Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Angel of Seven schrieb:
Trotzdem sind die letzten 10-15 Jahre weniger Niederschläge gefallen, die die Situation natürlich extrem verschärfen:

Müste sich nicht bei global erhöhter Durchschnittstemperatur der Wassergehalt in der Atmosphäre und damit auch die Wolkenbildung und Niederschlagsmenge vergrößern ?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hans_Maulwurf schrieb:
Müste sich nicht bei global erhöhter Durchschnittstemperatur der Wassergehalt in der Atmosphäre und damit auch die Wolkenbildung und Niederschlagsmenge vergrößern ?

Das ist richtig... wie ich das verstanden habe regnet es über den Ozeanen dafür häufiger. Es ist nicht so das es überall einfach mehr regnet sondern regional unterschiedlich verteilt...

They found that declines in rainfall in Ethiopia, Kenya, Tanzania, Zambia, Malawi and Zimbabwe were linked to increases in rainfall over the ocean.

The team used computer models that describe the atmosphere and historical climate data to identify and validate the source of this link. Lead author Chris Funk of the University of California, Santa Barbara, and colleagues showed that the movement of moisture onshore was disrupted by increased rainfall over the ocean.

http://www.earthtimes.org/articles/...ht-linked-to-warmer-indian-ocean,493764.shtml


LG


AoS
 

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
Aha, wenn es irgendwo kälter ist und schneit, DANN ist das lokales Wetter und hat gefälligst nichts mit dem Klima zu tun. Wenn es aber über den Ozeanen regional mehr regnet, DANN ist das der Klimawandel. :lol:

Wer soll sowas noch ernst nehmen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Jadath schrieb:
Aha, wenn es irgendwo kälter ist und schneit, DANN ist das lokales Wetter und hat gefälligst nichts mit dem Klima zu tun.

Was heißt hier gefälligst? Regionale Wetterphänomene sind nunmal kein Indiz für eine Klimaänderung:

Klima ist die Gesamtheit aller an einem Ort möglichen Wetterzustände, einschließlich ihrer typischen Aufeinanderfolge sowie ihrer tages- und jahreszeitlichen Schwankungen.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Klima

Wenn es aber über den Ozeanen regional mehr regnet, DANN ist das der Klimawandel. :lol:

Die Frage war wo die vermehrten Niederschläge hin gehen, da ja offensichtlich Dürren in Afrika zunehmen.
Das schreibe nicht ich, sondern die NASA!

Wer soll sowas noch ernst nehmen?

Jemand der ein schlüssige Argumentation nachvollziehen kann. Wenn man noch nichtmals Klima und Wetter unterscheiden kann und das auch grob nicht versteht, hat es eh keinen Sinn.

Ein_Liberaler schrieb:
Ach, was soll's? Welcher Ideologie hängen denn keine Deppen an?

Laßt uns lieber einen heben!

Ist schon klar... wer die globale Klimaerwärmung als Fakt ansieht ist ein Depp. Genau wie die überwältigende Mehrheit der Wissenschaft alles Deppen sind. Nur die, die in ihrer Position veharren, sei es aus Dickköpfigkeit oder schlicht ignoranter Dummheit sind die Größten ... na dann mal Prost... :voll:


LG

AoS
 

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
http://www.dailytech.com/Sea+Ice+Ends+Year+at+Same+Level+as+1979/article13834.htm

Ice levels had been tracking lower throughout much of 2008, but rapidly recovered in the last quarter. In fact, the rate of increase from September onward is the fastest rate of change on record, either upwards or downwards.

The data is being reported by the University of Illinois's Arctic Climate Research Center, and is derived from satellite observations of the Northern and Southern hemisphere polar regions.

Each year, millions of square kilometers of sea ice melt and refreeze. However, the mean ice anomaly -- defined as the seasonally-adjusted difference between the current value and the average from 1979-2000, varies much more slowly. That anomaly now stands at just under zero, a value identical to one recorded at the end of 1979, the year satellite record-keeping began.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Jadath schrieb:
Aha, wenn es irgendwo kälter ist und schneit, DANN ist das lokales Wetter und hat gefälligst nichts mit dem Klima zu tun. Wenn es aber über den Ozeanen regional mehr regnet, DANN ist das der Klimawandel. :lol:

Wer soll sowas noch ernst nehmen?

Es sind so viele Statistiken ... so viele Mittelwerte.

Mal fließen diese Zahlen ein, mal jene Zahlen.

Das lokale Wetter fließt in die Statistik ein und damit ist es auch für mich im Klimawandel zu betrachten.

Andersherum wird eine Erderwärmungstheorie auf die Auswirkungen in Deutschland umgemünzt.

Ich finde das Thema nur noch lächerlich ... seit Jahren versucht man die Theorie vom anthropogenen Treibhauseffekt zu beweisen.

Zwischendurch streut man Sand, der sich hier Exxon und in anderen Belangen Silverstein nennt.
Doch hier verschweigt man 50 Milliarden Forschungsgelder zur Beweisführung wie dort (9/11) den Verdienst an der VT.
Dank der Skeptiker werden Theorien nachgebessert ... hier mit entsprechenden Berichten des IPCC, dort mit Publikationen, à la "Loose Change II - Recut".

Und der Beweis für die GE aus Sicht des IPCC ... steht nach wie vor aus genau, wie der Wetterbericht einmal den vielen Schnee zum vergangenen Sonntag versprach.
Anthropogene Erderwärmung und Wetterbericht - beides Theorien.
Das Klima berechnen wollen aber nicht einmal für drei Tage verlässlich vorher sagen, dass ich den Schlitten zum Sonntagnachmittag im Keller stehen lassen kann.

Da stimmt doch schon etwas Grundsätzliches nicht, wenn diese Egozentriker meinen, das Klima beherrschen zu wollen.
Egozentriker ... weil sie sich viel zu sehr auf den vermeintlich überschaubaren, irdischen Bereich (Beispiel "Treibhauseffekt") konzentrieren.

Gruß
Holo
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Politiker - sie sind nicht in der Lage, dem Allmendedilemma in Badewannen wie der Ostsee oder dem Mittelmeer zu steuern, und wir sollen ihnen die Vollmacht geben, mit allen Mitteln das Klima zu retten.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Forscher wollen geheimnisvolle Schutzpartikel enträtseln

Sie schweben in der Luft - und können die Erderwärmung bremsen. Aerosole gehören zu den wichtigsten Faktoren des Klimawandels, doch ihre Rolle ist kaum erforscht. Forscher wollen dies jetzt ändern: Sie versprechen sich große Fortschritte für Klimaprognosen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,602320,00.html
:extremlol:
Das heißt dann wohl, dass sämtliche Klimamodelle für die Tonne sind.
Welch Überaschung! :extremlol: :jubel:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Aerosole gehören zu den wichtigsten Faktoren des Klimawandels
Das ist doch eigentlich schon ewig bekannt, oder?
Jedenfalls hat man mir das schon in der 11. in Geographie erklärt. :egal:
Aber sie als Schutzpartikel zu bezeichnen...
Immerhin sorgen sie doch auch dafür, dass es überhaupt einen natürlichen Treibhauseffekt gibt. :egal:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Wundert mich nicht, das der Typ nicht mehr beim Wetterdienst des ZDF
arbeitet sonden bei secret TV...

Ich stimme mit dem Herren insofern überein, das es ein großes Maß
an Naivität braucht um zu glauben das ausgerechnet wir Deutschen
die Erwärmung verhindern könnten. Ohne internationale Unterstützung ist
da gar nix zu machen, wenn überhaupt...

Aber einfach zu sagen das es keinen Treibhauseffekt gibt und auch noch
zu behaupten das die Klimaerwärmung durch Wärme aus dem Erdinnern verursacht wird sind schonmal zwei total falsche Grundannahmen.
Und was an Wetteraufzeichnungen und deren statistischen Auswertungen
falsch sein soll, versteh ich auch nicht.

Naja aber auf Secret TV gibts auch Sendungen a la 'Heilung durch Sternenlichtessenz' und uralte UFO Videos
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich sage auch, dass es in einem offenen System keinen Treibhauseffekt gibt.
Einfach so ... :lol:

Gibt es hier irgendwelche Glaswände, die den Abtransport der Wärme mit Totalreflexionen verhindern? Nö.
Wolken machen sowas schon eher ... aber dazu steht ja nun genug in diesem Thread - abgesehen davon, dass ja immer noch um das Spurengas CO2 gestritten wird.


Seine Aussage zur Erderwärmung interpretiere ich anders, obwohl er sich da echt blöde ausgedrückt hat:

"(...) weil kein Körper sich mit der von ihm selbst abgestrahlten Energie, mit der in ihm innewohnenden Energie erwärmen kann.(...)"

Da hat er doch recht.

Gruß
Holo
 
Oben