Erschreckende Vorurteile?

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Vier von zehn Türken wollen keinen Juden als Nachbarn, jeder Dritte lehnt es ab, neben einem Christen zu wohnen: Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Umfrage, welche die jüdische Gemeinde mit Unterstützung der EU durchgeführt hat.

Weiter gehts hier: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_...nde--Wohnbeduerfnisse-vieler-Tuerken-10217476

Tatsächlich ein erschreckendes, aber nicht wirklich ganz unerwartetes Resultat in meinen Augen. Dieses Resultat würde wohl in den meisten Ländern so ausfallen, mit anderen Religionen, Gruppen oder Schichten im Fokus, aber sicherlich genau so Vorurteilgeladen. Keine Vorurteile zu haben ist denke ich so gut wie unmöglich. Oder was macht das Resultat so extrem?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
NoToM schrieb:
Tatsächlich ein erschreckendes, aber nicht wirklich ganz unerwartetes Resultat in meinen Augen. Dieses Resultat würde wohl in den meisten Ländern so ausfallen, mit anderen Religionen, Gruppen oder Schichten im Fokus, aber sicherlich genau so Vorurteilgeladen. Keine Vorurteile zu haben ist denke ich so gut wie unmöglich. Oder was macht das Resultat so extrem?
Habe heute auch von der Studie gehört. Es wurde ebenfalls erwähnt, das nur knapp 10% der Befragten angaben, persönlichen Kontakt zu Juden oder Christen zu haben.

Ich denke, dass das eigentliche Problem die Unkenntnis ist. Diejenigen, die die geringste Ahnung über eine Gesellschaftsgruppe haben sind oft am ehesten dazu geneigt, diese falsch (und dann meistens negativ) einzuschätzen. Ist meine persönliche Erfahrung. Vermutlich kommt jetzt wieder ein "Gutmenschen-Multikulti-Rosabrillen-Betrachtungsweise" Vorwurf.
 
G

Guest

Guest
Das ist auf der "anderen Seite" doch das selbe.

The Israeli government has launched a television and internet advertising campaign urging Israelis to inform on Jewish friends and relatives abroad who may be in danger of marrying non-Jews.

The advertisements, employing what the Israeli media described as “scare tactics”, are designed to stop assimilation through intermarriage among young diaspora Jews by encouraging their move to Israel.

The campaign, which cost $800,000, was created in response to reports that half of all Jews outside Israel marry non-Jews. It is just one of several initiatives by the Israeli state and private organizations to try to increase the size of Israel’s Jewish population.

http://www.google.de/search?hl=en&c...=israel+merry+jews+palestinians&start=10&sa=N

Das ist das Problem mit fast allen Religionen, die anderen sind immer Hieden, Ungläubige oder bestenfalls ein Kult.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nicht, dass das bei nicht-Gläubigen anders wäre ... da sind die anderen dann nur faul, dumm, riechen komisch oder haben seltsame Sitten ...

Und die Sichtweise von Atheisten auf Theisten ist auch nicht unbedingt immer Vorurteilsfrei ... :egal:
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ich denke Vorurteile sind im Menschen tief verwurzelt und hängen letztlich mir den Mechanismen zusammen, die unser Gehirn entwickelt hat um aus dem ganzen Durcheinander, das wir unsere Umwelt nennen, einen zusammenhängenden Lebensraum zu konstruieren.

Das ist keine Entschuldigung sich diesen Mechanismen unreflektiert zu ergeben. Es ist aber auch nicht leicht diese Mechanismen an sich selbst zu durchschauen. Mir scheint je mehr die eigene soziale Identität auf einer sich von anderen abgrenzenden sozialen Gemeinschaft aufgebaut ist, desto eher baut man die beschriebenen Vorurteile auf.

*rülps*

midget
 

Ähnliche Beiträge

Oben