Handy-Problem: Sony Ericsson K750i

lifeseek

Lehrling
Registriert
6. August 2006
Beiträge
32
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

Ich nutze das o.g. Handy und habe nun folgendes Problem, welches ich an dieser Stelle chronologisch erörtere:

- Handy neu gekauft, per USB (Originalkabel) angeschlossen
- wird von WinXP als Wechseldatenträger erkannt, Dateien können hin- und her verschoben werden usw. (alles in Ordnung)

Vor 2 Tagen vermutete ich einen Defekt des Handys, woraufhin ich die Firmware aktualisieren wollte. Zuvor las ich im Internet, dass ich unbedingt die USB-Treiber von der Herstellerseite installieren sollte; welches ich auch getan habe. Seit ich dies getan habe, wird das Handy NICHT mehr erkannt - das "Handyproblem" beruhte übrigens, wie gewohnt, auf abgestürzten Servern des Providers :-((

Fakt ist: Schließe ich das Handy nun an, wird zunächst ein "USB Device" erkannt (Firmware des Handy's), sodann "denkt" XP sofort "Unbekanntes Gerät" (was aber nicht sein darf, da XP somit NICHT EINMAL mehr die Herstellertreiber akzeptiert!), und sodann einen Fehler nach dem anderen.

Ich habe wirklich alles versucht. Registrierungseinträge gelöscht, USB-Treiber installiert, de-installiert, per Handy Dateien gelöscht, manuelle Hardwareerkennung, automatische Hardwareerkennung - nichts läuft :-(

Hoffe, mir kann jemand helfen.
Habe bereits sämtliche im Internet befindlichen Themen zu dem Thema durchgelesen; alles (!) versucht - leider bisweilen ohne Erfolg.

Viele Liebe Grüße
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Start--->Programme---->Zubehör----->Systemprogramme--->Sytemwiederherstellung---> da geht ein Kalendar auf wo du die Kiste zu bestimmten Zeitpunkten zurücksetzen kannst. Nimm einen Zeitpunkt bevor du den Treiber installiert hast.
Ich denke das ist der einfachste Weg..


LG

AoS
 

lifeseek

Lehrling
Registriert
6. August 2006
Beiträge
32
Guten Morgen.

Systemwiederherstellung ist nicht vorhanden.

Aus beruflichen Gründen sind unzählige Daten vorhanden; welche auf hunderten von CD's (hier ein Teil, da ein Teil) zwar gesichert sind, der erhebliche Arbeitsaufwand stünde jedoch somit in keiner Relation zur einer Formatierung der Festplatte und somit kompletten Neu-Einrichtung des Systems.

XP-SP 2 mit allen darauffolgenden Updates ist drauf.

LG
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Das ist keine Neueinrichtung des Systems, das System wird einfach zum gewählten Zeitpunkt wiederhergestellt, also so wie der Rechner zu diesen Zeitpunkt war. Wenn du also den Systemherstellungspunkt vom 23.08 wählst, stellt er den Rechner so her wie er am 23.08 war, die Daten die du allerdings auf der Systempartition vom 23.08 bis heute erstellt hast (zb,Eigene Dateien) sind Futsch. Aber sicherlich hast du deine Daten ja auf eine eigene Datenpartition oder Festplatte gepackt, wenn nicht kann ich dir das nur dringends empfehlen.

Unter --->Start---->ausführen--- gibst du %SystemRoot%\system32\restore\rstrui.exe ein, wenn die Systemwiederherstellung tatsächlich nicht im normalen Menü erscheint.

Du brauchst sie ja auch nicht durchführen, kannst aber zumindestens mal reinschauen wie das funktioniert, vielleicht für einen späteren Notfall.

LG


AoS
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
so viel ich weiß, sind die eigenen dateien nicht futsch. ich habs aber auch noch nie ausprobiert.
 

lifeseek

Lehrling
Registriert
6. August 2006
Beiträge
32
Hi,

Daten sind alle in Eigene Dateien oder Sicherung, möchte ich auch nicht ändern.

Es sind keine Sicherungszeitpunkte gespeichert, habe das Ding von vornherein vollständig de-aktiviert.

Entfällt also.

Weitere Vorschläge?

LG
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Ach ja, das leidige SEK750 und XP, das Ding läuft bei mir auch äußerst launisch, mal wills erkannt, mal nicht, mal vergisst der Wechseldatenträger das er da ist... und von Firmwareupdates würde ich sowieso die Finger lassen, hast mal nachgeschaut ob bei dem aktuellen FW-Update überhaupt sowas wie ein USB-Bug behoben wurde, nunja rückgänging geht ja nun nicht mehr.

Hab ich das richtig verstanden das dann auch noch während des FW-Updates der SE-Server hing ? Dann kann es nämlich auch sein das deine FW beschädigt ist. Versuch das K750 doch mal bei nem Freund drannzuhängen, wenns da nich geht ab zum Service (falls noch Garantie).
 

lifeseek

Lehrling
Registriert
6. August 2006
Beiträge
32
Hi,

ich hab mich doch hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Ab Kauf sofort lief das Gerät als Wechseldatenträger fehlerfrei, stetig und stabil, ohne jegliche Treiber!

Ich habe NIEMALS ein Update der Handy-Firmware gemacht, ist also einwandfrei!

Es geht lediglich darum, ich habe versehentlich (!) die USB-Hersteller-Treiber installiert, seitdem wird das Handy nicht oder falsch erkannt und verlangt (logischerweise) Treiber, die Herstellertreiber werden aber nicht akzeptiert.

LG
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
lifeseek schrieb:
Hi,

Daten sind alle in Eigene Dateien oder Sicherung, möchte ich auch nicht ändern.

Wenn dein XP samt systemplatte mal crasht, sind alle Daten futsch....

diese Systemwiederherstellung ist endlich mal eine nützliche Funktion von Microsoft, die auch wirklich funktioniert, und jeder zweite deaktiviert die...ts..ts...

LG
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
also ich hab auch das K750i und bei mir gibts auch immer dieses Probem, dass WinXP erkennt, dass da ein Treiber installiert werden muss, obwohl ich ihn schon installiert habe. Lass ich WinXP suchen usw. und installieren, kommt das gleich Problem immer wieder, dass das "neue Gerät" nicht istalliret sei. Komischerweise kann ich im Arbeitsplatz einfach auf den Wechseldatenträger zugreifen und dort Daten zwischen Handy und PC hin und her schieben.

Hast du schon mal geschaut, ob nicht, nach dem Anschließen des Handys an den PC, im Arbeitsplatz ein neuer Wechseldatenträger erscheint? Dadurch kann ich das Problem einfach umgehen :)
 

lifeseek

Lehrling
Registriert
6. August 2006
Beiträge
32
Hi,

danke für den netten Tipp - leider erfolglos :-(

DAS ist es ja gerade. OHNE Treiber o.ä. FRÜHER IMMER UND STABIL Wechseldatenträger.

Jetzt erkennt XP ein "Unbekanntes Gerät", braucht Treiber, akzeptiert die von SE nicht, und auch kein Wechseldatenträger mehr. Brauche das Teil aber, ist meine Digicam :-(

Fehlerursache wird wohl die (unnötige!!!) Installation der SE-USB-Treiber sein :-(((((

Mittlerweile wird sogar mein USB-Controller als "Unbekannt" (aber Geräte funktionieren) im Gerätemanager angegeben, diese blöden SE-Treiber haben meine ganzen USB-Konfigurationen durcheinander gebracht!

Würde ein Programm, welches die Registrierung repariert, die kaputten Einträge entfernen?

LG
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
lifeseek schrieb:
Mittlerweile wird sogar mein USB-Controller als "Unbekannt" (aber Geräte funktionieren) im Gerätemanager angegeben, diese blöden SE-Treiber haben meine ganzen USB-Konfigurationen durcheinander gebracht!

Würde ein Programm, welches die Registrierung repariert, die kaputten Einträge entfernen?

LG

Versuch doch mal das:

Deinstalliere den ganzen USB-Kram im Gerätemanager (rechte Maustaste deinstallieren). Danach neu starten, er müsste dir alles wieder automatisch installieren.

LG
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Meines macht ähnliche zicken. Ich konnte das auf sone Art (selektiven) Wackelkontakt am USB-Kabel eingrenzen. Wenn man oft genug am Kabel wackelt gehts plötzlich.

Frag mich nicht wieso *ratlosbin*
 

lifeseek

Lehrling
Registriert
6. August 2006
Beiträge
32
Hi,

leider wieder ohne Erfolg :-(

Er erkennt jedes Mal ein "Unbekanntes Gerät" und wenn ich die USB-Treiber von der Herstellerseite auswähle, sagt er bei automatisch kein Treiber gefunden; bei manuell zeigt er gar kein Gerät in der Liste an.

Ich bin echt ratlos!

LG
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
lifeseek schrieb:
Hi,

leider wieder ohne Erfolg :-(

Er erkennt jedes Mal ein "Unbekanntes Gerät" und wenn ich die USB-Treiber von der Herstellerseite auswähle, sagt er bei automatisch kein Treiber gefunden; bei manuell zeigt er gar kein Gerät in der Liste an.

Ich bin echt ratlos!

LG

Dann poste mal die genaue MB-Bezeichnung und was für USB-Geräte noch am USB-Hub angeschlossen sind.
Gerätemanager aufmachen auf USB-Controller doppelklicken und mit alt+Druck ein Screenshot vom Manager als Bild hier reingepostet wäre vielleicht auch ganz hilfreich.

LG

AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Meines macht ähnliche zicken. Ich konnte das auf sone Art (selektiven) Wackelkontakt am USB-Kabel eingrenzen. Wenn man oft genug am Kabel wackelt gehts plötzlich.

Frag mich nicht wieso *ratlosbin*

Nee, er hat ja ein XP-Problem, wenn XP einen Treiber haben will hat es ja das Gerät eigentlich schon gefunden. Nur benötigen viele USB-Geräte die Herstellertreiber gar nicht. Durch die Installation des Herstellertreibers (der anscheinend nicht funktioniert oder falsch installiert ist) denkt XP jetzt das für diese Gerät unbedingt eine Herstellertreiber erforderlich ist und bietet die eigenen Routinen gar nicht mehr an.
Vielleicht ist aber auch der USB-Treiber des MB-Chipsatzes gar nicht oder nicht richtig installiert, so das die USB-Routinen in der Erkennung neuer Hardware nicht richtig funktionieren. Das passiert zb. wenn das Board einen VIA/Nvidia-Chipsatz enthält, den XP zwar einbindet, aber richtig funktioniert die ganze Klamotte nur mit den richtigen VIA bzw. Nvidia-Chipsatzboard-Treibern, die in der Regel auf der Board-CD vorhanden sind, aber von vielen Leuten die ihre Kisten selbst zusammenschrauben einfach ignoriert wird. :)


LG


AoS
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
aloha

ich hab ebenfalls ein k750i und an meinem xp-notebook das gleiche problem. da mein notebook aber auch ne buetooth-schnittstelle hat nutze ich meistens diese funkverbindung.

nur auf ordner mit vielen dateien (mp3s zb) macht das auch probleme.
ich würde dir einfach ein kartenlese-gerät empfehlen und den msproduo
so auslesen. nimmt auch nur ein paar sekunden mehr zeit in anspruch
aber die datenübertragung geht so noch schneller.

nur so als alternative wenns per usb gar nicht klappt

so long
deTommy
 

Ähnliche Beiträge

Oben