Entwickeln sich die USA in Richtung Faschismus?

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
provokante frage, ist doch der faschismus eng mit der vergangenheit deutschlands verbunden und wird dementsprechend so hoch gehangen, das angeblich niemand mehr rankommt. faschismus ist aber nicht erst faschismus wenn der extremfall eintritt (und so wie damals in deutschland würde er sich heute auch nicht entwickeln...hoffe ich mal)- er fängt schon vorher an und kann sich in vielen verkleidungen zeigen.

das "andere" amerika, das sich nicht auf nationalistischen gleichschritt einschwören lassen will, macht sich darüber so seine gedanken:

Bush Leading America Into Snake Pit of Fascism, Congressman Says

cnsnews

Gott Mit Uns On Bush and Hitler's Rhetoric

http://www.commondreams.org/views04/0901-03.htm

The Ghost of Vice President Wallace Warns: "It Can Happen Here"

http://www.commondreams.org/views04/0719-15.htm

FEMA CONCENTRATION CAMPS: Locations and Executive Orders

http://www.sianews.com/modules.php?name=News&file=article&sid=1062


zum schluss ein beitrag aus einem amerikanischen forum:

Heinbergs Last Man Standing Hypothesis As Catastrophic Hallmark of Bush II

Richard Heinberg has a new book out that explores possibilities of societal
reactions to the Peak Oil phenomenon, which has the potential to throw
industrial society into chaos and even bring western technology based
civilization to its natural conclusion (not to mention possible die off of
the human species). All of this is discussed thoroughly in the two Heinberg
books, "The Party's Over" and "Power Down", which are required reading for
intelligent, conscious humans in our age.

One of the options discussed by Heinberg in his latest book is the "Last Man
Standing" scenario, in which the powerful (most often the ultra-wealthy and
politically connected within American society and societies of other
nations) will use their assets to promote their own survival at the expense
of everyone else.

How might a Bush/Cheney election in 2004 relate to this scenario, and
possibly result in planned and integrated policies designed to divide and
destroy the American society from within?

This may seem like a far-fetched and even ludicrous scenario to some, but
recent events are bearing out reasons for grave concern. Just yesterday on
the radio I heard an interview with a father in New York City who remarked
how he NEVER would have imagined the possibility of himself leaving notes
pinned on a fence in New York City to his missing son on where to locate the
father after the son went missing at the hands of the State. This father
had learned that his son had been illegally detained during peaceful, legal
protests in New York City and had been hauled off to jail with a large group
of protesters. The father had somehow obtained an "arrest number" with the
case by NYC against his son, and went to the jail to obtain information
about his son's anticipated release. The jailers asked the father how he
got information on the arrest number, and subsequently erased that number
and issued a second, secret number so the father could not effectively
locate his son. This obviously well-educated, patriotic man felt he was now
living in a situation comparable to South American "disappearances" of loved
ones in which he was reduced to pinning notes on a fence for his son to read
in case the son got out of jail. The father understood that the government
had "disappeared" his son and was astonished that such a thing could happen
in America.

We are seeing more and more cases of injustice within the American system of
governance, including military governance. One soldier who critized the
Bush Administration was summarily reduced in rank and then expelled from the
military after a trial in which he was refused to call witnesses or
cross-examine his accusers. Fourteen years of exemplary military service
were thrown out the window and this soldier was discharged. He came from a
family with a long line of military service to the nation, and this
soldier's family subsequently decided to never again recommend military
service for any of their progeny.

But the very worst will surely lie ahead for America. The Patriot Acts and
spirit of "fear of terrorism" in connection with the resource wars labeled
as the "War on Terrorism" are directly related to the Peak Oil crisis. The
increasing development of a police state in America and systemic
disintegration of civil rights and due process frightens Americans who love
the values this country was founded on.

If the past paradigm of freedom and liberty and protection of constitutional
rights within American society gives way to a fascist, totalitarian state
dominated by the John Ashcrofts of the world worsens, how long will it take
for violent insurrection to appear right here within America? Will
patriotic American citizens go quietly do their doom? And has not the Bush
Administration I already demonstrated very clearly that it can and will
trample on civil rights, illegally detain people without criminal charges
for indefinite periods of time, illegally detain dissidents and defy court
orders and otherwise make a mockery of the freedom and democracy they claim
to support and protect?

A second Bush Administration promises to destroy the very fabric of American
democracy and with it, the cohesion of American society. The resultant
chaos could very easily mean the emergence of permanent martial law and even
civil war. This could be an integrated plan, as surely the Bush/Cheney/Rove
crew know that the past and recent American way of life is no longer
sustainable ecologically or financially.

The Bush Administration in a second term may have a strategy for itself and
its powered elite to be the "last man standing" while society disintegrates
destroys itself.

This is certainly a worst case scenario, and hopefully would not happen.
But the very fact that signs point in that direction and unthinkable things
are happening as we speak mean that the American people would be
well-advised to remove all possibility of this worst case by repudiating
Bush/Cheney and all they stand for in the next election.

We will have to deal with Peak Oil inevitably. But there ARE other options
than "last man standing".
We can all stand together and fight for mutual survival, but not with a Bush
Administration in the picture.

Stan Moore San Geronimo, CA

http://groups.yahoo.com/group/energyresources/message/62630

bevor sich hier jemand äußert, sollte er schon die artikel lesen...:wink:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
der weg der usa in eine form des faschismus ist wohl schon lange beschritten.

der übersteigerte nationalismus war schon da.. bush hat nur die richtigen knöpfe drücken lassen um diese tendenz offen zu tage treten zu lassen....

ich erinnere hier an die ära mccarthy
http://www.zeit.de/2001/18/Kultur/200118_mccarthy.html
in der ja stellenweise unglaubliches lief.
ich erinnere hier aber auch an ronald reagan der mit jedem noch so popeligen regime zusammenarbeitete solange es nur versprach antikommunistisch zu sein... solange es also das "reich des bösen" ( wie er es vereinfachend auszudrücken pflegte) http://de.wikipedia.org/wiki/Ronald_Reagan bekämpfte...

die usa ... ein land mit einer geradezu sagenhaften flaggendichte und voll mit patriotischen sprüchen... mit einer politik, die schon seit geraumer zeit "america first" propagiert und dementsprechend rücksichtlos für krieg und leid sorgt in der welt.

die usa ... ein land in dem zum teil bizarre gesetze herrschen und menschen im namen dieser absurden gesetzgebung auf jahrzehnte in gefängnissen oder in todeszellen landen ( ich erinnere hier an jenen zwölfjährigen der eingelocht wurde weil er seiner schwester "beim pinkeln half" )

hinzu kommt der wahnsinn, der uns aus dem bible-belt der usa entgegenschallt http://de.wikipedia.org/wiki/Bible_Belt

ich behaupte jetzt einmal das was an den usa heute verschärft und überzogen... manchem sogar faschistoid vorkommt hat tradition
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Ich denke es wird etwas anders sein, genau wie hier in der EU. Eine Mischform aus Faschismus und Kommunismus. Gestern bekam ich das Interview mit Norman Dodd. Der Mann hatte in den 50er Jahren die Stiftungen, wie die Ford Stiftung, für den US Kongress untersucht. Da er im hohen Alter nichts mehr zu verlieren hatte (er starb eh kurz nach dem Interview), hat er diese Dinge noch einmal klar und deutlich gesagt.

Der Leuter der Ford Stiftung sagte ihm, es sein die Aufgabe der Stiftungen, inklusive der Rockefeller Stiftung, die Bildung in den USA zu verändern und zu übernehmen. Das ganz sollte graduell verlaufen, mit dem vollen Wissen des Weißen Hauses. Das Ziel sollte sein die USA komfortabel mit der Sowjetunion verschmelzen zu können. Es kam auch in den 80er Jahren (während des kalten Krieges!) zu Bildungsabkommen zwischen Sowjetunion und den USA.
Eine Abschrift des Interview findet sich hier:
http://www.supremelaw.org/authors/dodd/interview.htm

Zwei "ehemalige" KGB Leute sind heute Berater für Total Information Awereness (Spionageprogramm):
http://www.deliberatedumbingdown.com/pages/articles/kgb_spies.html
Das Programm ist nicht tot, es läuft einfach unter anderen Namen weiter.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
@Ein_Liberaler

Nene. Nicht die alte Keule. Wir werden mit Sicherheit nicht das sehen was der alte Adolf da gebaut hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

Rasismus wird es mit Sicherheit so nicht geben. Stattdessen wird man so angeekelt tun auf das die Redefreiheit eingeschränkt sein wird und es wird Gesetze gegen "Hassverbrechen" und "Diskriminierung" geben.

Herrenrasse wird es nicht mehr offiziell geben. Eher so, das der Mittelsstand ausradiert wird, große Masse an "Proles", Megafirmen, Politik.

Eugenik wird es wieder geben, wir sehen es am Vorstoß von Gentech weltweit. Menschen werden zu Ersatzteillagern herangezüchtet werde. Genscreenings werden kommen.

Freie Presse wird es kaum noch geben. Parteien kontrollieren große Teile der Presse (siehe nur die SPD). Den Rest machen die "Menschenrechtler" aus Brüssel (Caroline Urteil). Das war nur der erste Streich.

Führerprinzip, brauchen die nicht mehr. Lieber gibt man den Menschen die Illusion der Demokratie.

Lebensraum im Osten? Ach, die gehen freiwillig in die EU, wozu da noch Kriege?

In einem anderen Thread habe ich ja bereits die zehn Punkte aus dem kommunistischen Manifest eingestellt, zum Vergleich was wir schon alles haben.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Den Bindestrich habe ich nicht gesetzt, um einem automatischen Link zu entgehen, sondern um die Wortherkunft und -bedeutung klarer zu machen. War aber eh nur ein halbernster Einwurf, nichts, was der Diskussion wert wäre.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
bstaron schrieb:
Rasismus wird es mit Sicherheit so nicht geben. Stattdessen wird man so angeekelt tun auf das die Redefreiheit eingeschränkt sein wird und es wird Gesetze gegen "Hassverbrechen" und "Diskriminierung" geben.


Freie Presse wird es kaum noch geben. Parteien kontrollieren große Teile der Presse (siehe nur die SPD). Den Rest machen die "Menschenrechtler" aus Brüssel (Caroline Urteil). Das war nur der erste Streich.

Führerprinzip, brauchen die nicht mehr. Lieber gibt man den Menschen die Illusion der Demokratie.

nun was deine einschätzungen des kommunistischen aspekts angehen gehen unsere meinungen auseinander.

allerdings gebe ich dir bei deinen einschätzungen hier in diesem thread weitgehend recht.

tatsächlich scheint von dem was du hier ansprichst ja schon einiges verwirklicht...

einschränkung durch political correctness haben wir ja schon...

die argumentationen gegen political correctness verlaufen sich offenbar oftmals in irrationalem rechtsradikalismus (siehe diskussion hier im board) und dennoch scheint mir doch mehr dagegen zu sprechen... wie weit wird das gehen? in den usa ist es zeitweise politisch incorrect gewesen gegen bush zu sprechen... es gab dinge, die waren nicht in zweifel zu ziehen .... mit einem veränderten politischem klima ist nun wieder mehr kritik möglich, aber die frage ist inwieweit ist das wirklich so? wird kerry wirklich für eine andere politik einstehen oder ist es nicht vielmehr so wie auch bei uns, dass ein anderer "führer" nicht mehr ist als ein anderer repräsentant der mächtigen an den schalthebeln der macht die jedoch letztlich nicht andere sind als zuvor.

in der tat scheint unsere demokratie schon jetzt und wohl schon seit einiger zeit nicht viel mehr als eine hübsche illusion..

es scheint keinen unterschied zu machen ob man nun spd oder cdu wählt... es bleibt bei der neuen mitte... jenem politischem und demokratiefreiem vakuum in dem jene die macht ausüben, die in den schaltzentralen sitzen...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
eine sehr treffende zustandsbeschreibung der USA, drei jahre nach dem 11.9

We're goin' after Satan

Dämonologische Betrachtungen zum dritten Jahrestag eines Weltschicksalstags

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/18307/1.html

@force

in der tat scheint unsere demokratie schon jetzt und wohl schon seit einiger zeit nicht viel mehr als eine hübsche illusion..

das schlimme dabei ist, das die meisten nur passiv zusehen.
nur deswegen kann es überhaupt so weit kommen.
es werden ständig neue standards gesetzt, was das verletzen von tabus, das absenken der hemmschwellen angeht- man kann wirklich ohne zu übertreiben davon reden, das hier zum großen halali geblasen wird.

@bstaron

Nene. Nicht die alte Keule. Wir werden mit Sicherheit nicht das sehen was der alte Adolf da gebaut hatte.

das denke ich auch nicht, die methoden haben sich doch einerseits sehr verfeinert, aber andererseits auch wieder nicht, wenn man sich speziell auf die USA bezogen, die "vorkommnisse" der letzen jahre vor augen hält (von der vergangenheit möchte ich garnicht reden).
für menschen im irak, in afghanistan, in den "rechtsfreien räumen (prison camps) und sonstwo, wo die amis ihre finger drin haben, stellt sich die lage überhaupt nicht "verfeinert" vor- im gegenteil, man lässt die keule voll niederschmettern.

ich denke also man muss differenzieren, zwischen dem umgang mit der eigenen bevölkerung, den massen, denen nach wie vor etwas vorgegaukelt werden muss, und dem umgang mit den "bösen", dem personifizierten teufel, an dem man sein zwar grausames, aber letztendlich doch notwendiges werk erfüllen muss. hier kommt man unweigerlich zu dieser kruden mischung aus religiöser heilslehre und faschistischen elementen.
 

Ihlenam

Meister
Registriert
11. August 2003
Beiträge
204
Die USA verfolgten schon immer eine rassistische Politik; Schwarze werden zwar nicht mehr gesetzlich, aber trotzdem noch immer diskriminiert. Dafür spricht auch die starke Ghettobildung in den Großstädten.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Ach ja, sollte jemand zweifeln das Camps in den USA gebaut werden. Hier mal eine Quelle von totalen Bush Befürwortern, Newsmax, die zum gleichen Ergebnis kommen.

http://www.newsmax.com/archives/articles/2002/7/14/214727.shtml
http://www.newsmax.com/archives/articles/2002/8/6/183147.shtml

Dann muß man nur noch das Interview mit Tommy Franks lesen, der meinte die Verfassung überlebt den nächsten Angriff nicht (im Grunde sollte er sofort wegen Hochverrat angeklagt werden).
http://www.infowars.com/print/ps/franks.htm

Es sieht übel aus...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
samhain schrieb:
@force

in der tat scheint unsere demokratie schon jetzt und wohl schon seit einiger zeit nicht viel mehr als eine hübsche illusion..

das schlimme dabei ist, das die meisten nur passiv zusehen.
nur deswegen kann es überhaupt so weit kommen.
es werden ständig neue standards gesetzt, was das verletzen von tabus, das absenken der hemmschwellen angeht- man kann wirklich ohne zu übertreiben davon reden, das hier zum großen halali geblasen wird.

in diesem zusammenhang finde ich einerseits die information darüber sehr wichtig...
die menschen müssen aufgeklärt werden.
aber zum andere befürchte ich reicht das nicht.
schlimmerweise verkommen laute proteste mit zehntausenden von demonstranten immer mehr zu reinen veranstaltungen reglementierter kanalisation... die leute ziehen halt durch die straße.... na und? ein happening.. interessant allenfalls... die werden schon wieder aufhören...
ich will damit nicht sagen dass es unwichtig sei.. ganz im gegenteil.. diese form des protestes muss praktiziert werden ganz dringend, aber ich fürchte es wird nicht zum erfolg führen... ungerührt machen unsere großkopfeten weiter.

die eu selbst ist ein schönes beispiel für die entdemokratisierung.

auch wenn es vielleicht schwer fällt in den einzelnen nationen die demokratie ungeniert abzuschaffen so gelingt das dennoch weitgehend indem man einen nur noch dem namen nach demokratischen überbau schafft, der dann die nationale politik beeinflusst und zunehmend steuert.

der demokratische bürger wird immer mehr mit fragen zurückgelassen wie "wohin soll das führen?" "was soll man da tun?"
die leute wählen also protest und stellen kurz darauf fest, dass diese protestwahl nur dazu führt, dass nun andere avatare des systems das schauspiel der "demokratur" auf den bühnen der parlamente aufführen...
die leute engagieren sich in den parteien und stellen erschüttert fest, dass nur der eine chance hat weiterzukommen, der sich konform verhält und so kompromißbereit ist, dass er/sie auch problemlos eine zugedachte rolle spielen kann.

was also können wir tun?

ngo`s könnten ein teil der antwort sein.

global operierende organisationen und vertretungen der bürgerinteressen sind nötig...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ich denke mal, auch den verantwortlichen in den USA wird klar sein, das man den deckel nicht mehr lange auf dem topf halten kann. er könnte in kürzester zeit überkochen. noch schafft man es, durch die parole vom "niemals endenden krieg gegen den terror", durch die panik die geschürt wird, die massen von den extremen innenpolitischen problemen abzulenken. das wird aber auf dauer nicht zu machen sein. wenn dann teile des eigenen volkes aufmüpfig werden, kann man auf die an sog. "terroristen" genügend erprobten modelle zurückgreifen. letztendlich geht es dabei darum, eine großangelegte desensibilisierungsstrategie zu fahren. wie weit kann man gehen? wann kommt der große aufschrei? er kam nicht und deswegen kann man munter weiter machen.
man testet und man testet erfolgreich- außer einigen wenigen stellt sich dieser entwicklung niemand in den weg.
history repeats...

Als sie die ersten Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Kommunist.
Als sie die ersten Juden holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Jude.
Als sie die ersten Katholiken holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Katholik.
Als sie mich holten,
war niemand mehr da,
der seine Stimme hätte erheben können.

Martin Niemöller


noch ein paar lesenswerte artikel:

Das Leuchtfeuer der Welt

http://www.zmag.de/artikel.php?id=331

Angst vor Amerika

"Der Mehltau des Totalitären liegt über den Vereinigten Staaten"

http://www.embargos.de/irak/post1109/mehltau_totalitär_krippendorff.htm


smh.com.au

Auf dem Weg zum Gottesstaat?

friedensinitiative

@force

die leute wählen also protest und stellen kurz darauf fest, dass diese protestwahl nur dazu führt, dass nun andere avatare des systems das schauspiel der "demokratur" auf den bühnen der parlamente aufführen...
die leute engagieren sich in den parteien und stellen erschüttert fest, dass nur der eine chance hat weiterzukommen, der sich konform verhält und so kompromißbereit ist, dass er/sie auch problemlos eine zugedachte rolle spielen kann.

sehr treffend ausgedrückt: "dass nun andere avatare des systems das schauspiel der "demokratur" auf den bühnen der parlamente aufführen... "

wechselnde akteure aber dasselbe ergebnis.
so funktioniert dieses system und will man daran etwas ändern, dann muß man sich etwas anderes einfallen lassen.
nicht macht von oben, sondern initiative von unten.

in diesem artikel setzt man sich damit auseinander:

Partei oder nicht Partei, das ist hier die Frage
Gibt es Alternativen zum bisherigen Parteiensystem?

http://www.feldpolitik.de/feldblog/item.php?i=92
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
hallo zurück vom gardasee!! :D

ich finde die entwicklung nicht unbedingt faschistisch, weil es nicht die kleinbürger sind, die protestieren...
der begriff ist falsch...
eine monetäre oligarichie würde besser passen..
aber die haben wir hierzulande auch..
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Der Begriff Faschismus entstand als Name für die Bewegung Benito Mussolinis in Italien. Beginnend mit Stalin wurde er von der kommunistischen Propaganda weitgehend dem Antikommunismus gleichgesetzt. Eine neuere Interpretation des Begriffes durch Ernst Nolte (seit etwa 1970) beschränkt die Verwendung des Begriffes auf antiliberale, antidemokratische und antikommunistische Ideologien und schließt damit auch den (deutschen) Nationalsozialismus ein.



Abgeleitet ist der Begriff Faschismus vom italienischen fascio beziehungsweise lateinischem fascis für Bund, Bündel. Er geht zurück auf die Fasces, Rutenbündel, welche die antiken Liktoren als Symbol der Macht des Römischen Reiches und des römischen Machthabers (Konsuls, Imperators, Statthalters), dem sie voranschritten, trugen. Außerhalb Roms wurde die Machtdemonstration verstärkt, indem die Liktoren nicht nur die Fasces (Rutenbündel), sondern zusätzlich ein darin eingewickeltes Beil mit sich führten.



Mussolini selbst definierte Faschismus als "Verschmelzung von Großkapital und Staat", der folglich auch "Corporatismus" genannt werden könne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

welcome back vom gardasee ;)

nun wenn ich mir ansehe wie wikipedia faschismus erklärt würde ich sagen:

das was sich in den usa abzeichnet ist antiliberale, antidemokratische und antikommunistische ideologie....

freiheit und demokratie werden zwar gerade in den usa offen als das beste und wichtigste gepriesen, aber die realitäten sehen ja doch oft genug anders aus... die freiheit wird massiv beschränkt durch die funktionisweise des systems ... es ist nicht das wunderland in dem jeder machen kann was er will... nicht einmal im wirtschaftlichen sinne ist das möglich... die in meinen augen geisteskranken patentgesetze machen freiheit zunichte... es ist wohl nicht möglich sich ernsthaft gegen die multis zu behaupten... demokratie ist ebenso eine farce wie auch in unseren breiten... nein sogar noch intensiver... das was bei uns passiert ist ja letztlich ein echo auf die entwicklung in den usa ( siehe die entwicklung hin zum politischen personenkult ... nicht mehr das programm ist wahlentscheidend sondern die person rückt immer mehr in den vordergrund... nichtssagende fernsehduelle wie zwischen schröder und stoiber werden wohl die zukunft werden im nationalen polittheater.)

großkapital und staat sind verschmolzen nur eben nicht in dem sinn, dass die industrie dem staat zuarbeitet sondern der staat eine art abteilung der großindustrie ist.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
_Dark_ schrieb:
to: der faschismus den mussolini definiert, ist meiner meinung nach keiner...
ein typischer faschist ist ein mensch, der eingezwängt ist zwischen großkapital und der vermeintlich unter ihm befindlichen schicht (arbeiter).. deswegen will er eine starke hand, die ihn beschützt und führt..
das ist in den usa denke ich so nicht der fall

nun ich weiß nicht was das für eine politische organisationsform sein müsste, die wirklich besser ist als die unsere... ich habe auch meine zweifel, dass sich sowas durchsetzen wird ( die mächtigen haben sicherlich kein interesse daran... ) ... auch wenn ich viel energie investiere um daran mitzuwirken (der versuch der aufklärung )...

allerdings dem alten mussolini nachzusagen sein faschismus wär kein richtiger ;) ist böse ;) .. mussolini würde in der gruft rotieren... hat der mann dem faschismus doch den namen gegeben mit seiner diktatur ;)

nicht dass es vergelichbares nicht vor mussolini nicht schon gegeben hätte ... aber mussolinis italien dürfte wohl exemplarisch wie ein prototyp des modernen faschismus dastehen ...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Forcemagick schrieb:
nicht dass es vergelichbares nicht vor mussolini nicht schon gegeben hätte ... aber mussolinis italien dürfte wohl exemplarisch wie ein prototyp des modernen faschismus dastehen ...
da gebe ich dir auch wieder recht...
aber so wie er das mit der verschmelzung von kapital und staat beschrieben hat, finde ich das nicht richtig...
*bockigdagegenred* :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
samhain schrieb:
Als sie die ersten Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Kommunist.
Als sie die ersten Juden holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Jude.
Als sie die ersten Katholiken holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Katholik.
Als sie mich holten,
war niemand mehr da,
der seine Stimme hätte erheben können.

Martin Niemöller

Niemöller? Der war Zellennachbar oder sowas von meinem Großvater...

forcemagick schrieb:
es ist nicht das wunderland in dem jeder machen kann was er will... nicht einmal im wirtschaftlichen sinne ist das möglich... die in meinen augen geisteskranken patentgesetze machen freiheit zunichte... es ist wohl nicht möglich sich ernsthaft gegen die multis zu behaupten...

Diese Überzeugung ist jetzt aber kein Erfolg meiner Missionsarbeit, oder?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Ein_Liberaler schrieb:
forcemagick schrieb:
es ist nicht das wunderland in dem jeder machen kann was er will... nicht einmal im wirtschaftlichen sinne ist das möglich... die in meinen augen geisteskranken patentgesetze machen freiheit zunichte... es ist wohl nicht möglich sich ernsthaft gegen die multis zu behaupten...

Diese Überzeugung ist jetzt aber kein Erfolg meiner Missionsarbeit, oder?

nein nein ;) dieser überzeugung bin ich schon seit geraumer zeit ganz ohne deine missionarischen bemühungen ;)

obwohl ich dir in so mancher deiner ansichten widerspreche bin ich nicht ein verfechter des großen starken staates und ich glaube auch nicht, dass der beamte im gegensatz zum unternehmer ein heiliger ist.... ich denke dass es auch freundliche und verantwortungsbewußte unternehmer gibt ;) ... nur steigt denke ich bei den meisten menschen mit dem faktor macht und einfluss korellierend das maß der unmenschlichkeit... das betrifft beamte wie unternehmer ;) ( aber ich will jetzt hier nicht zu weit vom thema abschweifen )

@ dark
da gebe ich dir auch wieder recht...
aber so wie er das mit der verschmelzung von kapital und staat beschrieben hat, finde ich das nicht richtig...
*bockigdagegenred*

:lol:
*bockigdagegenred*
aber fei wirklich ;) ....

ja ich weiß jetzt auch nicht wie ich dir darauf am besten antworten soll :lol:

*bockigdagegenred*
:lol: find ich ja jetzt echt witzig :lol:
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Ach ja.....

Ich bin jetzt in der 13. Klasse eines Gymnasiums, und wenn ich schau, wieviele der dort lernenden Schüler einfach unfähig sind Kritik zu äußern.
*Kopf schüttel*, Es ist wohl leider nicht mehr *In* sich eigene Gedanken zu machen..
Es scheint wohl Resignation zu sein ?
Ich weiss es nicht, aber wenn ich gleichaltrige mit den neuesten "Hits" abspielenden Handys durch die Gegend maschieren sehe, dann bin ich ihr nahe.
Wohl dem, der dann am Ende nicht aufwacht.

Aber gegen die USA, sind wir wohl noch ein jämmerlicher Haufen, der noch lernen muss, sein Volk zu "moralisieren".

Gott segne Unser Deutschland ?

Welcher deutsche Politiker würde, durch unsere historischen Hintergrund bedingt , nicht sofort von den Oberen zurück zur "ParteiBasis", wie sie den politischen Tod doch so schön nennen, befohlen ? Und das meines Erachtens zu vollkommenen Rechts !
Es ist Ihr Grundrecht Waffen zu besitzen, aber solte man dem Kind USA, vielleicht mal die PAtronen entwenden ?
Fragt sich das Afghanische Kind.
Und wir fragen uns es nicht, weil wir weit entfernt sind ?
Vielmehr unsere eigene Gleichgültigkeit, als das Leid selber, lässt mich besorgt mit einem "NIEDER MIT DEN IMPERALISTEN" zu Bette gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben