Effi Briest

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
Hi, hat jemand von euch schon mal "Effi Briest" von Theodor Fontane gelesen? ich solls für die schule lesen und werd mich vielleicht auch dazu durchringen, das in angriff zu nehmen, aber kann mir wer von euch was dazu erzählen oder hat wer von euch das schon mal im unterrricht oder sonstwo behandelt und hat dann noch irgendwas schriftliches dazu?
ich schau noch bei hausaufgaben.de und so vorbei, aber vielleicht gibts ja wen, der schon mti dem buch zu tun und ein bißchen ahnung davon hat :)
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Also, als jemand der in der Schule sicherlich genau so faul war wie du ( :wink: ) gebe ich dir mal den gut gemeinten Rat: www.google.de

Dank dieses genialen Links habe ich meine Facharbeit über Irrungen Wirrungen schreiben können ohne das Teil gelesen zu haben
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Klett Lekürehilfen lesen 8)
Da findet man teilweise die Tafelbilder ausm Unterricht drin wieder...
 

captainplanet

Lehrling
Registriert
8. August 2003
Beiträge
28
boah bei dem buch kenn ich nix - sorry

ist aber nur meine meinung vielleicht bin ich nur zu doof für sowas. tut mir leid, ich war nur auf der hauptschule, weil meine eltern fürher oft umziehen mussten.

gymnasiasten halten sich ja dann auch gerne für was besseres
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
captainplanet schrieb:
boah bei dem buch kenn ich nix - sorry

ist aber nur meine meinung vielleicht bin ich nur zu doof für sowas. tut mir leid, ich war nur auf der hauptschule, weil meine eltern fürher oft umziehen mussten.

gymnasiasten halten sich ja dann auch gerne für was besseres

die lesen aber auch effi briest und verbrennen es nicht ....
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
captainplanet schrieb:
gymnasiasten halten sich ja dann auch gerne für was besseres

Nö. Meine Erfahrung ist ehr das sich Hauptschüler unterlegen fühlen und darum Gymnasiasten genau auf diese Art kommen...
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Also bei uns in der Stadt ist es eher genau umgekehrt , da halten sich die hauptschüler für was besseres, weil wir gymnasiasten uns von ihnen nicht provozieren lassen und es so aussieht als seien wir feige.

Aber egal..Thema is immerhin Effi Briest also sorry den OT :wink:
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
aber jetzt ist genug mit spam : zurück zum thema : effi briest !!!

den magische nlink hat ja ganz oben schon jemand gepostet, ausserdem gibt's im buchhandel nette kleine zusammenfassungen von diesen werken, die auch interpretationshilfen beinhalten ;)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ach so schlimm ist Effi nicht. Das ist eigentlich das Beste Buch, dass man zum Aristotelischen Theater lesen kann.
Hat man locker an nem Nachmittag durch und es ist teilweise ganz unterhaltsam.
Selbst Lesen bringt mehr als das Netz zu durchwühlen. Dann hat man einfach mehr Gefühl für die Vorgänge
 

captainplanet

Lehrling
Registriert
8. August 2003
Beiträge
28
tsuribito schrieb:
Das ist eigentlich das Beste Buch, dass man zum Aristotelischen Theater lesen kann.

Typisch, Gymnasiasten. Das sind genau die Sachen, die ich meine. Ich versteh wieder kein Wort, und wenn man mal nachfragt wird direkt doof geguckt
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
captainplanet schrieb:
tsuribito schrieb:
Das ist eigentlich das Beste Buch, dass man zum Aristotelischen Theater lesen kann.

Typisch, Gymnasiasten. Das sind genau die Sachen, die ich meine. Ich versteh wieder kein Wort, und wenn man mal nachfragt wird direkt doof geguckt

Ah, denkst du der Gymnasiast weiss das von der Geburt an? Jeder kann sich irgendwo schlau machen (einigen anscheinend nicht...). Mein Toplink war immer Google: Gib da ein was Tsuribito schreibt (Dramentheorie des Aristoteles, 5. Akt Drama, Karthasistheorie....) Google danach und du weißt mehr.

Und DIESE Einstellung ist genau das was ich meinte...
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
captainplanet schrieb:
tsuribito schrieb:
Das ist eigentlich das Beste Buch, dass man zum Aristotelischen Theater lesen kann.

Typisch, Gymnasiasten. Das sind genau die Sachen, die ich meine. Ich versteh wieder kein Wort, und wenn man mal nachfragt wird direkt doof geguckt

Wie wäre es dann mit einem Strang, in dem du verstehst worüber geredet wird??
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
also um mit einem zitat von jemandem, der mir gerade nicht in den sinn kommt, zu sprechen: es ist nicht ohne grund der "berühmteste deutsche ehebruchs roman, in dem der ehebruch metaphorisch in form einer kutschfahrt geschildert wird" und ich habe auch (gerne) mein abi über dieses buch geschrieben (gott sei dank, dass faust als thema gestrichen wurde!!! :wink: ).
ich finde fontane insgesamt klasse.
den inhalt in brauchbarer form hier zu erzählen würde sicherlich den rahmen sprengen, aber die interpretation von "oldenbourg" hat mir damals gute dienste geleistet (bietet sich aber wohl nur zur intensiven auseinanderstzung mit dem werk an).
greetz
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
nunja, also inhaltsangabe und sowas hab ich ja schon.
wenn mir wer so ein paar wichtige stellen mit interpretation geben könnte, wäre das sicherlich ganz hilfreich ;)

nunja, also vielleicht is das ne gewagt these, aber ich halte das buch für so ne art "frauenbuch". denke mal, dass ist für das weibliche geschlecht interessanter. ( das ist nicht wertend gemeint ;)

wenn wer bischen was dazu hat, PM sende, dann geb ich mal die email adresse :)
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Ich glaube, daß Theo Fontane die anfangsphase (die sehr lang sein kann) seines buches absichtlich so langweilig gestaltet hat, das is nämlich en wichtiges stilmittel... :wink:
er beschreibt damit schon expressionistisch (sorry, c. planet), die Situation der Effi Briest.
Interressant an diesem Buch ist: es steckt voller Gesellschaftskritik, darauf solltest du meiner meinung nach achten.
 
Oben