Gewalttätige Exekutive

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
Ihr habt bestimmt alle diese schrecklichen Bilder von dieser Demonstration für Frauenrechte (Schauplatz leider entfallen) gesehen. Ich meine die Polizisten, die mit einer derartigen Brutalität gegen die FRAUEN(!!!!) vorgingen, wie ich sie bisher nur selten bei Massenkundgebungen gesehen habe. Polizisten prügelten mit Gummiknüppeln auf die Frauen ein, traten ihnen ins Gesicht, und selbst dann wenn sie bereits wehrlos am Boden lagen, traten sie zu viert oder zu fünft weiter auf die Frauen ein.

Doch wenn man aufmersam durch die Welt der Medien wandert, bemerkt man, dass solche Taten von Polizisten gegenüber oftmals wehrlos und teils unschuldigen Bürgern weltweit stetig wachsen.

Meine Frage: Wie können im Privatleben ziviliserte Männer einer derartigen Verwandlung unterliegen? Denn wem von uns würde auch nur im Traum einfallen, einer Frau solche Greueltaten anzutun? Ist es das Machtgefühl? Komplexe? Aufgestaute Aggressionen?

Zum Thema Gewalt von Polizisten gibt's ein tolles Video von den Toten Hosen namens "Pushed Again":
http://www.clipland.de/Video/701002086/
[/b]
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Wenn Du mal Gelegenheit hast, dann google mit den Stichworten "Psyche der Vollstrecker", hier www.ngfg.com/texte/ae034.htm etwa. Draufhauer sind in ihren Taten ja noch sichtbar, doch richtig raffiniert wird es, wenn es Schreibtischtäter sind. Blaue Flecken, ja selbst Brüche können heilen, aber die schaffen es sogar, Existenzen komplett zu vernichten - per Kugelschreiber.

Was Du gesehen hast, dürfte die Demo der türkischen Frauenbewegung gewesen sein.
 
G

Guest

Guest
Hat sich das nicht in der Türkei abgespielt?
Angeblich weil die Demo nicht genehmigt war. Ein paar Tage später gabs wieder eine aus dem sleben Grund!
(Diesmal genehmigt) Diese ist dann auch - friedlich - verlaufen, hieß es.. :)

glaube die Aufnahemen auf Euronews gesehen zu haben.
*schlimm* wie man auf Befehl auf wehrlose Frauen einprügeln kann!
 

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
Die besaßen ja obendrein noch die Dreistheit zu behaupten, es gab keine Verletzten.

Was komisch ist, dass ich im Netz rein gar nix über diese Demo finde! Habt ihr mehr Erfolg?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ich habs gestern auch in den nachrichten gesehen und war ziemlich geschockt. ultra brutal was da ablief!

Zerschlagung einer Frauenkundgebung

Türkische Polizei ging massiv gegen eine Kundgebung zum Internationalen Frauentag in Istanbul vor

Frauen kauern auf der Straße und halten sich die blutende Köpfe, Polizisten schlagen mit Knüppeln weiterhin auf die Verletzten ein. Diese Szenen spielten sich am Sonntagnachmittag in der Innenstadt der türkischen Metropole Istanbul ab. Mehrere Stadtteile waren hermetisch abgeriegelt worden, weil linke Frauenorganisationen im Vorfeld des Internationalen Frauentages eine Kundgebung abhalten wollten. Sie haben damit auf die Benachteiligung der Frauen in der türkischen Gesellschaft und auf den hohen Anteil von Frauen in türkischen Gefängnissen aufmerksam machen wollen. Die Polizeikräfte gingen nach Angaben von Augenzeugen mit unverhältnismäßiger Härte gegen die völlig friedlichen Kundgebungsteilnehmerinnen vor. Im Fernsehen wurden Bilder von am Boden liegenden Frauen gezeigt, die mit Polizeistiefeln getreten werden. Über 60 Menschen sind nach Angaben der Medien festgenommen werden. Die Zahl der Verletzten wurde nicht bekannt gegeben...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19615/1.html

gerade an diesem wochenende gabs es in berlin eine demo gegen die sog. "ehrenmorde" an türkischen frauen, die nichts anderes als hinrichtungen sind. allein in den letzten fünf monaten gabs in berlin sechs solcher morde. es kamen um die 1000 leute zusammen, mehr als ich gedacht hatte, aber immer noch viel zuwenig. die äusserungen vieler (junger) türken dazu lässt einem die haare zu berge stehen. die leben hier in der dritten generation und finden solche morde legitim bzw. wenn nicht umbringen, dann eben schnell zurück in die türkei mit allzu emanzipierten frauen/mädchen, damit sie wieder lernen wo der hammer hängt. es widert mich dermaßen an!

Hingerichtet im Namen der Ehre

Mordserie: In Berlin mußten sechs junge Frauen sterben, weil sie sich nicht der Moral ihrer muslimischen Familien unterwerfen wollten. Jetzt setzt - endlich, meinen Experten - eine Debatte ein: Wie lange will man in Deutschland über türkische Zwangsehen und deren Folgen noch hinwegsehen?

Berlin - Der Mörder ging auf Nummer sicher und schoß ihr dreimal in den Kopf. Dann machte er sich im Schutz der Dunkelheit davon, denn die Ehre, um die es ihm angeblich ging, verlangte nicht, daß er die Verantwortung für seine Tat übernahm.

Das Verantwortungsbewußtsein wird ihm der Staat erst noch beibringen müssen. Und seinen Brüdern. Und der gesamten Familie. Wenn die Staatsanwaltschaft recht behält, die davon ausgeht, daß Hatun Sürücü am 7. Februar um 20.55 Uhr getötet wurde, nachdem der Familienrat getagt hatte. Jenes Gremium, das im Osten der Türkei traditionell den Lebenswandel der weiblichen Familienmitglieder begutachtet und bei nicht erfolgtem Wohlverhalten Todesurteile verhängt. Nur daß Hatun Sürücü nicht im fernen Anatolien hingerichtet wurde, sondern mitten in Berlin. An der Tempelhofer Oberlandstraße, gegenüber von den alten Union-Film- Studios.

...

Die Hinrichtung Hatun Sürücüs war der sechste "Ehrenmord" in nur fünf Monaten, der 46. von allen, die seit 1996 in Deutschland aufgelistet worden sind. Aber auch das hätte nicht weiter für Aufregung gesorgt, wenn anschließend nicht etwas passiert wäre, was den Traum von der "multikulturellen Gesellschaft" endgültig zum Platzen brachte.

Am 16. Februar sah sich der Leiter der Berliner Thomas- Morus-Schule dazu veranlaßt, einen offenen Brief zu schreiben, in dem es hieß, er, Volker Steffens, sei schockiert über das Verhalten einiger Schüler und werde diese Schüler "zur Verantwortung ziehen". Damit machte Steffens einen Vorfall öffentlich, der sich in der achten Klasse zugetragen hatte. Dort hatten drei muslimische Schüler während des Unterrichts getönt, Hatun Sürücü habe ihren Tod verdient. "Die Hure" sei ja "herumgelaufen wie eine Deutsche"!...

http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/05/406814.html

die oben erwähnte Hatun Sürücü wurde ziemlich früh zwangsverheiratet und hat sich aus dieser ehe aber befreit. sie lebte alleine mit ihrem fünfjährigen sohn (wächst der jetzt in der familie der mörder seiner mutter auf?) und bekam ihr leben gut auf die reihe. zu gut für ihre familie, die in dem westlichen lebensstil ihrer tochter eine "ehr"verletzung sahen, der mit dem tod bestraft wurde.

jetzt können alle wieder ruhig schlafen...

mein gott, ist das alles KRANK! :evil:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
aus einem anderen tread verschoben

Worüber wollen wir reden?

-Das Frauenbild in der Türkei?
-Die Meinungsfreiheit in der Türkei?
-Das Demokratieverständnis in der Türkei?

Leider ist das aber kein Einzelfall. Die Polizei in der Türkei ist schon mal, nach einem Spiel der türkischen U21 Nationalmannschaft gegen die deutsche, unangenehm aufgefallen. Damals wurden die deutschen Spielen mit der Begründung, sie hätten sich zu sehr über den Sieg gefreut, verprügelt....

Aber was sollst. Die EU-Beitrittsverhandlungen gibt es eh.... Man wird sie wohl kaum wegen einer Handvoll verprügelter Frauen abbrechen...

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Winston_Smith

Ja, aber die Türkei kommt doch frühstens erst in 15 (? ... hab die Zahl nicht mehr genau im Kopf) Jahren in die EU. Bis dahin haben die alle diese Probleme gelöst. :ironie:

Obwohl wir z.B. in Deutschland auch eher Rückschritte in Sachen Demokratie machen. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das stimmt. Dann können die Jungs ja noch 14 1/2 Jahre lang "wilde Sau" spielen.... Hoffentlich haben sie einen guten Kalender. :wink:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Winston_Smith schrieb:
Aber was sollst. Die EU-Beitrittsverhandlungen gibt es eh.... Man wird sie wohl kaum wegen einer Handvoll verprügelter Frauen abbrechen...
...und Männer !!!

Winston_Smith schrieb:
Das stimmt. Dann können die Jungs ja noch 14 1/2 Jahre lang "wilde Sau" spielen.... Hoffentlich haben sie einen guten Kalender.

Genau, Winston... der Ali haut noch mal so richtig auf die Kacke, bevor er sich dann zum Vorzeigehumanisten zusammenreissen muss.... :roll:
Wahrscheinlich leben die sogar noch nach dem islamischen kalender!!


Als ich die Bilder von den verprügelten Demonstranten sah, kochte ich förmlich vor Wut.
Und jetzt glaubt ja nicht, dass diese Ereignisse in der Türkei ohne Folgen bleiben werden...

Die "prawda" berichtet folgendes darüber

http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~1@w~2@nvid~546352,00.asp
http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~1@w~1@nvid~546033,00.asp

Dem zufolge war durch "linke" Gruppen unter den Demonstranten die Stimmung durch "Anstachelungen zur Revolution" zum Kippen gebracht worden... ( :motz: die anderen haben angefangen - :lol: )
Das harte Durchgreifen der Polizei wiederum hat zur Folge, dass die beiden Hauptkommissare, die das Kommando führten, sich einer Untersuchung unterziehen müssen...

Wie dem auch sei, bin mal gespannt auf morgen, den 8. März...
 

Troyanerr

Lehrling
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
29
Es sind Kurdische Frauen in Kurdischen Trachten......Die spielen die Problematik sogar runter wenn sie behaupten es war eine rein türkische Demo.....
Das stimmt nicht.
In der Türkei bist du Vogelfrei wenn du für die Sache der Kurden, der Linken und der Kommunisten stehst....
Das sind alle Faktoren die einem FASCHO STAAT zuzuordnen sind.....
Ich hab eine ältere Frau kennengelernt die mir weinend erzählt haben wie sie nackt vor ihren Ehemännern ausgezogen wurden und gefoltert wurden....könnt ihr euch das vorstellen??????
Ihren Mann haben die Gendarmerie ermordet und in einem Feld mitten in der Pampa geworfen und die Familie anonym angerufen und bescheid gegeben wo sie ihre leiche abholen können.....
Die Staatsanwaltschaft interessiert sich nicht für sowas....die gehören doch alle unter einem Hut.
Egal was ein Mensch für eine Ideologie hat, das ist Menschenverachtend.....und diese B*st*rde haben immer noch die Dreistigkeit sich Demokratisch-Westlich zu nennen und vor aller Augen Frauen zu verprügeln.....
Was ist das für eine Welt......
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wenn ich mir grad die aktuelle diskussion im mammut-missbrauchsprozess anschau, muss man wohl feststellen: ja, das ist demokratisch-westlich...

:O_O:

jetzt stellt euch mal vor, die türkei dürfte klipp und klar nicht der eu beitreten. dann könnten wir ja noch nicht einmal druck ausüben...

:roll:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Troyanerr schrieb:
Es sind Kurdische Frauen in Kurdischen Trachten......Die spielen die Problematik sogar runter wenn sie behaupten es war eine rein türkische Demo.....

Das stimmt nicht... wenn Du Dir den 2.link anschaust (vorausgesetzt, Du verstehst türkisch), dann wirst Du sehen, dass in den anderen Städten, in denen während Kundgebungen zum Weltfrauentag, Plakate und Poster vom Öcalan gezeigt worden sind, keine Übergriffe stattfanden.

In Istanbul konnte ich beim besten Willen keine kurdischen Symbole entdecken...

Auch auf der Homepage der "demokratischen Bewegung der Frauen", die man auf den Fotos sehen kann, zeigt sich mir nicht der geringste Bezug zur PKK oder zu Kurdistan, was ja eh an einem Weltfrauentag unangebracht wäre...

Vielleicht solltet Ihr nicht jede Opferrolle für Euch beanspruchen...

Und was diese Frauenorganisation betrifft....

http://istanbul.indymedia.org/news/2005/02/20549.php

Bei all meiner Zuneigung und Befürwortung einer gleichberechtigten Position der Frau in der Gesellschaft, verstehe ich nicht, wie man sich einerseits demokratisch nennen kann, und gleichzeitig auf der Homepage einen Bewaffneten Kampf gegen den Staat proklamiert...

MfG

EDIT: Ich muss mich korrigieren... zum bewaffneten Widerstand gegen das System in der Türkei wird nur im Forum der Homepage dieser Organisation aufgerufen....
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@Themis

Du glaubst die kurdische Frauen daran zu erkennen, indem die Öcalans Posters tragen? Das ist deine Definition einer kurdischen Frau? Kann es auch sein, dass man als Kurde z.B. in Amed (türkisiert: Diyarbakir) sich eher traut PKK-Symbole zu tragen als in Istanbul?!?


... wie man sich einerseits demokratisch nennen kann, und gleichzeitig auf der Homepage einen Bewaffneten Kampf gegen den Staat proklamiert...

Das verstehst du nicht? Na dann helf ich dir auf die Sprünge: Wie kann ein Staat sich demokratisch nennen und gleichzeitig die Existenz von ein Drittel seiner Bürger leugnen? Unterdrücken? Bekämpfen?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo....

@ibrayen

Du glaubst die kurdische Frauen daran zu erkennen, indem die Öcalans Posters tragen? Das ist deine Definition einer kurdischen Frau

Völliger Quatsch... nur hatten die Ereignisse in Istanbul nachweislich nichts explizites mit der Kurdenfrage zu tun, die Situation eskalierte, als sog. linke Gruppen (v.a. die demokratische Frauenbewegung) einen Aufruf zur Revolte starteten...

Außerdem... was ist denn Deine Definition einer kurdischen Frau? Bei all der seit Jahrhunderten erfolgten Durchmischung der Bevölkerungsgruppen wirst Du wohl als Hobby-Rassenkundler es sehr schwer haben...

Kann es auch sein, dass man als Kurde z.B. in Amed (türkisiert: Diyarbakir) sich eher traut PKK-Symbole zu tragen als in Istanbul?!?

prinzipiell richtig....dennoch

1. Kann man an kurdischen Feiertagen (z.B. Nevroz) sehr wohl auch in Istanbul Symbole der PKK sehen

2. höre ich in Istanbul ständig die kurdische Sprache, so dass es anscheinend den Menschen dort nichts ausmacht, sich in dieser Sprache zu unterhalten, wofür niemand irgendwelche Repräsalien befürchten muss...

3. kenne ich viele Kurden... die Bezeichnung Amed höre ich dennoch zum ersten mal :roll:

Das verstehst du nicht? Na dann helf ich dir auf die Sprünge: Wie kann ein Staat sich demokratisch nennen und gleichzeitig die Existenz von ein Drittel seiner Bürger leugnen? Unterdrücken? Bekämpfen?

Wer leugnet denn bitte in der Türkei die Kurden? Hatte ich Dir nicht schon einmal geschrieben, das viel Unrecht geschehen ist, dass dieses Unrecht jedoch rückgängig gemacht wird? Nochmals: es gibt kurdische Printmedien, es gibt (wenn auch noch im Moment sehr wenig, und regional begrenzt) kurdischen Schulunterricht , und ich sagte Dir auch schonmal, das es "bekennende" Kurden in der Politik, dem Show-Biz, der Wirtschaft gibt, das diese Menschen nichtsdestotrotz teil des öffentlichen Lebens sind, da es die wenigsten wirklich interessiert, aus welcher Bevölkerungsgruppe man stammt (denn Du weißt: die Türkei ist ein Vielvölkerstaat... achja, sagte ich Dir nicht auch, das in keinem Ausweiss die Ethnie vermerkt ist?). Selbst Turgut Özal, der feiste Premierminister aus den 80er Jahren, konnte nicht oft genug erwähnen, dass seine Familie mütterlicherseits kurdischer Abstammung ist. (btw. es sind ein Viertel der Bevölkerung..., aber das ist egal)

Und nochmals... hättet ihr hier jetzt etwas über die eingeschränkte Meinungsfreiheit geschrieben, hätte ich Euch beigepflichtet, aber diese Ereignisse für eine kurdische Sache in Anspruch zu nehmen, wird den Frauen mit den Springerstiefeln im Gesicht nicht gerecht....

...und biiiiiiittteeeee komm mir jetzt nicht mit sonem Totschlagargument á la "Du zitierst nur türkische Propaganda", denn das ist der behindertste aller Argumente. Ich will nur darauf hinaus, dass die "Kurdenfrage" letztendlich ein territorialer Konflikt ist.

MfG
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@Themis

nur hatten die Ereignisse in Istanbul nachweislich nichts explizites mit der Kurdenfrage zu tun, die Situation eskalierte, als sog. linke Gruppen (v.a. die demokratische Frauenbewegung) einen Aufruf zur Revolte starteten...
"Nachweislich" meinst du? Welche Nachweis? Darf ich vielleicht auch teil an dieser Erkenntnis haben? Linke Gruppen? Können dies nicht Kurden sein? Oder anders gefragt: Sind denn nicht fast alle kurdischen Gruppierungen irgendwo linksorientiert? Demokratische Frauenbewegung? Wie gut kennst du diese Bewegung, so dass du dies als nicht-kurdisch erklären kannst? Tut mir leid, wenn ich sage, dass diese Behauptungen nichts anderes ist, als ein Produkt der türkischen Medien. So dreist sind die Medien in diesem Land nunmal.
was ist denn Deine Definition einer kurdischen Frau? Bei all der seit Jahrhunderten erfolgten Durchmischung der Bevölkerungsgruppen wirst Du wohl als Hobby-Rassenkundler es sehr schwer haben..
Du bist wohl nicht in der Lage, deinen Blickwinkel zu erweitern, wie ich sehe. Du und dein "Bevölkerungsdurchmischung" ist wohl der bekannteste türkische Argument, um die Forderungen der Kurden zu relativieren, du Möchtegernexperte! Ich habe dir schon erläutert, warum dein "Durchmischungstheorie" reinste Propaganda ohne jegliche Anhaltspunkte sei, aber du hast dir wohl nicht die Mühe gemacht, es zur Kenntnis zu nehmen und deinen Standpunkt zu aktuallisieren, denn der ist längst überholt, sogar in der türkische Politik, mein Experte!
1. Kann man an kurdischen Feiertagen (z.B. Nevroz) sehr wohl auch in Istanbul Symbole der PKK sehen
Wo man dies verhindern kann, dann wird das auch verhindert, wo nicht mehr zu verhindern ist, muss man wohl oder übel durchgehen lassen. NEWROZ ist so ein Fall, wo auch der türkische Staat ohnmacht ist, wenn sie eingreifen, dann gibt es mit Sicherheit Toten und Verletzten. Und das kann die Türkei sich heutzutage nicht mehr wie in den Neunzigern leisten, denn die "EU" steht auf dem Plan.
höre ich in Istanbul ständig die kurdische Sprache, so dass es anscheinend den Menschen dort nichts ausmacht, sich in dieser Sprache zu unterhalten, wofür niemand irgendwelche Repräsalien befürchten muss...
Welch ein Erkenntnis! Lass mir das so zu erläutern: Bei vier (4) Millionen Kurden in Istanbul hat der türkische Staat leider keine Möglichkeit, die kurdische Sprache auf den Straßen zu verbieten, denn so ein großes Potential hat die Polizei nicht, vier Millionen Menschen deren Sprache auf den Straßen zu verbieten. Was die geschafft haben, ist die Verbannung des Kurdischen aus dem öffentlichen Leben. Den Kurden geht es nicht darum, auf der Straße kurdisch sprechen zu dürfen, sondern dass "kurdisch" als eine Sprache in der Türkei anerkannt wird, dass, wenn man in der Öffentlichkeit kurdisch spricht, nichts zu befürchten hat, denn auf der Straße haben die Kurden schon immer kurdisch gesprochen trotz aller Verbote etc.
3. kenne ich viele Kurden... die Bezeichnung Amed höre ich dennoch zum ersten mal
Die Bezeichnung AMED hörst du zum ersten Mal? Dann bist du wohl über Kurden mangelhaft informiert, und verkaufst dich hier als ein Experte in dieser Sache. Und dass du viele Kurden kennst, ist deine subjektive Meinung/Wahrnehmung, was ich nicht nachprüfen kann.
Wer leugnet denn bitte in der Türkei die Kurden?
....
dass die "Kurdenfrage" letztendlich ein territorialer Konflikt ist.
Achso! Keiner leugnet die Kurden, nur einbisschen Unrecht, das begangen wurde, wird wieder rückgängig gemacht? Woher hast du denn deine Infos? Höchstwahrscheinlich kennst nur du diese Infos. Waren Kurden denn nicht "Bergtürken"? Steht denn nicht im türkischen Verfassung, dass nur ein Volk in der Türkei existiert und somit eine Sprache? Mehr als 10.000 politische Gefangene hat die Türkei, davon wahrscheinlich mehr als 90% Kurden, wie kommt das denn? Nicht vielleicht, dass die sich für die Rechte der Kurden eingesetzt haben und somit zu Terroristen erklärt wurden? Da du ein Türke bist und die Türkei anscheinend kennst, wirst du auch wissen, dass ein türkisches Leitspruch so lautet: "Nur ein toter Kurde ist ein guter Kurde", und das wird in der türkischen Militär konsequent durchgezogen! Also komme mir nicht mit Abdullah Gül's Presseerklärungen auf dem EU-Gipfel! Nochmals #1: Dass es Schulen mit kurdischem Unterricht geben soll entspricht nicht den Tatsachen, es sei denn du setzst lächerliche Sprachkursen für "türkische Dialekte" mit kurdischem Unterricht gleich, dann ist es ok. Diese lächerliche Kurse - ein Zugeständnis an die EU, also weiter nichts - finden nicht in Schulen statt, sondern "dürfen" nur privat geführt werden, d.h. diese Kurse haben keinen offiziellen Status, somit werden diese auch nicht vom Staat finanzierst, anders ausgedruckt: Diese Kurse haben Null Wert! Nochmals #2: Du hast recht, indem du von Kurden in führenden Positionen schreibst. Aber diese Geste sollte und darf man nicht so hoch loben, denn diese Personen konnten nur dann in führenden Positionen sein, wenn sie ohne jegliche Bedingungen die eigene Herkunft, also die eigene Identität leugneten. Und falls die doch nicht ganz leugnen, dann werden die eben gezwungen es zu leugnen oder die verlieren alles was die haben. Nochmals #3: Türkei/Vielvölkerstaat/Ethnien: Die Türkei ist ein Vielvölkerstaat, das gibt die Türkei auch zu, nur die Türkei benimmt sich nicht wie ein Vielvölkerstaat! In einem Vielvölkerstaat dürfte es keine absolute Zentralismus geben, doch die Türkei ist in allen Bereichen zentralistisch und in diesem Zentrum wird man nur als "TÜRKE" anerkannt, ansonsten ist man ein Seperatist und muss die Härte des Zentralmachtes spüren. Du willst mir gesagt haben, das in keinem Ausweis die Ethnie vermerkt ist? Ja, das hast du. Hast du aber nicht mitbekommen, dass ich dir darauf schon geantwortet habe und zwar so: Ob es in der Türkei Ethnien gibt, lasse ich mal dahingestellt. Keine dieser Ethnien hat Bevölkerungsgröße in Millionenhöhe, die aller meisten dieser Etnien sind im Gegensatzt zu den Kurden vielmehr eine türkische Etnie, deren Identität nicht geleugnet oder bekämpft werden. Und jetzt alles zu relativieren, indem man die Kurden als eines dieser türkische Ethnien bezeichnet ist einfach falsch, denn historisch gesehen hat das kurdische Volk mit seiner Herkunft nichts mit dem Türkischen zu tun. Den Kurden hätte es ausgereicht, wenn nur die kurdische Identität innerhalb der türkischen Grenzen anerkannt, also auch im Verfassung, und die Kurden als gleichberechtigte Bürger mit Respektierung seiner Kultur, Sprache ect. behandelt wären, dann wäre die ethnische Herkunft im Personalausweis die reinste Nebensache. Und du machst hier einen Fehler, bewusst oder unbewusst: Neben die Türken gibt es in der Türkei noch einen weiteren von der Bevölkerung her nennenswerte Gruppe und das sind die Kurden, aber in einem türkischen Ausweis steht sehr wohl, man sei ein "Türke", dies gilt auch für die Kurden! Und du willst mir sagen, die kurdische Ethnie wird nicht geleugnet?!? Die Kurdenfrage ist sowohl ein territorialer als auch ein ethnischer Konflikt, denn die Kurden sind nunmal nicht Türken, werden aber gezwungen Türken zu sein. Sobald du aufgrund deiner Ethnie zu irgendetwas gezwungen wirst, dann ist das ein ethnisches Problem. Und die Türkei hat diese Problem.


mfg
 
Oben