Eine seltsame Formel

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
hat hier jemand Ahnung von Mathe? und speziell mit komplexen Zahlen?

warum ist
img8.gif
?

eine transzendte Zahl potenziert mit einer imaginären transzendenten Zahl gibt einfach -1 ?
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
sehr interessant...da möchte man fast Mathe studieren.
bei solchen Formeln wundere ich mich schon warum die Mathematik so ist wie sie ist. Ob vielleicht doch irgendeine "tiefere Wahrheit" in ihr verborgen liegt. (Vielleicht habt ihr Contact von Carl Sagan gelesen, am Ende des Buches entdeckt die Protagonistin eine Botschaft in Pi, eine Reihe von Einsen und Nullen, die als Quadrat angeordnet einen Kreis darstellen.)

Pi steckt in der Physik: Pi=10^7/(4*c^2*epsilon)
wobei c Lichtgeschwindigkeit und Epsilon elektr. Feldkonstante.
Vielleicht ist e ja auch irgendwo.

Durch die imaginären Zahlen wird der 1dim. Zahlenstrahl zu einer Ebene erweitert und damit obige Gleichung möglich, hätte es vielleicht irgendeinen Sinn diese Ebene zum Raum zu vergrößern? Könnte man dann eine noch "schönere" Formeln herleiten?
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
da gibt es ja noch die acht-dimensionalen cayleyzahlen, die vier-dimensionalen hamiltonzahlen.
es gibt auch 16 dimensionale zahlen, weiß nicht mehr wie die heißen.

aloha

Hugo de la Smile
 

Ähnliche Beiträge

Oben