Hartnäckige & naive Menschen

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Rosskeule schrieb:
Don schrieb:
[...] Wenn sie/er das immer noch nicht begriffen hat dann ist nur noch die Keule eine Hilfe. [...]



Wenn eine ausreichende regelmäßige Knoblauchfahne nicht hilft, kann man den Leutchen ja erzählen, was man sich für abartige Sexualpraktiken mit ihnen vorstellen könnte. Entweder das schreckt ab oder man ist anschließend wirklich arg in der Bredrouille ... :roll: ... nee ... auch nicht gut.

:lol: Eigentor!!! :lol: He, he.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Was aber nun mit Leuten, die sich mit solchen Menschen näher beschäftigen und arbeiten? Diese begeben sich praktisch beruflich in deren Umfeld.
Zum Beispiel ein Hausarzt, irgendein Hausarzt? Hast du den schon mal gefragt, was der im Laufe seines Tages alles zu hören bekommt? Oder ein Therapeut/in oder Berater/in oder Gruppenleiter/in.

Ich habe selber mit Menschen gearbeitet und Gruppen geleitet. Insofern kenne ich die problematik die sich dabei ergeben kann.

Teufelchen hat gefragt wie wir mit so etwas umgehen ... und ich habe meine Gedanken mitgeteilt, die ich mir mache wenn ich in so eine Situation gekommen bin. Und wie ich versuche sie zu lösen.

Für mich sind die Dinge und Personen die Außen auf mich zukommen nicht losgelöst zu sehen ... von dem was in meinem Inneren ist.

Also, Lilly. Wie du sicherlich erkennen kannst ist dieses Thema und diese Menschen und Situationen und Zusammenhänge einfach zu komplex, als dass man sie mit ein paar einfachen Worten erklären könnte oder eine Allgemeinlösung jederzeit parat hätte.
Wo verallgemeinere ich denn?

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Nein bei mir klingelt es nicht.

Ich habe in dem Text von mir geredet und das ich mir einige fragen stelle ... wenn mir sowas passiert. Fragen die ich mir stelle ... um mir von dem Problem ein Bild zu machen
Teufelchen kann es als Anregung nehmen es auch mal so zu versuchen .. oder es auch einfach als meine Umgehens und Denkweise betrachten, mit der sie nicht an die sache herangehen möchte.

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
minister
warum sollte ich mich angegriffen fühlen?


ich habe nur nicht gesehen, das ich in meiner antwort verallgemeinert habe, da ich auch in meinem vorigen posting in der Ich-Form geschrieben habe.


Wenn ich schon der Meinung bin, das innere Umstände ... sich im Außen wiederspiegeln (und so verstehe ich die welt nun mal) ... dann sehe ich nicht warum ich bei manchen Situationen eine Außnahme machen sollte.
Ich glaube an bestimmte Zusammenänge und versuche das auch in meinem alltäglichen Leben umzusetzen ... auch und gerade in Situationen in denen es mir vielleicht schwer fällt. ich sehe meine spirituellen Weg nicht als hobby fernab vom Leben an, sondern als Erkenntnisse die mich jeden Tag im Leben begleiten ... und die ich versuche umzusetzen ....
Ansonsten wären diese Erkenntnisse für mich nichts wert.


und ich finde "Gejammer" darüber , daß man ein armer Mensch ist ... weil andere Menschen so viel von einem wollen ... sehr zwiespältig und mag es ehrlich gesagt nicht so sonderlich.
ich sehe da kein Opfer ... sondern eine Interaktion zwischen zwei Menschen ... die von verschiedenen Seiten betrachtet ... verschiedene Opferrollen ergeben.
Die opferrolle desjenigen, der sich in bedrängt fühlt .. ist offensichtlicher ... denn es erscheint klar, daß er das Opfer des anderen zu sein scheint.

Wie du schon sagtest ... viel zu komplex um es einfach zu verallgemeinern, mit ein paar Strategien gegen "solche" Menschen.

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
minister schrieb:
Also wirklich, worauf willst du damit jetzt wieder hinaus? Manchmal denke ich wirklich, dass ich dich nicht genau verstehen kann. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich nicht verstehen will, aber erkläre mir bitte wie du das genau meinst, soll ich das jetzt als persönlichen Angriff werten, dass ich selbst daran Schuld bin, was ich im Leben alles begegne und was mir passiert?

nein es soll kein persönlicher Angriff sein.
Ich wollte nur erklären ... welche Hintergründe ich für meine Gedanken habe.

Mir fällt ein Beispiel ein ... das vielleicht etwas deutlicher macht, was ich meine.
Ich hatte früher oft freundschaften ... bei denen ich irgendwann das Gefühl hatte, ich würde eigentlich mehr die Müllabladestation für die Freundin sein.
Wenn sie Streß hatte, Ärger und Probleme ... dann war ich da. Tag und Nacht und zu jeder zeit.
Wenn ich Streß hatte ... und sie hatte gerade eine gute Zeit ... dann war sie nicht erreichbar für mich. Bei einem Telefonat wurde dann schnell mitgeteilt ... daß es ihr gerade so gut gehe ... und sie gar keine Zeit hätte .. weil sie gerade frisch verliebt sei und sich gleich mit ihrem Schatz treffen wolle. :roll:
Irgendwann ist mir dieses Muster bewußt geworden ... immer mal wieder fühlte ich mich verletzt.
am anfang war ich wütend auf sie ... ich fühlte mich ausgenutzt.

Doch bei näherer Berachtung sind mir meine eigenen Anteile an der Situation bewußt geworden.
Die Dinge die mich dazu gebracht haben, in dieser Opferrolle zu bleiben.
Ich hatte mir damit, für ein inneres Bild von mir ... von Außen Bestätigung geholt.
Ich habe sie genauso benutzt wie sie mich ... ich konnte auf sie wütend sein ... und auf mein Problem, jemanden um hilfe zu bitten, brauchte ich nicht mehr schauen. DAs war überlagert ... von der offensichtlichen Opferrolle. Ich konnte ja nichts dafür, konnte ich mir sagen ... :roll:
und außerdem konnte ich zu anderen Menschen gehen ... und ihnen davon erzählen.
über diesen umweg bekam ich Aufmerksamkeit für meine probleme ... wo ich doch sonst nicht so einfach andere Menschen um Hilfe bitten konnte/kann
Damit habe ich sie auch benutzt ... und sie war auch mein opfer.

Diese überlegungen und noch mehr, was ich dabei aus mir herausgegraben habe ... haben einige Zeit gebraucht und sind mir erst im nachhinein völlig klar geworden.
Aber an einem Punkt des Bewußtwerdens dieses Musters, hat die Freunschaft sich einfach ausgeschlichen.


Namaste
Lilly
 

Teufelchen

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
242
ich glaub einige haben mich mißverstanden
ich werde ja nich wirklich beläßtigt, es is nur so das es eine person gibt die das zusammenleben zweier menschen ungemein stört

Teufelchen :twisted:
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Minister und Lilly prallen aufeinander-
Der Kampf der Titanen.
Ihr schreibt sehr ähnlich, wisst ihr das? Viele Absätze, :!: :?: :idea: Smileys und öfters mal fette Schrift...
Ihr seid das ideale Team :D

Das musste jetzt raus, auch wenn es ABSOLUT off-topic war!
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Mein direkter Umgang, um noch mal auf das Thema an sich zu kommen, mit Menschen die mich nerven ist eine penetrante und arrogante Art des Handlings. Verwechsel laufend den Namen ( nichts verletzt mehr als nicht wirklich zur Kenntniss genommen zu werden...), beginne das Gegenüber als nicht-mündig zu betrachten und erteile rund um die Uhr gut gemeinte Ratschläge. Sei so was von von überheblich und beginne Schwachstellen zu suchen, danach etwas gezielt "Salz", nicht zuviel ; nur soviel das Antipathie aufkommt. Hass bindet wieder..... . Damit dürftest Du jeden Quit werden.

Don
 

Teufelchen

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
242
danke minister das du es doch so ernst nimmst
naja wenn ich mal berühmt sien sollte wirst du es ja dann anscheinend merken oder nich

Teufelchen :twisted:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Verstehe dich jetzt eindeutig besser. Ich könnte dir jetzt auch sagen, dass es schade ist, dass du diese erfahrungen erst machen musstest, andererseits sind es genau diese erfahrungen die man oft benötigt, um gewisse Antworten im Leben für sich selbst zu gewinnen. Gewisse Muster zu durchschauen, gewisse Erkenntnisse zu erlangen und Verstehen zu lernen.

Ich finde es nicht schade und du brauchst es auch nicht schade finden.

Oftmals manövrieren wir uns tatsächlich in Situationen hinein, die wir selbst benötigen um aus ihnen zu "erwachsen" wenn du verstehst was ich meine.
Ich glaube ich verstehe was du meinst.
Zumindest sehe ich die Dinge die mir passieren aus diesem Blickwinkel.... oder ich versuche es. :roll:



Kendrior schrieb:
Ihr schreibt sehr ähnlich, wisst ihr das? Viele Absätze, Smileys und öfters mal fette Schrift...
hmm
ist mir noch gar nicht aufgefallen
ich dachte eigentlich das ich meine Gedankengänge teilweise recht konfus in worte fasse ... 8) das da ein system zu erkennen ist freut und erstaunt mich *g*


@teufelchen
Gibt es gar keine Möglichkeit mit dieser Person, das in aller Ehrlichkeit zu klären ?


Namste
Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben