GnuPG vs. PGP

abulafia

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
406
Guten Abend.

Nach Hinweisen habe ich Bedenken, PGP noch als sicher bezeichnen zu können.

GnuPG soll als Alternative zu PGP aufgebaut werden (vgl. www.bsi.de). Hat jemand, bitte, Erfahrung mit GnuPG?

Arbeitet es zuverlässig und bedienerfreundlich? (Hier habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht)

Mit welchem OS bzw. auf welchen Systemen ist GnuPG schon getestet?

Würde mich über helfende Hinweise freuen. Danke und gute Wege.


Nachtrag: ich hatte Installationsschwierigkeiten mit Win 95/98, und 2000 "auf Arbeit" :) , und die Handhabung gestaltete sich deutlich schwieriger im Verhältnis zu PGP.


Nachtrag 2: fein, dieses neue Forum, eine Umfrage? Ich? Meine erste, in der Tat. Soll ich? Ja. :) es sei gewagt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich mach es deswegen nicht, weil es zu kompliziert ist und zu lange dauert. Wenn man im E-Mail-Prog. nur ein Kästchen anklicken müsste, würde ich schon machen, aber jetzt nur wenns unbedingt sein muss.

Mfg

Ceos
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das Problem beim asyncronen Verschlüsselungsverfahren ist doch, daß ich erstmal von anderen nen öffentlichen Schlüssel brauche, um denen dann verschlüsselte Mails schicken zu können.
Es wagen also zu wenige den ersten Schritt und schicken ihren öffentlichen Schlüssel an all ihre Mailpartner, vielleicht auch, weil die meisten denken, daß ihre Mailpartner mit dem Schlüssel gar nix anfangen können oder daß es denen zu kompliziert ist. Oder?

MfG
 

abulafia

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
406
Sehe es bisher auch so.

Frage an den Boardadmin, bitte: wie wärs mit einer Sektion "public key"?

Einstweilen hier mein key:


-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: 6.5.8ckt http://www.ipgpp.com/
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=uMWw
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
 

abulafia

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
406
CEOS schrieb:
Ich mach es deswegen nicht, weil es zu kompliziert ist und zu lange dauert. Wenn man im E-Mail-Prog. nur ein Kästchen anklicken müsste, würde ich schon machen, aber jetzt nur wenns unbedingt sein muss.

Mfg

Ceos

Gruß, Ceos. Kann ich verstehen, ging mir am Anfang auch so. Heute hab ich eine gewisse Routine entwickelt; aus Sicherheitsgründen benutze ich eh keinen mail-clienten, schon gar nicht den v ms; über web-interface und mit einem texteditor gehts eigentlich ganz gut.

"wenns unbedingt..": alle mails mit personenbezog. Daten müssen verschlüsselt werden (BDSG ua, bei Interesse genaue Angaben).

Allen gute Wege.
 

Hagbard

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ich kenn eine ganze Menge Leute, die genau das Gegenteil machen, sie schreiben in die Signatur völlg Zusammenhangslos alle möglichen Schlüsselwörter, die den Provider oder wer auch immer das Kontrolliert veranlassen könnte diese Mail rauszufiltern, einige schreiben dann auch noch ne nette nachricht drunter, so im Sinne von 'Wer das liest ist doof' (Natürlich nicht wörtlich aber sinngemäß ;) ). Es werden immer mehr Leute die das machen, ob das überhaupt irgendwas bringt und ob eine der Mails überhaupt jemals gefiltert/gelesen wird weiß keiner... ;)

Auf welche Weise das wirkt weiß auch keiner, entweder die sind dann völlig überfordert oder sie ärgern sich zumindest über den ganzen Datenmüll...


Weiß einer mehr darüber in wie weit Mailverkehr überwacht wird?
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
abulafia schrieb:
Hat jemand, bitte, Erfahrung mit GnuPG?

ja

Arbeitet es zuverlässig und bedienerfreundlich? (Hier habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht)

ja

Mit welchem OS bzw. auf welchen Systemen ist GnuPG schon getestet?

windows, linux, ...

Nachtrag: ich hatte Installationsschwierigkeiten mit Win 95/98, und 2000 "auf Arbeit" :) , und die Handhabung gestaltete sich deutlich schwieriger im Verhältnis zu PGP.

nimm den windows privacy tray (version ab 0.5.7) als frontend zu gnupg und du fühlst dich fast wie bei pgp.
 
Oben