GeForce übertakten

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich bin über Ostern auf ner kleinen Lan mit Freunden, da möchte ich meinem in die Jahre gekommenen System bissi auf die Sprünge helfen.

Die CPU kann ich über das Board übertakten (Dynamic Overclocking Technology is the automatic overclocking function. It is designed to detect the load balance of CPU while running programs, and to adjust the best CPU frequency automatically.)


Wie aber hole ich aus meiner GeForce 7800 GT mehr raus? Da gibts doch bestimmt ein relativ einfaches Tool, von dem Boardies schon Erfahrungswerte haben und es deshalb empfehlen können...:?:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Sedge schrieb:
Wie aber hole ich aus meiner GeForce 7800 GT mehr raus?

mal so ne Frage, schon mal geschaut was im besten Fall dabei rauskommen könnte, Leitstungstechnich ? und das dann mal zum Gewicht geben zur Verschleißzeit (thermisch), ohne extra anbauten ?

EDIT ich denke die GT's arbeiten schon am Maximum oder ?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Eine GraKa ohne speziell angepaßte Kühlung übertaktet im Dauerbetrieb zu betreiben wäre :plemplem:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Wer sagt denn, dass ich keine speziell angepaßte Kühlung habe?!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nunja - wenn man sich mit spezieller Kühlung beschäftigt - und das ist beim overclocking etwas anderes als zB im Bereich Silent ect. - könnte man davon ausgehen das du weißt welche Temperaturen du bei deiner GraKa erwarten kannst, welche sie maximal verkraftet (und wie du sie permanent anzeigen kannst), ob eher die GPU oder der Speicher das Ziel ist usw.... was wiederum unweigerlich mit den Informationen verknüpft ist wieviel man wie aus ihr rausholen kann....

Also wenigstens bei mir waren es 2 Suchanfragen um rauszufinden was wie geht und was ich dazu benötige...

Mit einem ordentlich aufgesetzten System (Voraussetzung) kannst du mittels manipulation der Werksvorgaben mit der Karte ca. 1000 Punkte mehr im performance benchmark erreichen... Stabilität ist da aber schon relativ....

Zudem ist zu beachten das auch andere Systemkomponenten wie Board usw unweigerlich mit belastet werden....

Overclocking bei alten Systemen und Komponenten ist immer ein hohes Risiko und - ausser zu Experimenten (bis es bumm macht) mit ausrangiertem Material - für mich absoluter Unsinn, denn meist ist eine neue und leistungsfähigere Karte billiger wie der benötigte Kühler...
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Naja, ich hab die Karte (bzw. das ganze System) damals von nem Kumpel bekommen, und ich weiss, dass der die Karte übertakteet hatte - ich weiss nur nicht, mit welchem Tool.

Hätte ja sein können, dass ich hier brauchbare Tipps bekomme. Danke für die Hinweise :top:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Der Erfahrungesbericht:

Das Dynamic Overclocking der CPU läuft bei 7%iger Übertaktung stabil. Das hat auch absolut ausgereicht, die Grafikkarte war für meine Zwecke ja wichtiger. Hier muss ich dazusagen, dass ich mich beim Modell meinerKarte geirrt habe: Es ist eine 7800 GS, nicht GT.

Mit dem ATI-Tool konnte ich die GPU-Frequenz auf 444MHz schrauben (Standard: 250), die Memory-Frequenz konnte ich von 1200 auf 1400 MHz erhöhen.

Das hat aber nur bei offenem Gehäuse funktioniert, die Temperatur der Karte war nur dann bei verträglichen 60° (geschlossenes Gehäuse: rund 70° und Systemabsturz, Satndardtemp. rund 45°).

Kurz: Das Übertakten hat sich definitiv gelohnt, bei CoD5 z.B. hat das mir einige FpS möglich gemacht :top: Warcraft 3 dagegen hat sich mit der übertakteten GPU gar nicht vertragen, das hat gefreezed (da musste das Overclocking halt disabled werden, aber bei wc3 ist das ja nu nicht so tragisch).
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
F AMD 2,8GHz Barton übertakten Hard- und Software 10

Ähnliche Beiträge

Oben