FTP Prob

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
seit der installation meines 1&! WLAN routers
will kein ftp client mehr auf meinem rechner mit meinem server oder
meiner xbox connecten.

hab bei der fritzbox benutzeroberfl. auch schon ftp auf aktiv
geschalten und trotzdem.
mit dem IE komm ich auf meinem server, aber das ist ja absolut nicht
das gelbe vom ei.

v.a. wegen der xbox ranzt es mich an. den ping test bestehts ja einwandfrei,
aber smart ftp will einfach nich!

wenn keiner ne idee hat, reich ich n paar screenshots nach.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
klingt doch fast danach, als ob der route ne firewall integriert hätte und die nicht ganz mitmacht :?
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
ja kP. die benutzeroberfl. vom router gibt mir
keinen hinweis drauf. und mit meinem alten router,
der auch ne wall hatt, gings einwandfrei.

und die tatsache, dass ich per IE-eingabe f*p://blabla.blabla.org raufkomme find ich auch seltsam.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Also bei meinem Fritz DLS Wlan Router von 1&1 gibt in der Rubrik Internet ne Option Portfreigabe. Oder hab ich das falsch verstanden? Vielleicht streikt auch die WinXP Firewall?
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
genau, und da hab ich FTP schon aktiviert.
windows halt ich fuer unwahrscheinl., da die damals auch nie probleme
gemacht hat.
wie kontrollier ich das?



mal n screenshot. soweit komm ich, und nicht weiter.
echt zum maeusemelken.

troubleshooting?

P.S. achja, da isset. smartFTP client gilt schon als ausnahme und wird nicht geblockt.

 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
hast du den ftp port im router freigeschaltet?
ist 21 glaub ich
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ich geh mal davon aus, dass du bisher deinen Rechner direkt am DSL hattest...

Also, beim "normalen" FTP versucht der Server, eine Verbindung zu deinem Rechner auf Port 20 zu öffnen, was dieser auch nach vorherigem FTP-Connect zulässt.

Dein (NAT-)Router weiss da nun allerdings nichts davon, und so bekommt dein Rechner keinen offenen Datenkanal.

Darauf weist auch das hin, das es mit dem IE geht. Dieser arbeitet nämlich bei FTP im sog. Passiv-Modus, was auch mit NAT-Routern funktioniert.

Du solltest also das FTP-Programm deiner Wahl in den Verbindungs-Optionen auf "Passiv" einstellen, dann müssts auch mit dem Router klappen.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
ftp-port ist offen.
und vorher bin ich auch immer ueber router rein,
und da musste ich rein gar nix machen. passiv mode ist auch ein.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
THG schrieb:
ftp-port ist offen.
und vorher bin ich auch immer ueber router rein,
und da musste ich rein gar nix machen. passiv mode ist auch ein.

Hast du eigentlich inzwischen ne lösung gefunden? hab auch 1&1 Router und Probleme mit ftp...

gruß

midget
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
leider nein, bin aber dahinter.
hast du das gleiche oder n aehnliches prob.?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
THG schrieb:
leider nein, bin aber dahinter.
hast du das gleiche oder n aehnliches prob.?

Na ja ich hab keinen WLAN Router sondern eine Fritzbox DSL. Vorher lief die nur als Modem und jetzt als Router, weil ich zwei Rechner dran hab. Und letztens wollte ich was von einem Bekannten über FTP runterladen und das ging einfach nicht. Trotz Port 21, passiv mode etc.. Jedesmal Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau. Mein Bekannter behauptet jedenfalls, daß das nicht an ihm liegen könne, weil das bei anderen, die bei ihm zugreifen wollen klappt. Ich hab das mit nem FTP-Client, mit Flashget und über Firefox und über IE probiert...

Bei mir ist der PC über USB angeschlossen und noch ein Mac über LAN.


gruß

the midget
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Na ja ich hab keinen WLAN Router sondern eine Fritzbox DSL. Vorher lief die nur als Modem und jetzt als Router, ........

XP-Firewall abschalten (nicht die Ports freigeben sondern abschalten) und Fritz-Protect im Auge behalten.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Angel of Seven schrieb:
the_midget schrieb:
Na ja ich hab keinen WLAN Router sondern eine Fritzbox DSL. Vorher lief die nur als Modem und jetzt als Router, ........

XP-Firewall abschalten (nicht die Ports freigeben sondern abschalten) und Fritz-Protect im Auge behalten.

XP Firewall ist aus. Was ist Fritz Protect??

gruß

m.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Angel of Seven schrieb:
the_midget schrieb:
Na ja ich hab keinen WLAN Router sondern eine Fritzbox DSL. Vorher lief die nur als Modem und jetzt als Router, ........

XP-Firewall abschalten (nicht die Ports freigeben sondern abschalten) und Fritz-Protect im Auge behalten.

XP Firewall ist aus. Was ist Fritz Protect??

gruß

m.

Die Fritz-eigene Firewall, mußt mal schaun ob du die im Fritz-Softwaremenu findest. Ich weiß nicht wie alt deine Box ist und die das schon hat.


LG

AoS
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Angel of Seven schrieb:
[
Die Fritz-eigene Firewall, mußt mal schaun ob du die im Fritz-Softwaremenu findest. Ich weiß nicht wie alt deine Box ist und die das schon hat.

Die ist so ein halbes Jahr alt. hab aber keine Fritzsoftware installiert (außer USB Treiber eventuell, da bin ich mir aber nicht sicher). Oder meinst du, ich soll in der Firmware der Box gucken? Die hab ich erst kürzlich aktualisiert.


gruß

midget
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Die ist so ein halbes Jahr alt. hab aber keine Fritzsoftware installiert (außer USB Treiber eventuell, da bin ich mir aber nicht sicher). Oder meinst du, ich soll in der Firmware der Box gucken? Die hab ich erst kürzlich aktualisiert.


gruß

midget

FRITZ!webProtect für noch besseren Schutz

Mit dem neuen FRITZ!webProtect schützen Sie Ihren PC vor ungewollten Internetverbindungen. Sie können den Zugriff auf das Internet individuell für jedes Programm gestatten oder verbieten. Legen Sie beispielsweise fest, dass ausschließlich Ihrem Standardbrowser und Ihrem E-Mail-Programm der Internetzugang erlaubt wird, und Sie verhindern zuverlässig unerwünschte Verbindungen, die zum Beispiel Trojaner oder auch Würmer wie 'Netsky' aufzubauen versuchen. Sie haben die Wahl, ob Sie Programmen den Internetzugriff permanent erlauben oder verwehren möchten oder ob bei jedem Zugriffsversuch bei Ihnen nachgefragt werden soll. ......

Mit diesen Funktionen ergänzt FRITZ!webProtect ideal die Firewall-Funktionen von FRITZ!web DSL und erhöht den Schutz vor Internet-Bedrohungen. Das Programm ist Bestandteil des FRITZ!DSL Softwarepaketes, das Sie auf Ihrer FRITZ!Box CD finden.

http://www.avm.de/FRITZBox_Fon_WLAN/service/index.html

Also,..... diese Fritz-DSL-Boxen haben alle eine Hardwarefirewall die durch Fritz-webProtect ergänzt und bedient wird.
Gehe mal auf den obigen Link und dann auf - News und Ausblick- Fritz Web-Protect, dann geht ein Fenster auf wo du dir die Klamotte anschauen kannst.


Edit: Hey,... sind das nicht die alten DDR-Ampelmännchen? :D

LG

AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Ne sowas hab ich bei mir nicht installiert...


gruß

midget

Nochmal Edit:

Über das Universal-Plug-and-Play-Protokoll können Anwendungen Portfreigaben dynamisch an FRITZ!Box einrichten. Neben Anwendungen wie dem MS-Messenger, Apple Quicktime oder diversen Spielen kann unter Windows 2000 und Windows XP auch über das Icon "Internetverbindung" im Bereich "Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen" eine Portfreigabe eingerichtet werden. Wie Sie Universal Plug and Play an Ihrem Computer aktivieren, erfahren Sie hier. Aus Sicherheitsgründen ist die Möglichkeit, die Firewall-Konfiguration der FRITZ!Box über Universal Plug and Play zu ändern, standardmäßig deaktiviert. Um diese Funktion zu aktivieren, rufen Sie bitte die FRITZ!Box Benutzeroberfläche auf, indem Sie 'fritz.box' in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Im Bereich "Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen" der Benutzeroberfläche können Sie den Funktionsumfang von Universal Plug and Play festgelegen.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie Universal Plug and Play in Ihrem Betriebssystem aktivieren und die automatische Portfreigabe in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche zulassen, ist es wichtig, dass Sie über eine leistungsfähige Firewall die Kontrolle über die Nutzung Ihrer Internetverbindung behalten. Andernfalls kann jedes Programm (z.B. auch sog. Internetwürmer) beliebige Ports Ihres Betriebssystems für eigene Zwecke öffnen. Zusammen mit FRITZ!Box haben Sie das Programm FRITZ!webProtect als Bestandteil des FRITZ!DSL Softwarepakets erhalten. Mit diesem Programm behalten Sie jederzeit die Kontrolle darüber, welche Programme Ihre Internetverbindung nutzen wollen.

Vielleicht hilft dir diese Info weiter?


LG


AoS
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Angel of Seven schrieb:
Edit: Hey,... sind das nicht die alten DDR-Ampelmännchen? Very Happy

Lol stimmt, die sehen echt so aus... *g

Na ja, hab gesehen, daß da schon wieder ein Firmwareupdate drauf war. Das hab ich jetzt mal installiert, vielleicht ist das Problem ja jetzt behoben...


gruß

midget
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Opera-Prob Hard- und Software 5
D Baldurs Gate 2 Prob Hard- und Software 6

Ähnliche Beiträge

Oben