DVD-Laufwerk

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
So, nach dem ich mir ne neue Platte eingebaut habe, bin ich sehr mutig geworden was am Compi rumscvhrauben angeht.
Daher habe ich auch einem Onkel für morgen Nachmittag zugesagt, das ich ihm ein DVD-Laufwerk einbaue, folgende Frage,

Wie muss ich das machen, also zwecks den Steckern, reicht es, wenn ich das CD-Romlaufwerk ausbaue, und statdessen, an die gleichen stecker etc. das DVD-Laufwerk hänge?! Weil DVD-Laufwerke können ja, soweit ich weiß, auch CD-Rom's abspielen?

Gruß,

Munich

P.s.

Noch ne andere Frage, ich habe in meinem Homecomputer einen 128 mb sdram Chip drinnen, da sind aber 3 Steckplätze (einer von dem 128ger belegt), müssen es nicht immer doppelte sein? also 2-4-6-8,...??

Hat jemand eigentlich noch sdram für mich?

Ich hätte nämlich gerne 256 mb oder 512 mb (ob einfach noch mal einen 128 mb oder 2 x 256 mb oder 1 x 512 ist mir wurscht!)
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
moin du.

Cd-Rom - auf DVD laufwerkstausch, grundgenerell kein problem, ich habs bis jetzt 3 mal so gemacht, gab nie probs.

bzgl. SDram doppelbelegung: ist boardabhängig, ich hatte auch mal ein Sdram board, das mit einem 128 und einem 256er lief.

Sdrams allerdings so, habe ich leider nich zur hand
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
Jupp die Stecker kommen gleich rein. Sind eh nur zwei. Das IDE-Kabel und das vom Netzteil.
Wenn du das falsch rum reinsteckst merkst du das relativ schnell beim einschalten :p :wink:

SD-Ram kriegst du noch ganz normal zu kaufen, kostet so gut wie gar nichts mehr 512 MB bekommt man schon ab 50 €. Müssen auch nicht immer zwei sein.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Gut das wollte ich wissen! Dann sind die 50 Euro die ich morgen so ungefähr bekommen werde schon gesichert, und davon gibts dann den SDRAM!

Mir hat man mal erzählt man könne keinen SDRAM mehr kaufen, aber gut, werd dann mal im Saturn gucken!

Danke.

Gruß,

Munich

P.s.

@sensei

Es sind 3!
Du hast das Kabel für den Sound vergessen ;)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
NeinNeinnichtahhh. Nicht beim Saturn! Geh zum PC-Zubehörladen. Saturn hat sowas sicher nicht oder wenn, dann zu völlig überzogenen Preisen.

DVD-CD-Rom Tausch geht Problemlos, wenn am Kabel nur das CD-Rom hing. Wenn da noch ne Festplatte hänft, muß du auf die Jumpereinstellung achten, sonst passieren seltsame Sachen.

Und wenn das Statuslämpchen dauerleuchtet ist das IDE-Kabel falsch rum angesteckt.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
da muss ich dKr recht geben, bloss nich zum Saturn. Wobei da eh die frage ist ob die Sdrams überhaupt noch haben, in dem sinne stimmt das schon, das es "schwer" is an Sdrams zu kommen. Check mal den kleinen PC händler von nebenan ab oder nen Fachhändler im Netz wäre auch ne idee ;)

viel erfolg beim schrauben.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
So, ich bins nochmal!
Also Hardware hat der Saturn, auch RAM aber ich glaube nur DDR-Ram, werd dann mal zum Computertandler um die Ecke gucken!

Gibt es eine Begrenzung oder sowas in der Art? Also kann es sein, dass wenn ich 2x 512 sdram einstecke, dass die dann nicht laufen, oder kann ich nach oben alles machen, also soweit es sdram halt gibt?

Sorry, in sachen Hardware bin ich absoltuer Newbie :roll:

Gruß,
Munich
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Munich schrieb:
Gibt es eine Begrenzung oder sowas in der Art? Also kann es sein, dass wenn ich 2x 512 sdram einstecke, dass die dann nicht laufen, oder kann ich nach oben alles machen, also soweit es sdram halt gibt?

Sorry, in sachen Hardware bin ich absoltuer Newbie :roll:

Gruß,
Munich


Also...S-Dram bekommst du auf jeden Fall noch, sehe zu das es Markenspeicher ist und keine No-Name Ware! Die gesparten 3Euro lohnen sich nicht. Mehr als 1GB Speicher macht kein sinn, also kein Geld zum Fenster rausschmeißen. Wenn Du zum Händler gehst schreib dir vorher die genaue Bezeichnung des Mainboards auf, macht die Sache oft leichter.


LG

AoS
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Angel of Seven schrieb:
Munich schrieb:
Gibt es eine Begrenzung oder sowas in der Art? Also kann es sein, dass wenn ich 2x 512 sdram einstecke, dass die dann nicht laufen, oder kann ich nach oben alles machen, also soweit es sdram halt gibt?

Sorry, in sachen Hardware bin ich absoltuer Newbie :roll:

Gruß,
Munich


Also...S-Dram bekommst du auf jeden Fall noch, sehe zu das es Markenspeicher ist und keine No-Name Ware! Die gesparten 3Euro lohnen sich nicht. Mehr als 1GB Speicher macht kein sinn, also kein Geld zum Fenster rausschmeißen. Wenn Du zum Händler gehst schreib dir vorher die genaue Bezeichnung des Mainboards auf, macht die Sache oft leichter.


LG

AoS

Auf meinem Mainboard steht nichts!
Ich nehme einfach dedn RAM mit zum Händler, ich glaube das hilft auch!

Gruß,
Munich
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Lade dir mal Everest Home Edition runter, installiere es und schau nach deinem Mainboard. Der Speicherriegel an sich sagt nicht unbedingt aus, wieviel RAM du nutzen kannst. Link: http://www.lavalys.com/products.php?lang=en

Übrigens würde ich nicht mehr unbedingt auf SD-Ram 133 setzen, eine neues Mainboard gibt es schon recht günstig und 512 MB PC-3200 Markenspeicher kosten auch nicht all zu viel.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shiraffa schrieb:
Lade dir mal Everest Home Edition runter, installiere es und schau nach deinem Mainboard. Der Speicherriegel an sich sagt nicht unbedingt aus, wieviel RAM du nutzen kannst. Link: http://www.lavalys.com/products.php?lang=en

Übrigens würde ich nicht mehr unbedingt auf SD-Ram 133 setzen, eine neues Mainboard gibt es schon recht günstig und 512 MB PC-3200 Markenspeicher kosten auch nicht all zu viel.

Zeigt auch oft das Bios beim Hochbooten an, man muß nur schnell genug die "Pause-Taste" drücken.
Im Prinzip hast du ja recht, aber wer weiß was er für ein Prozessor hat. Zudem MB und neuer moderner Speicher ist doch schon ein beträchtliches Sümmchen mehr. Allerdings sind die Speicherpreise gerade schön im Keller. :D


LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben