Empfehlung: Red Dwarf (englisch)

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
Hallo,

es ist zwar alles andere als eine neue Serie, aber da es in Deutschland nie lief, ist sie so gut wie unbekannt. Ich lebe in England, hier ist Red Dwarf eine Kult-Serie (seit 1999 eingestellt). Es ist eine SF-Comedy mit typisch englischem Humor, aber vielen sehr orginellen Ideen, auch hinsichtlich der SF-Komponente. Ein gutes Verständnis der englischen Sprache ist aber notwendig, es gibt keine deutsche Version.

Worum geht es? Auf dem riesigen Bergbau-Raumschiff namens "Red Dwarf" (10x8x6 km!) arbeitet Dave Lister mit Arnold Rimmer, als Techniker 3. und 2. Klasse - allerdings reparieren sie tagein tagaus nur die Essensautomaten. Während Rimmer sich für höheres berufen fühlt und dies durch Herumkommandieren von Lister und Paragraphenreiterei auslebt (und immer scheitert), träumt der unordentliche und lockere Lister von einem Leben auf Fiji. Er hat eine Katze an Board geschmuggelt und versteckt, die er Frankenstein nennt. Leider sind jedoch Katzen verboten und als der Captain von Red Dwarf von Frankenstein erfährt, will er die (anscheinend schwangere) Katze töten lassen. Lister weigert sich jedoch, das Versteck zu verraten und wird zur Strafe in künstlichen Winterschlaf versetzt.

Als der Bordcomputer namens "Holly" Lister wieder aus der Kammer entlässt, ist Lister alleine an Bord. Holly erklärt Lister, dass die gesamte Crew durch ein Strahlenleck ums Leben kam und er Lister so lange in Winterschlaf halten musste, bis die Strahlung auf ein ungefährliches Niveau gesunken war. 3 Millionen Jahre! Damit Lister nicht einsam ist, erschafft Holly ein Hologramm - ausgerechnet basierend auf den gespeicherten Daten von Arnold Rimmer, der gar nicht darüber erfreut ist, dass er a) tot und b) ein Hologramm ist, das nichts anfassen kann. Kurz darauf stellt sich heraus, dass noch eine Person an Board ist. Ein vollkommen menschlich aussehndes mänliches Wesen namens Cat, Resultat von 3 Millionen Jahren Evolution der Nachkommen von Listers Katze Frankenstein. Cat ist extrem auf sein Äußeres bedacht und hält sich für ungeheuer schick und cool.

Zusammen erleben diese drei seltsamen Gestalten mit Holly und Red Dwarf urkomische Abenteuer. Später kommt noch ein lebender Android namens Kryten hinzu, der in einem anderen abgestürzten Raumschiff gefunden wird. Kryten versucht, menschliches Verhalten zu verstehen, ist aber auf Gehorsam programmiert. Lister versucht, diese Programmierung zu brechen, z.b. in dem er Kryten beibringt, Rimmer zu beleidigen.

Bemerkenswert ist, dass Kryten älter ist als z.b. Data von Star Trek TNG und viele Fans von Red Dwarf behaupten, dass es ohne Kryten keinen Data gegeben hätte. Ebenso teilt das Hologramm Rimmer sehr viele Eigenschaften mit dem Holo-Doktor Zimmmermann von Star Trek Voyager. Das kann aber auch Zufall sein. Mich errinert Rimmer auch sehr oft an typische John Cleese-Charaktere.

Auf jeden Fall ist diese Serie von 1988-1999 in 8 Staffeln gelaufen und zumindest die ersten 5-6 Staffeln sind absolut fantastisch. Wer sich nicht an billigen Trash-Specialeffekts (teilweise absichtlich komisch gestaltet) stört, wird Red Dwarf lieben. Die Staffeln sind alle auf DVD erhältlich.

Beispiel auf YouTube: (Mehr oder weniger der Anfang mit der Katze)
http://uk.youtube.com/watch?v=nyKF2qd0-iQ
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben