gebrauchtes Laptop?

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Hallo, eine Freundin von mir hat ein Angebot für ein gebrauchtes Laptop. Sie weiß aber nicht, ob die Preisvorstellung des Verkäufers angemessen ist.
Es handelt sich um folgendes Laptop:
IBM mit 733 MHz PentiumIII Prozessor, 80GB Platte, 256 MB Speicher, Modem, Netzwerkkarte, WLAN-Karte, Zweitakku, Tasche und Betriebssystem sind enthalten. Das Gerät ist ca. 6 Jahre alt. Preis zwischen 300 und 400 Euro.

Was sagt ihr dazu?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ist auch CD-Rom und Netzteil dabei? Wenn ja, würde ich sagen daß die Ausstattung sehr OK für den Preis ist.
Es kommt aber natürlich darauf an, in welchem Zustand sich so ein 6 Jahre altes Gerät befindet.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Ich glaube ja, muss mich aber da noch mal genauer erkundigen.
Danke schon mal
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
IBM Notebooks sind für die Ewigkeit gebaut :)
Und schau nach, ob der Akku länger als 5 Minuten hält.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Hmm - ein P3 mit 733 MHz kann eigentlich keine 6 Jahre alt sein. Die Geräte gibt es meines Wissens erst knappe 5 Jahre auf dem Markt.

Ansonsten ist das Angebot sehr gut, wenn die technischen Daten stimmen. Wichtig ist das schon erwähnte Netzteil, und natürlich, daß das Display in Ordnung ist.
Bei Markenherstellern, wie IBM bekommt man auch älteres Zubehör meist noch problemlos.

Wenn möglich, sollte man sich das Gerät vorher mal anschauen. Es gibt übrigens auch Firmen, die mit gebrauchten Laptops handeln (meist Leasingrückgaben) - dort ist ein Gerät mit solchen technischen Daten gut 100-200 Euro teurer.

gruß
Booth
 

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
Würd ich auf keinen Fall kaufen!!

Dass das Notebook nach 6 Jahren überhaupt noch nicht auseinanderfällt und wirklich noch einwandfrei läuft, ist ein wahres Wunder!

Ein Notebook gibt normalerweise SPÄTESTENS nach 5 Jahren den Geist auf.

Frag mich, ich geh in ne Laptop-Klasse!! :wink:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Joe_Malik schrieb:
Ein Notebook gibt normalerweise SPÄTESTENS nach 5 Jahren den Geist auf.
Diese Aussage kann ich nicht teilen. Wir betreuen bei uns in der Firma mehrere hundert Laptops bei Kunden. Dort werden ausschließlich Markengeräte a la IBM, Toshiba, Compaq/HP und immer öfters Dell eingesetzt.
Viele leasen die Geräte (tauschen diese also noch 3 Jahren aus), aber einige kaufen auch die Geräte.
Und viele von den Geräten die 4-6 Jahre als sind, funktionieren noch einwandfrei, bis auf den Akku und evtl hier und da mal ein Pixelfehler am Display.
Die Komponente, die zumeist als erste mit richtigem Defekt ausfällt, ist nach meiner Erfahrung die Festplatte, die wiederum oftmals mit einfachen Handgriffen gewechselt werden kann.

Zudem deuten wie gesagt die oben stehenden technischen Daten darauf hin, daß das Gerät deutlich jünger, als 6 Jahre, sein muss.

gruß
Booth
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wie geht ihr denn mit den Laptops um, dass die nach 5 Jahren auseinanderfallen? 8O

Allerdings würde ich auch nicht mehr als 300 Euro dafür hinlegen.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Hmm - ein P3 mit 733 MHz kann eigentlich keine 6 Jahre alt sein. Die Geräte gibt es meines Wissens erst knappe 5 Jahre auf dem Markt.
Du hast recht. Ich hab noch mal nachgefragt, es ist wirklich erst fünf Jahre alt. Ich hab es mir jetzt auch mal selber angesehen. Von außen macht es einen ziemlich guten Eindruck. Das Zubehör ist auch komplett. Die Akkulaufzeit beträgt je nach Akku etwa 1,5 oder 2h.

Danke @ all für die Ratschläge :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben