gaspreiserhöhung

wie werdet ihr sparen

  • gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • weniger heizen und mehr kleidung/decken in der wohnung nutzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • habe kein gas

    Stimmen: 0 0,0%
  • heizen ist für weicheier ich bin hart

    Stimmen: 0 0,0%
  • weniger kochen ( gasherd )

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich werde alkoholiker... schnaps hält auch warm

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich stelle um auf holzverfeuerung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
es ist ja nicht so, dass nicht schon die lebenshaltungskosten hoch genug wären.
neben der steuererhöhung können sich viele von uns wohl ab dem ersten oktober auch über eine weitere gaserhöhung freuen.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5949984,00.html

es wurde dieses jahr ja schon kräftig erhöht... was für maßnahmen trifft man denn nun als bürger für den wintern?

nicht mehr heizen, dafür aber in decken kuscheln? schärfer würzen beim essen, damits einem den schweiss raustreibt?

ehrlich gesagt frag ich mich wie das weitergehen soll.

so mancher stellt ja auch um auf holz... wie ist das bei euch?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Kuscheln ist das richtige Stichwort. Vielleicht will man damit die
demographische Struktur Detuschlnad etwas aufbessern und die
Alterspyramide wieder richten :)
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Bei uns zu Hause heizen wir mit Öl (Heizung) und normal ist dann auch immer der Holzofen im Wohnzimmer an, der dann eben die untere Etage heizt.

Aber die Ölpreise sind ja auch verdammt hoch und die Holzpreise sind auch gestiegen.

Ein Dilemma irgendwie .. bleibt letztendlich nur noch die warme Decke (nein, keine Heizdecke -> Strompreise werden ja auch steigen ) und die alten Kerzen.

Vorallem wenn ab nächstem Jahr dann auch die großen Energiekonzerne ihre Strompreise selbst festlegen können, ohne dass die Landesregierungen noch was zu sagen haben..

Das werden kalte Winter werden :?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
nö haben wir ja schon :p und der führt ja dummerweise eher zur eiszeit... zwecks der erwärmung der golfsströme und der aussalzung... wenn ich das richtig in erinnerung habe...
unschönerweise wirds dann kälter.

naja.. und wenn ich mir die entwicklung der winter ansehe die letzte zeit... die sind schon wieder ein ganzes eck kälter geworden..
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich bin schon wegen der Nebenkosten in ne kleinere Wohnung umgezogen, hoffe mal das gleicht die Erhöhung aus.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Okay, Anekdoten.

Ich für mein Teil bin Frischluftfanatiker und habe im letzten Winter nur deshalb nachts das Fenster zugemacht, damit die Heizung nicht von allein anging. Geheizt habe ich nur das Wohnzimmer, und zwar mit Holz, und zähnknirschend ertragen habe ich, daß meine Mutter das Bad (Da lebt man doch nicht drin!) und die Küche (gleichzeitig Büro) geheizt hat, aber nur stundenweise. 15, 16° reichen mir eigentlich völlig.

Trotzdem sind die Gaspreise nur ein weiteres Beispiel dafür, daß private Monopole auch nicht besser sind als staatliche.

Hm... Die Holzpreise sind gestiegen? Merklich? Man soll es nicht für möglich halten, wo kommt die Marktverzerrung denn schon wieder her? Ich dachte, die Waldbauern hätten Absatzschwierigkeiten.

Die Entwicklung der Winter in letzter Zeit... Gerade mal der letzte war nochmal ein Winter "wie früher", so zumindet mein subjektiver Eindruck.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Geheizt habe ich nur das Wohnzimmer, und zwar mit Holz, und zähnknirschend ertragen habe ich, daß meine Mutter das Bad (Da lebt man doch nicht drin!) und die Küche (gleichzeitig Büro) geheizt hat, aber nur stundenweise. 15, 16° reichen mir eigentlich völlig.

Die Küche ist gleichzeitig dein Büro?

Eine Welt bricht für mich zusammen! 8O

Ich dachte du postest immer mit dem Champagnerglas in der Hand aus der hauseigenen Sauna! :p


LG

AoS
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Ein_Liberaler schrieb:
Hm... Die Holzpreise sind gestiegen? Merklich? Man soll es nicht für möglich halten, wo kommt die Marktverzerrung denn schon wieder her? Ich dachte, die Waldbauern hätten Absatzschwierigkeiten.
Indem man die Leute davon überzeugt, nachwachsende Rohstoffe zu verwenden und nicht bedenkt, daß das, was in Deutschland an Holz nachwächst, gerade mal für 20% des Heizbedarfs ausreicht.

Zur Verdeutlichung: Laut DHWR wachsen im Jahr ca. 100 Mio. m³ Holz nach. Bei einem Energiegehalt von 1600 kWh/m³ sind das 160 Mrd. kWh. Zum Heizen wrden in Dtl. 300 Mrd. kWh Heizöl (http://www.mwv.de/download/jb.pdf) und 490 Mrd. kWh Gas (http://www.verivox.de/gas/Gas_Infos.asp?ID=1) verbraucht.

Die Entwicklung der Winter in letzter Zeit... Gerade mal der letzte war nochmal ein Winter "wie früher", so zumindet mein subjektiver Eindruck.
Kennst Du das Bild, bei dem Vater und Sohn im Schnee stehen und der Vater meint, daß das nichts wäre im Vergleich zu früher, als der Schnee ihm noch bis zum Kinn ging? :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Mother_Shabubu schrieb:
Kennst Du das Bild, bei dem Vater und Sohn im Schnee stehen und der Vater meint, daß das nichts wäre im Vergleich zu früher, als der Schnee ihm noch bis zum Kinn ging? :wink:

Das ist ja total supersubjektiv!
Erstmal sagt das gar nichts über die Temperatur, sondern nur über den Niederschlag aus, der angeblich früher ständig geherrscht hat, und zweitens sind das bestenfalls "Wetterphänomene", und haben keinerlei Aussagekraft über eine globale stattfindende Klimaveränderung mit allen möglichen Facetten die möglich sind.
Mein subjektiver Eindruck ist, daß die Winter (in Deutschland) gar nicht kälter werden, sondern das es nur vermehrte Niederschläge gibt und die Heizkosten immens steigen, so das man meinen könnte die Temperaturen im Winter würden stetig sinken!

LG


AoS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nun, daß Deutschland seit zweihundert Jahren waldfrei wäre, wenn wir nicht auf Kohle umgestiegen wären, und daß das Holz heute umso weniger reichen kann, ist bekannt. Aber daß der Wiederumstieg auf Holz schon solche Ausmaße angenommen hat, war mir nicht klar.

Kennst Du das Bild, bei dem Vater und Sohn im Schnee stehen und der Vater meint, daß das nichts wäre im Vergleich zu früher, als der Schnee ihm noch bis zum Kinn ging?

Ein bißchen objektiver meine ich es schon beurteilen zu können. In den Achtzigern und frühen Neunzigern hatten wir, meine ich, ziemlich milde Winter, seitdem wieder ein paar strengere. Allerdings hebe ich tatsächlich auf den Schnee ab, nicht auf die Durchschnittstemperaturen.

@ Angel: Ich poste natürlich von einer Schlafkanzel (2ZKDB, und, ja, Sauna) in meinem weltberühmten Hochwildgatter aus. Heute bei mir zu Gast: Putin, die Gebrüder Aldi und der Geist von F. J. Strauß.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Aber daß der Wiederumstieg auf Holz schon solche Ausmaße angenommen hat, war mir nicht klar.
Na ja, vom "Alles Verbrennen" sind wir noch weit entfernt, aber der Verbrauch reicht schon aus, um die Preise steigen zu lassen.

@AoS: Natürlich ist dieses Bild subjektiv. :roll:
Allerdings möchte ich Dich doch darauf hinweisen, daß Niederschlag an sich zwar ein Wetterphänomen ist, ständig herrschender Niederschlag aber sehr wohl in das Klima eingeht. Letztlich ist "Klima" nämlich nur das durchschnittliche Wetter in einem Gebiet über einen längeren Zeitraum.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@ Angel: Ich poste natürlich von einer Schlafkanzel (2ZKDB, und, ja, Sauna) in meinem weltberühmten Hochwildgatter aus. Heute bei mir zu Gast: Putin, die Gebrüder Aldi und der Geist von F. J. Strauß.[/quote]

Lad noch Ozzy Osbourne und den Geist von Crowley ein, dann komme ich auch!
In meinen Schloßpark ist es immer so langweilig... :p


LG

AoS
 
Oben