Also ich habe "nur" die Filme (das Original von David Lynch und diese ... Neuverfilmung) gesehen und 2 der 3 Pc-Spiele gespielt doch ich denke das ich einiges richtig beantworten kann. Ich hoffe jemand berichtigt mich wenn ich etwas absolut falsches sage
Also: 1. Die Neffen des Baron Harkonnen haben Anrecht auf den Thron? des Imperators müssten dafür aber die Tochter des Imperators ehelichen, die anderen Adelshäuser (Atreides und ?) haben ebenfalls ein Anrecht auf den Thron wenn sie einen Ehemann "stellen".
So wie ich das mitbekommen habe stehen die Sadaukar ja unter dem Befehl des Imperators, dieser hat sie also Baron Harkonnen mitgegeben um die Machtverhältnisse auf Dune zu verschieben, da Baron Harkonnen dem Imperator höhere Spice (das "Gewürz") Erträge zusicherte.
2. Die Fremen sind Überlebende eines vor 500 oder mehr Jahren auf Dune abgestürzten Kolonieschiffes und haben sich (für realistische Verhältnisse) schnell an den rauen Planeten angepasst.
3. Die Bene Gesserit sind sowas wie Wahrsagerinnen. Sie sind die Beraterinnen des Imperators und der Führer der Adelshäuser. Sozusagen die eigentlichen Drahtzieher des Ganzen. Sie vermischen ihr (Spice angereichertes?) Blut mit den einzelnen Adelslinien um irgendwann den Ultimativen Krieger zu bekommen.
4. Da kann ich nur raten doch glaube ich das sie halt jeden Tropfen gehortete haben, da kommt in mehreren Jahunderten schon ordentlich was bei rum.
5. Spice ist DIE Ressource in der Zukunft. Spice kann alles, es ist Treibstoff, Energiequelle, es dient zur Bewusstseinserweiterung. Nur durch das Spice können die bene Gesserit wahrsagen, kann die (Raumfahrer-) Gilde den Raum krümmen und so schnell reisen. Es entsteht durch die Sandwürmer. Ob es nun soetwas wie Kot ist oder Schweiß weiß ich nicht sicher, es ist auf jedenfall ein natürliches Produkt der Sandwürmer.
6. Irgendwo wurde mal gesagt das die Sandwürmer die Lebende Essenz des Spice und von Dune überhaupt sind. Sie sind die Wüste.
Hm, ich denke das ist vorerst das was ich weiß, wenn es nicht richtig ist dann bitte ich um Berichtigung! Vielleicht lese ich die Bücher auch irgendwann mal, habe da auch noch die eine oder andere Frage...
bdT Cat