Einlogfehler/Cookies

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Weiß eigentlich jemand wieso ich seit neustem Cookies aktivieren muss, wenn ich einen Beitrag hier im Forum schreiben, oder mich bzw. einfach nur einloggen will?

Früher gings doch auch ohne (ja ja, früher war alles besser). Leute die sich nie mit ihrer Browserkonfiguration beschäftigt haben wird das vermutlich garnicht interessieren. Aber mich würde es schon interessierne wieso und welche Vorteile es den nun bei einem Forum bringen kann. Ich gehöre zwar nicht zu den Zeitgenossen die Horrorgeschiten verbreiten wie "Cookies sind verantwortlich für Orangenhaut, Hämoroiden usw." trotzdem bin ich kein Freund dieser Technik und würde es schön finden wenn die Cookies nur eine abschaltbare Option wären.

Nieder mit Doubel-Click!!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Re: Cookies

I3leach schrieb:
Weiß eigentlich jemand wieso ich seit neustem Cookies aktivieren muss, wenn ich einen Beitrag hier im Forum schreiben, oder mich bzw. einfach nur einloggen will?

Früher gings doch auch ohne (ja ja, früher war alles besser). Leute die sich nie mit ihrer Browserkonfiguration beschäftigt haben wird das vermutlich garnicht interessieren. Aber mich würde es schon interessierne wieso und welche Vorteile es den nun bei einem Forum bringen kann. Ich gehöre zwar nicht zu den Zeitgenossen die Horrorgeschiten verbreiten wie "Cookies sind verantwortlich für Orangenhaut, Hämoroiden usw." trotzdem bin ich kein Freund dieser Technik und würde es schön finden wenn die Cookies nur eine abschaltbare Option wären.

Nieder mit Doubel-Click!!

Nun... Ich glaube nicht, Tim! Ich denke eher das du früher mal WV Cookies generell zugelassen hast, und es dann wohl vergessen hast, ansonsten wärst du ewiger Gast gewesen.....
Cookies dienen dem Forum dazu, Dich wiederzuerkennen. Auf diese Weise ist es nicht nötig, sich bei jedem Besuch im Forum neu einzuloggen!
Sollte es Probleme geben, z.B das man immer wieder ausgeloggt wird, ohne das man es möchte liegt es meist an den Cookies....
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich benutze schon seit einiger Zeit Opera und Cookies waren bei mir immer deaktiviert (ausnahmen nur bei manchen Bestellungen und auch da nur mit Nachfragen des Browsers). Beim alten Forum konnte ich mich immer anmelden (Name + Passwort), egal welcher Browser (wirklich Lobenswert finde ich, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte ist das nicht auf allen Sites der fall) und egal welche Einstellungen. Umso überraschter war ich als ich mich beim neuen Forum nicht einloggen konnte. Für solche Fälle benutze ich immer den IE (natürlich ohne ActivX), weil man mit dem überall reinkommt. Sollte nicht wenigstens eine Meldung kommen das man Cookies einschalten sollte? Ich fand es beim 3 versuch ziemlich frustrierend auf der Loginsite zu sein ohne rein zu kommen und ohne erklärung dazustehen.

Cookies können sicher sehr bequem sein, ich ziehe aber die altmodischen Prozeduren vor. Aber was solls, dann werde ich mich ein bisschen in das Cookie-Regelsystem einarbeiten müssen.

PS: Ich hoffe das es nicht soweit kommt das man Cookies von Drittanbietern untergeschoben bekommt.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also ich würde es begrüssen wenn offengelegt wird was in dem cookie gespeichert wird!
cookies an sich sind mir schon ein dorn im auge. was bringt mir ein anoymer proxy und das deaktivieren von java(script) wenn ich einen cookie benutzen muss?
aufgrund der tatsache das auch andere (sites) die möglichkeit haben den wv cookie auszulesen würde eine gewisse transperenz nicht schaden und mich interessiert berennend der inhalt!
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Sorry Orbital,

im Cookie ist lediglich eine Unique ID gespeichert, die man auch in der Datenbank findet. Damit wird zum Beispiel festgestellt wann Du das letzte mal hier warst um im Board die neuen Beiträge zu markieren.

Ich werte nicht weiter in den Cookies aus.

Gruß Kai
 
Oben