Filmindustrie mit 'Trojanerprogramm' auf der Jagd

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Fiese Falle der Filmindustrie
Die amerikanische Filmindustrie geht neue Wege bei der Bekämpfung von Raubkopierern. Auf einer Website wurden tonnenweise Spiele und Filme angeboten - die heruntergeladene Software hatte aber keinen Unterhaltungscharakter.

Bis gestern lauerte auf der Website Mivii.com eine fiese Falle. Eingerichtet wurde sie von MediaDefender.com, ein Unternehmen, das sich im Namen der Filmhersteller auf das Verfolgen von Urheberrechts-Verletzern spezialisiert hat.

Die Firma liess eigens eine Software programmieren, mit der sich die Downloader allerdings nicht wie angepriesen ein superschnelles, P2P-Programm, sondern einen Scanner herunterluden. Diese überprüfte die Festplatte und meldet illegal gespeicherte Filme und Musik.

Die Filmindustrie reagiert übrigens ebenso schnell wie die Raubkopierer, die sie verfolgt: Kaum wurde bekannt, dass auf Mivii.com keine Spiele und Software zum illegalen Download angeboten werden, wurde die Domain flugs weiterverkauft.

Jetzt mal im Ernst....die sollte man doch verklagen...


Gruß,
Freeman
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
antimagnet schrieb:
woher wissen die, welche meiner mp3s illegal sind?

Das hast du falsch verstanden. In dem Moment, wo sich MP3s auf deiner Festplatte befinden + du Programme für Filesharing einsetzt bist du automatisch schuldig. Es sei denn, du kannst deine Unschuld zweifelsfrei beweisen... :D

Das die MI den Begriff "potenzieller Konsument" gegen "potenzieller Raubkopierer" ausgetauscht hat, ist doch hinlänglich bekannt. Drum haben ja auch immer weniger Leute Lust, denen ihr sauer verdientes Geld zu geben. Recht so.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wäre lustig, das mal in D zu probieren. Das würde sehr teuer für die arme Musikindustrie werden :twisted:
 

Spacesoldier

Meister
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
162
Da hätten sich am besten aller Raubkopierer Weltweit angemeldet und das Programm einmal genutzt! :lol:

Dann würde nur noch eine E-Mail mit dem Betreff: "Wir siegen so oder so!" fehlen :lol:
 
Oben