Fetish

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Weiß jemand wieso man einen Fetishmus entwickelt und was ausschlaggebend ist?

Der eine steht auf Frauen mit Highheels, der andere auf Strapse ...
 

C3H5-NO3-3

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
88
Ich denke es wäre intressant da zu erfahren, allerdings schätz ich das etwa so ein wie die Frage ob Mörder geboren oder erzogen werden.

Ich denke es gibt da definitiv Einflüsse in der Kindheit die ausschlaggebend sein können, aber welcher Einfluss nun welchen Fetisch hervorruft ist glaube ich nicht nachvollziehbar.
Jemand, der ständig in Kontakt mit meinetwegen Highheels war, wird er diese nun zum Fetisch adotieren oder wird er sich genau entgegengesetzt entwickeln?
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
Fetischismus versus Fantasie

Da der Begriff "Fetischismus" in den Medien oftmals sehr leichfertig verwendet wird, tut eine begriffliche Abgrenzung Not:

Die Psychiatrie bezeichnet Fetischismus als Störung der Sexualpräferenz, also als sogenannte sexuelle Perversion. Echter Fetischismus ist allerdings selten. Er bedeutet, dass sich sexuelle Wünsche auf Gegenstände oder Körperteile übertragen und ohne Fetisch keine sexuelle Befriedigung mehr möglich ist. Der Fetisch ist ein Ersatz für den lebendigen Partner, wobei viele Fetischisten ständig nach neuen Exemplaren suchen und einen regelrechten Sammeltrieb entwickeln.

Geprägt wird dieser Fetischismus meist durch die ersten sexuellen Erfahrungen in der Kindheit. Durch Gegenstände oder Personen, die bei diesen ersten Erfahrungen eine Rolle gespielt haben, kann sich Fetischismus entwickeln. Der Fetischist findet meist durch den Anblick oder das Berühren des Gegenstandes mit gleichzeitigem Onanieren seine sexuelle Befriedigung. Eine Partnerin oder ein Partner ist nicht mehr notwendig, eine Beziehung wird für den Fetischisten unmöglich - der Fetisch genügt, um seine Leidenschaften zu erfüllen.

Im Prinzip eignen sich alle Gegenstände als Fetische, häufig aber sind es:

* Schuhe
* Lederstiefel - Lederkleidung
* Unterwäsche
* Strapse
* Militärkleidung
* Handschuhe usw.


Doch nicht nur Gegenstände können zum Fetisch werden. So gibt es Fetischisten, die allein beim Betrachten von speziellen Körperteilen wie Brüsten, Händen, Pos oder Füßen auf Fotos sexuelle Erfüllung finden. Die Zahl der Fetische ist nahezu grenzenlos. So kann praktisch jeder Mensch für sich seinen eigenen Fetisch, sein eigenes Objekt der Begierde finden - was immer er sexuell bevorzugt, wird sein eigener kleiner Fetisch. Doch nur bei wenigen Menschen artet der Fetischismus in krankhafte Zustände aus, der sie für normale sexuelle Reize unempfindlich macht.

Während der Fetischismus zu Freuds Zeiten noch als schwere seelische Krankheit galt, wird er heute zumeist als harmlos eingestuft. Sexualtherapeuten sind der Meinung, den Fetisch besser nicht "auszutreiben", es sei denn, er wird gefährlich. "Heilbar ist eine solche Perversion kaum", sagt Sexualwissenschaftler Martin Dannecker. "Wir können aber durch die Therapie einen Patienten mit seinem Inneren aussöhnen und ihm damit einen flexibleren und freieren Umgang mit seinem Fetischismus ermöglichen. Von Perversion sprechen wir erst, wenn jemand ohne den Fetisch keinen Orgasmus mehr bekommt."

Die Grenzen zwischen Normalität und Fetischismus sind fließend. Wer oder was ist schon normal? Der Übergang von normaler Stimulation, die erotische Kleidung aus Leder oder Gummi auslösen kann, bis hin zur Abhängigkeit von solchen Äußerlichkeiten, ist durchaus fließend. Sofern eine Person bestimmte Gegenstände hin und wieder zur Luststeigerung, vor allem beim Partner, verwendet, wie z.B. reizvolle Unterwäsche, ist dies sicherlich als völlig "normal" anzusehen. Krankhaft und daher behandlungsbedürftig wird der Fetischismus, wenn er zwanghaft wird, mit Ekelgefühlen und/oder schweren Selbstvorwürfen verbunden ist oder gar zu Verletzungen der Person selbst oder anderer Menschen führt.

Fetischismus als Modeerscheinung

Fetischismus kann nach obiger Definition nicht als Modeströmung entstehen, denn die Veranlagung des "echten" Fetischisten besteht oder eben nicht. Fakt ist allerdings, dass offen zur Schau getragene erotische Vorlieben heute als schick gelten und prominente Modemacher wie Gaultier oder Westwood die szenetypischen Materialien wie Lack, Leder und Gummi salon- und partyfähig gemacht haben.

Heute gibt es vor allem in Großstädten regelrechte Szenen, eigene Clubs oder Boutiquen, jede Subkultur hat ihre eigenen Partys und Printmagazine, die mit beachtlichen Auflagenzahlen den Markt überschwemmen.
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Lust_Liebe/Lust_Liebe_fetischismus.htm


wie im text erwähnt wird, hat eigentlich jeder irgendwie einen fetisch,...mal stärker, mal schwächer ausgeprägt....

ich persönlich habe auch sowas wie einen fetisch, der auf jeden fall auf die kindheit zurück zu führen ist

in meiner kindergartenzeit hatte ich neben meinen sandkasten-kompanen auch zwei mädchen, mit denen ich regelmässig gespielt habe. beide mädchen waren 1 jahr älter. wenn ich nicht mit lego oder matchbox-autos gespielt habe, hab ich dann öftes (besonder im winter, wenn man nicht rausgehen konnte) mit den mädchen in der puppenecke gespielt. dort haben wir immer familie gespielt (vater, mutter, kind). weil ich aber oft nicht mit den vorstellungen der mädchen einverstanden war, hat es öfters streit gegeben.
das artete dann meistens so aus, das wir gerauft haben, wobei ich öfters den kürzeren gezogen hab (die waren ja auch schliesslich älter und zu zweit :wink: ) sie haben sich dann auf mich geschmissen und sind nicht mehr von mir runtergegangen. beide haben sich mit vollem gewicht auf mich drauf gesetzt.

das war mein erstes schlüsselerlebniss, das sich später einmal zu einem fetisch entwickeln sollte


...mit 17 fand ich dann zufällig raus, was mein fetisch ist.
mit meiner damaligen freundin hatte ich "normalen" sex, mit vorspiel und allem drum und dran. dabei hatte ich immer besonders viel spass beim Cunnilingus.
irgendwann im urlaub, wir waren beide betrunken und lagen im bett, haben wir miteinander gerauft. dabei hat sie mich irgendwann mit den schenkeln in die mangel genommen.
die situation, zwischen den schenkeln gefangen zu sein, erregte mich.
das merkte meine freundin natürlich an meiner biologischen reaktion :wink:
aus dem geraufe entwickelte sich so ein erregendes vorspiel, das dann mit Cunnilingus verbunden wurde.
mir war aber nie bewusst, das das ein fetisch ist, bis ich das internet kennengelernt habe.
im internet kennt man diese mischung aus wrestling und vorspiel als "facesitting" oder "faceriding"

wer sich dafür interessiert, noch nie was davon gehört hat und neugierig ist dem emfehle ich dise site
http://home.a-e-c.org/facesitsmelly/

die ist natürlich kostenfrei, popupfrei, spamfrei und beinhaltet informationen, geschichten, links und bilder zum thema


was habt ihr denn für vorlieben die man evl. als fetisch bezeichnen könnte?
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Sehr gewöhnungsbedürftig, aber wer es mag...

Ich denke aber nicht, dass sich sowas immer in der Kindheit entwickelt, schließlich haben wohl nicht alle "Facesitter" im Kindergarten mit ihren Spielgefährten gerangelt.

Und sollen so viele Leute als Kind mit High Heels/Ledersachen gespielt haben? *g*
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Hhhmmmm... wer nicht(Außer andere weibliche Geschöpfe und Homosexuelle Männer)???? :lol:
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
Das ist schliesslich auch der Nektar des Lebens!

Ausserdem machen das auch weibliche Geschöpfe. Hmmm ... das bringt mich wieder auf Gedanken ...
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
oki doki....um zum thema zurückzukehren....


einen kleinen fetisch habe ich wohl auch, die leute mögen es auch als spleen bezeichnen...ich bezeichne es als fetisch wegen der damit verbundenen taktilen erfahrungen.

ich steh total auf samt.....in rot, besser gesagt bordeaux rot. am besten in kombi mit gold. rrrrrrrrr. dieser fetisch ist aber nicht sexueller natur....sondern verfolgt mich nur in meinem alltag....wenn ich irgendwo zeugs aus rotem samt sehe, dann muss ich wie eine elster hin...und es manchmal auch unbedingt kaufen. mein sofa ist deshalb aus bordeaux rotem samt mit goldenen nieten und füßen. ich mag halt dieses schimmern, dieses lichtspiel und diese unglaubliche weichheit beim anfassen.


rotes glas übt übrigens eine ähnlich anziehende wirkung auf mich aus.


einen sexuellen fetisch habe ich ( denke ich) nicht, auch wenn ich gerne mal schöne dessous trage, was aber praktische ( figurbetonende--oder doch kaschierende?) gründe hat.


grundsätzlich hab ich ncihts gegen fetisch (nach allg sprachgebrauch), denn lange jahre zusammenzusein würde bei bloßer nacktheit vielleicht auch mal langweilig....was ich allerdings bedenklich finde, ist der umgang in der Mode.......diese überflutung. beispiel lederstiefel, ewlche ich ganz hübsch finde, allerdings nicht, wenn ich achtjährige in kurzem rock und selbigen rumlaufen seehe. hier wird ganz schnell die asexualität des kindes durch modewahn hinweggeblasen, was meiner meinung nach eine große gefahr darstellt.


Laurin
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@laurin
beispiel lederstiefel, ewlche ich ganz hübsch finde, allerdings nicht, wenn ich achtjährige in kurzem rock und selbigen rumlaufen seehe. hier wird ganz schnell die asexualität des kindes durch modewahn hinweggeblasen, was meiner meinung nach eine große gefahr darstellt.
tja, im allgemeinen wird die wirtschaftliche zielgruppe immer jünger. aber was ist da jetzt speziell die gefahr, die du daran siehst?

als folgendes beispiel käme auch das handy. 10jährige kinder laden sich klingeltöne und bilder runter, und geben so ihr taschengeld aus (oder das geld ihrer eltern). meinst du das auch als gefahr? oder meinst du es anders?

peace,. ..hellas

ps.: hast n guten geschmack,....dunkelrot ist eine sehr sinnliche farbe
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ähm, die gefahr ist folgende, dass männr mit kleinerem oder auch größerem fetish nicht mehr sehen, dass da ein kleines mit puppen spielendes kind ist, sondern ein girlie mit minirock und leder stiefeln. die kinder werden heute immer früher reif, dass heißt aber nicht, dass man gleich alle grenzen verwischen sollte, und sie gleich mit 6 jahren zu einem sexuellen wesen erkoren sollte.


ich möchte dich nicht angreifen(vielmehr zum nachdenken anregen), aber deine frage war eine nette demonstration, das die gewöhnung an das bild uns unsensibel für den inhalt macht.


ich krieg das kalte kotzen, wenn ich mütter sehe, die ihre kinder in outfits stecken, mit denen 16 und 17 jährige in die disko gehn und als nuttig gelten. es kann und darf nicht sein, dass schaufensterpuppen bei h &m in der kinderabteilung mit größen wie 176 titten haben. das darf einfach nicht sein.


solang ein sexuell halbwegs reifer mensch, der von sich aus die sexualität entdeckt sich so kleidet...ist es vertretbar (auch wenn ich denke, dass viele von DENEN noch kinder sind), aber es darf nicht sein, dass wirklich KINDER, die die kindergartentasche um den hals tragen gleichzeitig solche sexuell geprägten modeaccesoires tragen.



mein neuestes fundstück war übrigens vor 1 1/2 wochen ein nieten-leder-halsband in der kinderabteilung bei h&m.
und ich dachte nur: ja klar....und bei jedem kauf gibt es eine einladung eines pedophilen zum nächsten kindergeburtstag gratis dazu. herzlichen glückwunsch.


Laurin



Laurin
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@laurin
ach so, jetzt versteh ich...ne ne, du hast mich falsch verstanden

also ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn ich ein kleines mädchen mit röckchen und stiefelchen sehe, dann finde ich es fielleicht süss, aber nicht sexuell anregend. da hab ich nicht an die pediphielen gedacht, sondern bin von mir ausgegangen. deswegen sah ich keine gefahr...

wenn eine erwachsene frau solche klamotten trägt, ist die wirkung auf mich eine ganz andere

aber du hast schon recht,...ein pedophiler könnte da vielleicht gefallen dran finden


mein neuestes fundstück war übrigens vor 1 1/2 wochen ein nieten-leder-halsband in der kinderabteilung bei h&m.
und ich dachte nur: ja klar....und bei jedem kauf gibt es eine einladung eines pedophilen zum nächsten kindergeburtstag gratis dazu. herzlichen glückwunsch.
krass! mir fehlen die worte

peace, hellas
 

Beetlejuice

Geselle
Registriert
27. August 2003
Beiträge
84
@Laurin

Ich gebe dir recht. Es ist wirklich so, dass die kinder es von sich aus wollen und ich finde es noch schlimmer, dass Eltern ihre Kinder in solche Kleidung(*Anziehsachen*) stecken. ganz zu schweigen von der heutigen Mode. ich glaube wenn ein 9 jähriges mädchen mit einem tanga durch die gegend laufen würde, dass es die wenigsten kümmern würde. echt schlimm unsere gesellschaft... .

Auch ich muss zugeben, dass ich einen fetish habe:
Ich mag es/es erregt mich ganz nackt zu sein. ich könnte durchdrehen wenn ich nackt bin. dann strahlt die eupherie aus mir heraus. Vor allem manchmal dabei durch die wohnung gehen, wenn niemand da ist, also "Kick"-ähnlich, wie beim Bungee-Jumping oder so.

und Kälte erregt mich auch, also ich meine damit z.B.: eine kalte Brise Luft, welche durch das Fenster geflogen kommt, har har har...
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
oh mann seid ihr schüchtern....los raus damit!!!!!!!!!!!!!!!


*hochposte und wieder ins spiel bring*



Laurin (bereits geoutet)
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
hm....also ich bin zwar noch jungfrau, aber wenn das mit den kindheitserlebnissen stimmt.....wo ich im kindergarten war,hab ich mich immer von zwei jungs fesseln lassen und die ham mich dann überall gekitzelt ....lol.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wenn sich ne frau von zwei jungs fesseln lässt, ist das doch nicht homosexuell, oder was...

:wink:

oder hab ich das was verwechselt....
 
Oben