Formatieren: Probleme mit Windows

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
huhu.
also. ich habe seit geraumer zeit eine 17 gb festplatte, partitioniert in 2 gleich große teile. vor ein paar tagen habe ich mir eine neue platte angeschafft, 40 gb. ich wollte jetzt die 40 gb als master und die 17 gb, neu formatiert, als slave benutzen. nunja. windows kann man anscheinend (kenn mich damit absolut nicht aus) nur auf das mastster laufwerk installieren (oder?). ging jedenfalls nicht, als ich versucht hab, es normal von cd zu installieren (da war die 17 gb noch master, wollte den pc nebenbei noch weiternutzen koennen). ok das hat nicht geklappt. windows hat eine neuinstallation auf c: versucht. jetzt kommt bei jedem neustart "waehlen sie blabla win2k oder win2k installation" (so in der art). das stoert mich nicht, will die ja eh formatieren. hab dann mal beide ausgeschraubt und die 40 gb zu master umgestoepselt, die andere draussen gelassen. mit bootdisketten hab ich dann windows 2000 prof. installieren koennen, naja. nicht wirklich. die installation verlief ohne fehler, er kopiert die dateien von der cd etc. dann kommt die meldung "neustart. danach wird der vorgang weitergehen bla"
nach dem neustart kommt nur die meldung, dass ein fehler im betriebssystem waere. "error occured while loading operating system. gut. da ich mich nun wirklich absolut nicht gut mit windows oder hardware auskenne, brauch ich hiiiiiiilfe.
im mom hab ich wieder die 17 gb platte drinnen. da bekomm ich die ganze zeit fehler, aber es geht ja immerhin noch.
die 40 gb platte ist auf ntsf formatiert, die 17 auf fat32. macht das irgendwas aus? schreibt mir bitte ueber icq waer echt nett.
 

Turgor33

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
Kann dir leider nicht helfen hab aber selber ein Problem mit Windows ME
->wie kann ich da formatieren????
 

-ryu-

Meister
Registriert
5. Mai 2002
Beiträge
101
@turgor:
Besorg dir ne gescheite Windowsversion, welche man von CD booten kann in die EIngabeaufforderung (Win98 langt schon), und dann format entweder auf der CD suchen, oder man kann den Befehl direkt benutzen
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
Hallo, habe auch ein Problemchen mit Win2000. Habe meine Festplatte partitionieren lassen und auch gleich auf Win2000 bzw. ME umrüsten lassen.
Wie kann ich nun einen Teil der Ferstplatte auf Win 98 umstellen??? Habe schon versucht, zu Formatieren, und danach die Win98 versucht drauf zumachen. Aber hat nicht gefunkt. Kann mir da vielleicht wer helfen???
 

-ryu-

Meister
Registriert
5. Mai 2002
Beiträge
101
@aquamarin

Du hast wahrscheinl NTFS als Filesystem, dann geht da kein Win98 mehr drauf, des benötigt Fat16/32, am besten du besorgst dir en gutes partitionierungstool und erstellst neue partitionen, ich schau mal ob ich den namen noch find, is irgenwas mit partition magic, firma entfallen, ich such mal die cd, vielleicht kann ichs auf nen ftp uppen
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@aquamarin

das programm heist partition magic 7 von powerquest.
das kannst du unter win installieren und partitionen ohne datenverlust von fat32 in ntfs umwandeln ist ach recht einfach zu bedienen-denk dran das sich die laufwerksbuchstaben unter 98 verschieben können und du probleme mit installierter soft kriegen kannst
es gibt auch einen treiber (ntfs for 98 oder so) den kannst du unter 98 installieren und ntfs dateisysteme ansprechen

@duftbaum
ich füre folgendes machen:
1. Platten richtig jumper und anschließen
2. wenn die 40gb die schnellere ist als master
3. besorg dir partion magic 7-unter partion magic erstellst du dir bootdisketten
4. booten mit den pm 7 disketten
5. alle partionen löschen (wenn alle daten gesichert sind)
6. auf der 40 gb eine primäre partion erzeugen (wenn nur w2kdrauf soll ntfs benutzen)
7. den rest der platte eine erweiterte partion zuweisen und darin logische laufwerke erzeugen
8. das gleiche mit der 17 gb
9. sys cd (bootfähig oder bootdisks) ins cdrom und nach c installieren
 

Vlad Tepes

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
124
Hallo Alle,

Gegenvorschlag: Kloppt Windoofs in die Tonne und besorgt euch Linux, und eure Probleme gehören der Vergangenheit an.

http://www.suse.de/ <- soll ja keine Werbung sein, aber dort kann man sich das Betriebssystem runterladen (7 CD's)



Vlad der Ratschläger
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Vlad Tepes klasse vorschlag wenn jemand mit partionen nicht zurecht kommt dann sollte man linux empfehlen-nix gegen linux-auf keinen fall-is aber nicht die lösung für festplattenpobs und wo bleibt die soft dieman benutzt das das manko von linux (woran bestimmt nicht ninux schuld is)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
keine ahnung war wohl spät 8)
löschen und vergessen den müll :oops: :oops: :oops:
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
äh iwengenua formatiert man unter windows 98??
ich weiss in dos neustarten und dann irgendwas von wegen "format c" oder so eingegeben... aber wenn ich "format c" eingebe funzt es nich!

bitte, bitte helft mir

(muss den pc bis freitag sauber haben)
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Starte von einer Windows-CD oder Bootdisk (die kannst du unter Windows machen...glaub beim formatieren vondisketten). Dann gehst du auf das Laufwerk der CD bzw. Bootdisk und gibst "format c:" ein.
Dann folgen sie bitte den Anweisungen auf den Bildschirm.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Bei Win98 geht Format C: doch auch in der Eingabeaufforderung?!

Der Befehl heißt halt "format c:"

Immer diese Leute, die noch ne nen DOS-Bildschirm gesehen habe. :roll:
 

Quack

Geselle
Registriert
22. August 2002
Beiträge
51
@threadstarter
besorg dir entweder "partition magic" (hat jemand vorher schon erwähnt) oder ein vergleichbares partitionierung tool.

da du ja formatieren willst: (drandenken: alle daten gehen verloren)
lösche sämtliche partitionen. erstelle auf der 40er platte eine "primäre" partition. wenn du die 40er nochmal teilen willst entsprechend viele logische unter der primären.
dann erstellst du auf der 17er auch noch eine logische (dann kannst du allerdings net mehr davon booten. logische partitionen sind nicht bootfähig. aber das hast du ja bei deinen win2000 installationen schon festgestellt :wink: )

hoffe geholfen zu haben
cu
 

Ähnliche Beiträge

Oben