Gut oder Böse?

Sonnenstern

Neuling
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
4
Hi,
Ich hab da was, was ich schwer zu beurteilen finde. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Das ist jetzt nur grob die Essenz, aber sonst würd es ewig dauern...
Stellt Euch folgendes vor: Jemand verschickt eine email an alle möglichen Leute. Im Attachment geht es nach Vorwarnungen, dass es etwas böse sei, Vorwarnungen, die Moralapostel fernhalten sollen, um ein Projekt, das davon handelt, dass man direkt mit den Leuten abrechnen und sich auseinandersetzen soll, die einem in irgendeiner Form das Leben schwer machen. Gleichzeitig ist ein Beispiel eines kurzen "Abrechnungstextes" enthalten. Dieser ist anonym formuliert, aber dennoch an eine Person gerichtet, die die mail ebenfalls bekommen hat. Besonders nett ist der Text nicht. Also im Endeffekt ist es eine Abrechnung via email vor Publikum, wobei aber der Adressat im Dunkeln gelassen wird.
Was soll man von so etwas halten?

Ich weiß nicht, ob ich es für "gut" oder "böse" halten soll, wenn jemand so etwas macht. Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Meinung
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Na wenn es nicht böse wäre, dann hättest Du den Anhang j ahier gepostet. Da Du aber um den heissen Brei herumstolzierts, nehme ich mal an dass Du schon ganz genau weisst, dass das nicht nett, und in gar keienm Fall "Gut" ist was Du da erhalten hast ....
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:!:
Im Verlag Flensburger Hefte ist ein Buch zum Thema
"Gespräche mit Nautgreistern" erschienen.
Die Naturgeister (hier 'das Papier') sagt über das
per e-mail Geschriebene, dass es keine Wirkung
in der materiellen oder geistigen Welt hätte, also
in Bezug auf Deine Frage jenseits von Gut/Böse
ist

Aber laut ausgesprochen tritt eine Wirkung ein
und dann wird die Frage aktuell...
 

Sonnenstern

Neuling
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
4
Ok, ich wollt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, war irgendwie auch hinterhältig von mir.
Ich habs nicht nur erhalten, das Teil, ich habs auch geschrieben. Ich habe einen Monat hin und her überlegt, ob ichs tun soll oder lassen, denn es ist auch eine Aufforderung an die Person, sich einer Auseinandersetzung zu stellen.
Jetzt hab ich keine Ahnung, was weiter passiert. Bis jetzt hat niemand darauf reagiert. Vielleicht wird die mail auch von der Person, für die sie am wichtigsten sein sollte, gar nicht gelesen, sondern gleich gelöscht.

Ich hab noch nie vorher eine mail an diese Person geschickt, aber durch Zufall mal eine Massenmail-Antwort erhalten ("Antwort an alle", gemeinsamer Bekannter hatte eingeladen) - und ich hab mich da ziemlich drüber aufgeregt. Denn von dieser Person wollte ich nun wirklich nicht zufällig emails bekommen.

Ich weiß auch nicht, was alle anderen davon halten.
Findet Ihr die Idee AN SICH vertretbar? Ich finde das schon ziemlich krass, was ich da gemacht habe, aber vielleicht liegt das nur daran, dass es eben für mich eine so hohe Bedeutung hat, da was zu klären und vielleicht endlich mal abzuschließen.
Sonst hätt ich sowas wohl auch gar nicht gemacht. Ich habe ein irre schlechtes Gewissen, obwohl es auch spannend ist.

Huaaah, ist das alles gruselig.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Und warum hast Du das allen anderen auch geschickt? Hättest Du das nicht nur mit der einen Person klären können? Wieso müssen das alle anderen auch wissen? Ehrlich gesagt, find ich scheisse :?

Khaleejah
 

Sonnenstern

Neuling
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
4
Kann ich verstehen, dass man es Scheiße findet - einerseits. Hab ich ja selbst auch schon gedacht.
ANDERERSEITS: Es ist anonym gewesen. Es war nicht der öffentliche Zerriss einer Person. Wenn diese Person das auf sich bezieht, dann sollte eigentlich auch dieser Person klar sein, dass zwischen uns was schief gelaufen ist.
Darüber bin ich nicht sicher.
Für mich war das damals sehr klar, und ich dachte, dass es absichtlich von dieser Person aus so war, kann aber sein, dass es dieser anderen Person sowieso am Arsch vorbei ging, oder es eben von dieser nicht einmal bemerkt wurde, wie ich das Verhalten empfand.
Eigentlich sollte das mit der mail nur treffen, wenn das Verhalten zuvor eben Absicht war. Und sollte, wenn dem so gewesen wäre (kann ja auch sein, ich hab es total falsch verstanden damals), durchaus auch bewirken und fördern und bedeuten, dass die Person sich mir gegenüber in ähnlicher Form äußern kann, darf, soll.
Ansonsten, das mit dem angeknüpften Projekt, und das war an alle inklusive der Person gerichtet, war auch ernst gemeint.
Äh.
Ist das alles zu kompliziert, um es in dieser Form zu erklären? Scheint mir ganz so zu sein, irgendwie bekomme ich es nicht so richtig hin.
In der "Essenz" hier geht zu viel Hintergrund verloren.

Inzwischen habe ich jedenfalls auch direkte Meinungen zu der Sache gehört, und offenbar hab ich das selbst viel ernster gesehen, als es bei den Leuten ankam. Anscheinend war es gar nicht so "böse" formuliert, wie es mir schien.

Well, ich habe wenigstens einen Eindruck bekommen.
Danke.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
klar ist das bösartig, aber was wäre unsere welt ohne die kleinen (und grossen) bosheiten zwischendurch? :twisted:

du hast meinen segen dabei...
 

Ähnliche Beiträge

Oben