Hallo ist Icq geheim/sicher?

Janahila

Neuling
Registriert
15. August 2005
Beiträge
1
Hallo ich habe mich neulich mit einer freundin hin und her gestritten mal angenommen jemand von icq verfolgt das gespräch mit einen user mit.
und jetzt mal ein krasses beispiel man erzählt von einer straftat oder redet über drogen was auch immer.
leitet icq sowas dann weiter an die polizei?
meine freundin meinte sie sagt nun nichts mehr was man falsch deuten könnte.
also ehrlich gesagt kann ich mir schlecht vorstellen das man sowas ,,abhört,,
oder?
Liebe Grüße hila
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Es ist unwahrscheinlich das die gesamte Komunikation abgehört wird. ICQ gehört allerdings zu AOL, welche sowas laut Geschäftsbedungungen nicht ausschließen.

Wenn du sicher gehen willst, besorge dir den PSI Client und richte dir ein GPG Key ein. (PGP kompatiebel aber kostenlos) Somit kannst du mit der höchst Möglichen Verschlüsselung komunizieren (4096 bit).

Damit beissen sich Lauscher dann sämtliche Zähne aus - vorrausgesetzt ihr haltet eure Schlüssel geheim.... :illu:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
zu erwähnen ist noch: wenn du in einem LAN (netzwerk) sitzt welches mit hubs aufgebaut ist, dann kann jeder andere rechner an diesem hub unverschlüsselte datenkommunikation mithören, das betrifft dann nicht nur icq nachrichten sondern auch unverschlüsselte passwörter (alle!!)
sollte das LAN mit switches betrieben sein ist obiges sicherheitsrisiko immernoch mit (arp-)spoofing gegeben, aus diesem grunde sollte von der benutzung non-ssl-verbindungen generell abgesehen werden, sofern keine andere alternative besteht.

für gaim existiert auch ein gaim-encryption-plugin, kann aber ebenfalls nur mit anderen nutzern, die ebenfalls gaim nutzen verschlüsselt kommunizieren.

zu deinen anderen fragen: das die nachrichten evt automatisch nach derartigen inhalten geprüft werden halte ich für wahrscheinlich, unwahrscheinlich finde ich jedoch, dass man wegen den rechtswidrigkeiten, die du ansprachst, verfolgt wird etc. ich glaube wenn die behörden jedem hinweis dieser art nachgehen würden, dann wären sie kläglich überlastet (was auch gut so ist *auf 1984 im regal schiel*)

im gegensatz zu früher wird auch nicht mehr manuell abgehört, sowas übernehmen maschinen die nach schlüsselwörtern / phrasen suchen (angeblich).
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben