grenzen der toleranz

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
vorneweg ich denke hierher passt das thema am besten, wenn nicht können die mods es ruhig verschieben.

also in meiner direkten nachbarschaft hat sich für mich unglaubliches getan.

die caritas hat dort ein heim für "seelisch labile mitbürger" im klartext depressive trockene alkis etc. gebaut. dieses heim ist eine aussenstelle der landesklinik in der nachbarstadt.

schon vor dem bau wurde mit falschen karten gespielt, so wurden uns falsche pläne und eine ganz andere erwendung genannt.

doch es geht weiter, seitdem dieses heim eröffnet ist, ist mein und auch der wortschatz meiner 4 jährigen tochter sprunghaft erweitert worden, durch irgenwelche der heiminsassen, die zu jeder tages und nahctzeit lauthals in derbster fäkalsprache herumgröhlen.

ich hatte besuch von ein paar netten herren in grünen uniformen, die mich darauf hinwiesen, daß ich in dieser neuen nachbarschaft nicht bei eingeschalteten (lauten) Radio mein auto aufräumen darf usw.

der gipfel für mich war aber die androhung eines verfahrens weil ich von "typen aus der klapse" gesprochen habe.

wie seht ihr das? üerreagiere ich oder nicht?

was kann ich gegen dieses heim tun, außer mich zu ärgern und nicht mehr
mit freunden im garten sitzen zu können, weil die damen und herren karanke ab 21:00 ruhe brauchen. aber trotzdem auch danach noch lauthals rumkrakelen können?
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Atomkraft? Ja sicher! Aber nicht vor meiner Haustür!
Ireenanstalten? Müssen sein! Aber nicht in meiner Nachbarschaft!
Autobahn? Natürlich! Aber nicht durch meinen Garten!
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
hallo es geht mir darum, daß durch diese irrenanstalt neue regeln aufgestellt werden, an die sie sich aber selber nicht halten.
 

freak

Lehrling
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
35
Spiel doch Musik in der Fäkalsprache, dann fühlt sich niemand von dir angemacht :lol:

Woher hat deine Tochter diese Wörter aufgeschnappt? Hat sie direkten Kontakt zu den Leuten aus der Irrenanstalt? Warum?

Bei unserem Papagei müssen wir auch höllisch aufpassen, was wir sagen. Der Schuft plappert alles nach :oops:
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Warum gehst du nicht zur Verwaltung von diesem Heim und sprichst dort die Widersprüche in deren Regeln dezent an bzw. beschwerst dich massiv, wenn dir keine einleuchtende erklärung geliefert wird.
Falls du in Kontakt zu deiner restlichen Nachbarschaft stehst: Erkundige, ob die sich ähnlich gestört fühlen oder ob dies nur an dir liegt, geht evtl. geschlossen dorthin.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
bei der lautstärke der beklopten braucht sie keinen direkten kontakt.

die frage ist einfach warum (welches gesetz) schreibt geringe lautstärke meinerseits vor und warum gilt dann dieses lautstärkerech nicht auch für die heiminsassen?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
also ich bin nicht der einzige in der nachbarschaft, den es stört.
und von der heimleitung bekam ich gesagt ich solle doch ein wenig toleranter gegenüber den armen menschen sein
 

hardcore

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
290
es ist doch wie immer:
toleranz predigen immer die, die mit dem problem nix zu tun haben !
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Wenn es noch andere gibt die das stört. Fragt doch mal bei dem zuständigen Schiedsmann nach was erlaubt ist, bzw. was man machen kann.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Is ja die Frechheit! Solche Heime sind das letzte in meinen Augen! Endstation - oder ein langer zwischenstop für viele, und von Rehabilitation keine Spur. Irgendwie kommt es mir so vor als ob man so einfach eine Art Deponie errichtet auf der sich gesellschaftunverträgliches Material einfach abladen lässt.
Diese Menschen sollten doch nicht so konzentriert beisammen gehalten werden!
...und dann sollt ihr euch noch zusammenreissen!

Also wenn die Geschichte wirklich so wahr ist dann kann ich ja echt nur gratulieren. Schliesslich weiss ich wovon du sprichst. Ich kenn solche Heime
... nicht als Gast *g* nein...noch nicht...
Als Besucher und quasi beruflich als freiwilliger Helfer beim Roten Kreuz.

Es wird höchste Zeit das da mal echt drüber nachgedacht wird wohin das führen soll wenn man diese Menschen derart behandelt und ihnen dabei jegliches Freiheitsrecht entzieht und danch mit Medikamenten ruhigstellt.
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
...ich würde sagen man tut dies weil man die Ursachen eh nie herausfinden oder akzeptieren wird, und man daher die Symptome bekämpfen muss was natürlich fast so schwierig ist wie die Ursachen zu beseitigen. Darum fällt den Leuten eben nichts anderes ein als die Verfahren gegen Krankheit und Verbrechen wiederzuverwerten. Leider trifft weder Krankheit noch Verbrechen 100%ig zu, darum ist das Ganze auch so unmenschlich und erfolglos zugleich.
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Sammelklage wegen Betrug (vwg. Verwendung d. Gebäudes), Hausfriedensbruch und öffentlichem Ärgernis. Die Caritas hat ne Menge Dreck am Stecken. Solln die doch weiterziehen, irgend wohin, wo niemand in der Nähe wohnt.
Falls das Haus wo du drin wohnst, dir gehört, kannst du noch Eigentums- bzw. Grundstücks-Wertminderung hinzufügen. Je mehr Leute mitklagen, desto besser die Chancen. Intolerant ist das nicht. Es sind die Caritas Typen, die Mist gebaut haben. Anstatt bei der Bewilligung zu betrügen sollten sie lieber was sozial verträgliches auf die Beine stellen. Wenn man kann, sollte man sich wehren. Nix gegen die Kranken, aber ein wenig Konsens in der Nachbarschaft darf man doch noch verlangen. Gerade deswegen gibt es ja auch ein Einspracherecht bei einer Baubewilligung.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
was kann ich gegen dieses heim tun, außer mich zu ärgern

Du wirst sehrwahrscheinlich rein gar nichts dagegen tun können, außer dich damit zu arangieren. Und dich vor allen dingen fragen warum du in deinem leben mit so einer situation konfrontiert wirst.
Ich will es von hier nicht beurteilen, aber du solltest dich auch fragen ob dein wortschatz ( beklopte, irrenanstalt, typen aus der klapse, damen und herren kranke) schon vorher so aussah, oder sich erst durch die situation so ergab.
Kurzum, wie hast du vorher über solche menschen gedacht ?

Gruß an alle
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Hmmm...klar müssen die Leute irgendwo hin! Aber warum in "bewohnte Gebiete"??? Klar...sind schon arm dran...aber aus zuverlässiger Quelle weiß ich, das solche Heime wenig Sinn amchen...und es wäre besser, solche Heime etwas weiter weg von Läden zu bauen, in denen sie an Stoff rankommen.....aber wenn nichts geht, einfach mal zurück schlagen....selber die Grünen holen....sie wegen beleidigung verklagen....was solls...!!!
 

freak

Lehrling
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
35
JJJK schrieb:
...ich würde sagen man tut dies weil man die Ursachen eh nie herausfinden oder akzeptieren wird, und man daher die Symptome bekämpfen muss was natürlich fast so schwierig ist wie die Ursachen zu beseitigen. Darum fällt den Leuten eben nichts anderes ein als die Verfahren gegen Krankheit und Verbrechen wiederzuverwerten. Leider trifft weder Krankheit noch Verbrechen 100%ig zu, darum ist das Ganze auch so unmenschlich und erfolglos zugleich.

Mal im ernst, ihr glaubt doch nicht irgendeine Industrielle (Pharmakonzerne!) Einrichtung an deren Genesung interessiert ist?

Sind entmündigte Menschen nicht die besten Versuchstiere?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
was ist so schlimm an meiner sprache?
Die "damen und Herren kranke" stammten nicht von mir sondern von der polizei.

Wenn es jemanden stört kann ich auch den pc ausdruck landesklinik benutzen.

aber es geht doch wohl nicht um austauschbare begriffe sondern darum, daß wir als anwohner diese situation vorgesetzt bekommen haben und uns jetzt auf einmal damit abfinden sollen, daß unsere grundstücke weniger wert sind, daß wir nicht mehr in unseren gärten feiern können etc. (zur andern seite ist ein wald es fühlte sich also bisher niemand dadurch belästigt, wenn es mal später etwas lauter war).

Kleiner nachtrag nch habe gerade post bekommen in der ich von der caritas aufgefordert werde meine Hecke zu schneiden, da durch die dornen eine gefahr ausginge - so langsam wird es echt lächerlich.
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
freak schrieb:
Mal im ernst, ihr glaubt doch nicht irgendeine Industrielle (Pharmakonzerne!) Einrichtung an deren Genesung interessiert ist?

Sind entmündigte Menschen nicht die besten Versuchstiere?

Da ist was dran...

Das irgendwelche Konzerne generell nicht am Wohl irgendwelcher Menschen interessiert sind ist ja eigentlich klar (ich finds lustig wenn in der Werbung das Gegenteil behauptet wird)

Ich hab eigentlich noch nie gehört dass Psychopharmaka psychische Probleme geheilt hätten. Nur dass die Leute sich nicht mehr beschweren bzw dahocken wie Zombies.
Aber irgendwer bezahlt ja dafür, also würde ich sogar bezweifeln ob diese Medikamente überhaupt wirken SOLLEN. Das würde die Anzahl an Kunden immerhin vermindern.
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
ich hasse die gesellschaft wie man hier wieder schön sieht
betrug
ausbeutung
lügen
alles auf einen haufen und das in mehrfacher form
übrigens falls irgendein hoher aus der pharmabranche mit dem herrn richter zu tun hat der das richten soll/wird
siehts schelcht für dich aus...
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
@jones - ich kann es nur wiederholen - versuch dich mit einer Interessengemeinschaft zusammenzufinden und mache eine Sammelkage. Womöglich ist einer deiner Freunde Jurist, ansonsten gibts die Gesetzte auf CD-Rom, mit Suchfunktion usw. (oder im Web)
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Kleiner nachtrag nch habe gerade post bekommen in der ich von der caritas aufgefordert werde meine Hecke zu schneiden, da durch die dornen eine gefahr ausginge - so langsam wird es echt lächerlich.

Das hat doch aber nichts mit der Klinik zu tun.
Hecken die an öffentlichen Wegen stehen, müssen von dem Gartenbesitzer geschnitten werden, ob da nun eine Klinik in der Nähe ist oder nicht.... völlig wurscht.... genauso wie die Wege ums Gundstück, bei Glätte gestreut werden müssen.

Dein weg den du hier wählst um mit dem Ärger umzugehen, erscheint mir wenig konstruktiv und Lösungsorientiert. Du ärgerst dich, schreibst es hier rein (um Unterstützung für deinen Ärger zu bekommen), aber gehst nicht hin um die Sache zu klären. Ein guter Weg um ein Magengeschwür zu bekommen :wink:

Natürlich gibt es kein Gesetzt, das den Klinikinsassen erlaubt Lärmbelästigung zu Nachtschlafender Zeit zu betreiben, und es dir gleichzeitig verbietet.
Insofern verstehe ich nicht, warum du nicht einfach zur Klinikleitung gehst und ihnen die Situation schilderst, um gemeinsam mit ihnen eine Lösung zu finden.
Möchtest du dich einfach ärgern ? oder möchtest du an der Situation etwas verändern?

Namaste
Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben