einfluss durch exilkubaner auf USPolitik - spons. by bacardi

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Die exilkubaner gründen eine foundation in amerika, die sich für einen sturz castros einsetzt.hinter dem ganzen steht eins riesiges netz von industriellen, ganz vorne dabei die firma 'bacardi' (ja der rum).
es werden terroristische akte geplant und bestimmte gruppierungen werden gefördert, u.a. vom cia ausgebildet, die in den everglades trainiert werden, unter duldung der us regierung.
kuba nahm vor längerer zeit das reiseverbot auf und bekam einen wirtschaftlichen aufschwung durch tourismus, dies störte die kubanische foundation in amerika und sie verübten einen bombenanschlag bei dem 11 menschen verletzt wurden und ein mensch (italiener) ums leben kam.Währenddessen brachte die firma bacardi, die durch intelligente positionierung eher im hintergrund agierte, zeitgleich in frankreich ein neues produkt auf den markt: 'bacardi bomb'
mit der anleitung: 'aus dem schönen cuba ,so dass noch spät die nacht erleuchtet ist' - weiter gings mit der cocktailanleitung
mit dabei eine platiksprengvorrichtung (das teil mit dem T als drücker).

Der weitere Faktor is die große zahl an exilkubanern in florida, die durchaus wahlentscheidend sein können.Am aktuellen beispiel aufgezeigt, gewann auch g. bush dank dieses staates und wollte gleich darauf einen kubanischen politiker als aussenminister einsetzen, der durch seine radikale südamerika politik bekannt war (dieser hatte wiederrum verbindung zur exilfoundation und natürlich auch zum großsponsoren bacardi), der kongress stimmte dagegen und nun ist er pers. berater in diesem politikfeld von g. bush.Kuba ist seit geraumer zeit wirtschaftlich isoliert durch das ushandelsembargo, denn würde z.B. die wirtschaft angekurbelt werden, wäre dies nur positiv für das momentane system.somit bleibt die starke exilkubaner fraktion auf kurs und ist sogar in der lage in dieser stärke auf die amerikanische politik und wirtschaft einfluss zu nehmen.
Sicherlich hat der CIA und die amerikanische politik auch ihre Interessen, alleine im kalten krieg.Ach was ich noch vergass, bacardi finanziert unter eigenem namen (nun ist ja endgültig alles aufgeflogen) eine planungseinrichtung für die demokratische umstrukturierung im land kuba nach dem fall castros, so wie der kindeserziehung und aller wirstchaftlichen bereiche.

Heute lief diese Dokumentation, die ich in ihrer ausführlichkeit gar nicht wiedergeben kann im WDR, Titel: 'die story: Das Geheimnis der Fledermaus (WEST) 45 Min. bis 23.15 Showview 894-834
Bacardi zwischen Rum und Revolution · Dokumentation von Ekkehard Sieker und Marcel Kolvenbach'

guckt sie euch irgendwie an, ist sehr interessant.
Ich wollte auch mal aufzeigen wie dicht
alles zusammenhängt, es gibt hier ja oft themen die unter diese thematik fallen, deswegen fand ichs als beispiel sehr schön:

durch die wirstchaftlichen kompetenzen vermag es ein konzern politisch so zu wirken wie eine regierungspartei.
durch einfluss auf die exilkubaner foundation durch eine firma (oder mehre), der finanzierung und ausbildung von militärischen gruppen mit hilfe des cia (alpha 66 - führte militärische auseinandersetzung mit castro) kann einfluss auf politik genommen werden.
Auch die Symbolik wird hier deutlich aufgezeigt, was ja viele oft als schwachsinn ansehen.da ist einmal die gruppe alpha 66 (dort gibts jetzt ne bar die so heisst) die die fledermaus als logo verwendeten und die abart, was ich echt makaber finde, die 'bacardi bomb' produkte in frankreich (warn cocktail) herauszubringen.
sogar direkt auf das weisse haus wird einfluss genommen, wie man an dem oft wahlentscheidenen florida sieht(kommentar eines uspolitikers: jede regierungspartei guckt ersteinmal a priorie vor den wahlen auf florida und die wünsche der exilkubaner).Übrigens war alles in der doku durch originaldokumente und interviews (selbst mit den beteiligten an der ganzen verschwörung,is ja eh alles aufgeflogen) unterlegt worden.
Aufgedeckt hat dies ein reporter der im exil in frankreich lebt, durch die überprüfung der finanzströme und aktieninhaber der bacardi firma und der geldspritzenherkunft für die foundation.
gruß.konnts net besser zusammenfassen

guckt ma beim esel oder auf solchen sites, da gibts ja oft aktuelle dokumentationen! lohnt sich, vielleicht hats ja auch wer gesehen.
hoffe das hier ist das richtige board dafür, wusste es nich anders einzuordnen.



Hm erst jetzt kam ich auf die Idee den Text vom WDR zu suchen, naja meiner ist auch schön, hier die Themeneinleitung:
Bacardi steht weltweit für Rum; und viele verbinden damit Urlaub, Sonne und karibisches Ambiente: das berühmte Bacardi-Feeling. Hinter diesem Image steckt der weltgrößte Rum-Produzent und hinter seinem Markenzeichen, der Fledermaus, verbirgt sich ein Geheimnis: der Weltkonzern setzt mit seiner enormen Wirtschaftskraft politische Interessen massiv durch und nimmt Einfluss auf hochrangige US-Politiker. Die Bacardi-Connection beginnt 1960, als Bacardi Cuba verlassen musste. Militante Exil-Kubaner bekämpften damals gemeinsam mit der CIA die kubanische Revolutionsregierung. Nach US-Geheimdienstdokumenten war der damalige Bacardi-Chef Bepin Bosch bereit, Mordversuche an Castro zu finanzieren. In den folgenden Jahren hat der Bacardi-Clan immer wieder Anschläge und Aktionen unterstützt, die zum Sturz des Castro-Regimes führen sollten. Den Autoren ist es gelungen, einige der Handlanger, die im Auftrag der vom Bacardi-Clan unterstützten Organisationen Anschläge gegen Kuba durchführten, aufzuspüren und zu interviewen. Darüber hinaus gibt der Patriarch der Rum-Dynastie, Manuel Cutillas, Auskunft über die politischen Intentionen der Bacardi-Familie. Der Versuch des Clans, in Cuba wieder entscheidenden politischen und ökonomischen Einfluss zu erhalten, war ganz im Sinne der amerikanischen Politik. Dieser Jahrzehnte lange Kampf, der mit allen Mitteln geführt wurde, hat den Bacardi-Verantwortlichen einen Einfluss auf die amerikanische Politik gesichert, der bis ins Weiße Haus reicht. "Das Geheimnis der Fledermaus" ist ein Film über eine Weltfirma, die ihre Wirtschaftsmacht in politischen Einfluss ummünzt.

Wiederholung: 14.7.2004 Mittwoch - 10.15Uhr

http://www.wdr.de/tv/diestory/

weitere links zum thema:
http://www.guardian.co.uk/GWeekly/Story/0,3939,778391,00.html
http://www.washingtonpost.com/ac2/wp-dyn/A15186-2002Sep13?language=printer
http://www.nylawyer.com/news/02/10/101802f.html
http://www.ubcpress.ca/search/title_book.asp?BookID=3189
 

Ähnliche Beiträge

Oben