aureae et Rosae Crucis in Dania".

Weiterhin - wie schon von erwähnt - gibt es dann noch den Hermetischen Orden der Golden Dawn, Goldene Morgenröte.
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
Hallo lieber Falk!

Zunächst einmal ein kräftiges Danke für diesen Überblick!

Zu deinem ersten Post habe ich aber noch einen Nachtrag. Und zwar ist es die Geschichte mit der Osiris-Statue, die mich nicht in Frieden läßt. Harpocrates und seinen Schweigeeid in allen Ehren, aber ich bin mir absolut sicher, die (übrigens matt-golden glänzende Statue) der Osiris sowohl im Film als Bild gesehen, als auch den entsprechenden Audiokommentar gehört zu haben. Wenn du die Loge in Hamburg kennst, kannst du ja einfach mal nachschauen, ob sie da rumsteht, oder nicht :wink:...

Es würde auch keinen Sinn machen, in einer Sendung über die Sphinx und ägyptische Mythologie einen Ausflug zu einer Statue des Harpocrates in einer deutschen Freimaurerloge zu machen - der Bezug zu Ägypten war auf jeden Fall gegeben.

Ansonsten noch einmal Danke für den tollen Beitrag! Ich wünschte es gäbe mehr so gut informierte Leute, die sich die Zeit nehmen, Leuten wie mir die Welt zu erklären :D .

Allerbeste Wünsche,

Otto.
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ Hallo Otto,

ich habe den Beitrag über die Sphinx leider nicht gesehen und kann daher auch nicht beurteilen , ob die Statue des Harpocrates gezeigt wurde, aber als Statue des Osiris bezeichnet wurde.

Kannst du mir schildern, wie die als Osiris-Statue bezeichnete Statue aussah? Haltung der Arme, Hände, Kleidung u. ä.?
Von welcher Loge in Hamburg war die Rede? Oder wurde sie nicht näher bezeichnet?
Wenn du mir hierzu nähere Infos geben kannst, bin ich gerne bereit, weiter zu helfen.

Aber nochmal: ich kenne nur die Statue des Harpocrates in der Freimaurerei.

Gruß Falk
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S HERMES TRISMEGISTUS Philosophie und Grundsatzfragen 14

Ähnliche Beiträge

Oben