fli4l - billiger router

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
nachdem ich die letzten tage damit verbracht habe, meine infrastruktur zu verändern/verbessern, was netzwerk und internet-zugang angeht, möchte ich einfach mal meine erfahrungen mitteilen :

ich hatte folgende konfiguration

1) pc mit fritz-dsl-card als internet-gateway
2) pc mit apache webserver im netzwerk
3) pc mit iis im netzwerk
4) laptop mit erp-software (ironflare-application server) im netzwerk
5) pc über wlan im wohnzimmer ;)

da nach aussen nur die ip des gateway (1) erschien, benötigte ich einen router, der ankommende anfragen auf bestimmten ports auf einen meiner webserver oder das laptop routet.

des weiteren hatte ich herausgefunden, dass die fritz-dsl-card das eine oder andere problem erzeugt, vor allen dingen in zusammenhang mit dem wlan-access point (sitecom) und dessen config-software -> plötzlicher pc reboot.

da es samstag abend war und ich nicht einfach losziehen und einen hardware-router kaufen konnte, hatte ich mich an fli4l (www.fli4l.de) erinnert - ein linux-minimal-system, das auf 1,44mb-diskette passt, auf einem 486er mit 32 mb ram läuft und als hardware router mit allerhand zusatzfeatures fungiert.

auf www.fli4l.de gibts alle tools zum download, womit man die diskette unter jedem anderen os erstellen und das system konfigurieren kann.

ich hab also einen alten pentium 100 rechner mit zwei netzwerkkarten ausgestattet, diskettenlaufwerk rein, festplatte war keine nötig.

diskette rein, starten und bingo - läuft. nach einigen anpassungen lief dns, dhcp, ein miniwebserver, port-forwarding und ich konnte die fritz dsl-card getrost entfernen, alle rechner kommen über den "neuen" router ins netz. der clou an der sache - auf der diskette ist noch platz ;).

jetzt bin ich noch auf der suche nach einem leiseren netzteil (150 W), wenn jemand was anzubieten hat, bitte pn an mich.

p.s.: ach ja, ausschlaggebend für die aktion war letztendlich ein nicht zuverlässig funktionierender software-router ... ;)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ist ein genials projekt und sehr leistungstark!

muss mich in den nächsten tagen mal aufraffen und meinen roeuter in ein kleines schönes gehäuse verbauen, hab dazu noch einen 8" moni das wird schön schnukelig!

ps: ich hab den roeuter auf die hd gespielt bootet schneller und ist mir etwas sicherer als eine disk!
 

HaBaLeS

Lehrling
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30
Moin Captain

captainfuture schrieb:
1) pc mit fritz-dsl-card als internet-gateway
2) pc mit apache webserver im netzwerk
3) pc mit iis im netzwerk
4) laptop mit erp-software (ironflare-application server) im netzwerk
5) pc über wlan im wohnzimmer ;)

:?: Wieso den IIS & APACHE ? .. kannst du dich nicht zwischen ASP und PHP entscheiden ??

Wenn du sowieso nen P100 als Netzwerkrouter installierst hau doch gleich alle Serversoftware mit drauf ... Bei mir läuft ein P90 32MB Linux Server als Router Firewall IDS Webserver DHCP Fileserver SMTP FTP IRCD ..etc mit Webmin als konfigurations Interface für einfache Konfigurationen und SSH für komplexere aufgaben. Dyndns Accout inkrlusive. Sogar Filme hab ich auf der Kiste schon gerendert mit niedriger Prozess Priorität stört das den "normalen" vorgesehenen Arbeitsbetrieb nicht.

Der Aufwand ist zwar entschieden höher als bei fli4l aber bei mir hat´s sich gelohnt.. rechner steht im schrank gibt keinen muks von sich und ist 100% remote konfigurierbar ...

Was ist erp-software ?? sagt mir garnichts :-(

Das Netzteil bekommste am schnellsten und günstigen aufm Schrottplatz...
nimm 5-10Euronen mit um die leute da zu überzeugen das das teil versehendlich weggeschmissen wurde und eigentlich sowieso schon lange dir gehört. aber mach nicht den fehler mit nem 20€ anzukommen .. die haben da nämlich prizipiell NIE wechselgend *g*
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
HaBaLeS schrieb:
:?: Wieso den IIS & APACHE ? .. kannst du dich nicht zwischen ASP und PHP entscheiden ??

ganz einfach - ich brauch beides. nur selten zur gleichen zeit. dazu sind noch weitere komponenten dabei, die sich untereinander nicht vetragen.

HaBaLeS schrieb:
Wenn du sowieso nen P100 als Netzwerkrouter installierst hau doch gleich alle Serversoftware mit drauf ...

das meiste davon hab ich unter fli4l, ich habe leidglich die absicht, den p100-router stromverbrauchs-technisch auf dem absoluten minimum zu betreiben.

HaBaLeS schrieb:
Was ist erp-software ?? sagt mir garnichts :-(

enterprise-ressource-planing - auf jeden fall speicher und performance fressend und - zwangsweise - mobil nötig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben