Drehbuch schreiben

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
guten abend... oder sollt ich lieber sagen, guten morgen? :wink:

also, ich schreibe zur zeit an einem drehbuch. sobald es fertig ist, schick ichs nach hollywood ( 8) ). das problem sind zum einen, die dialoge, die sich ziemlich komisch, ja bloed anhoeren, wenn ich sie laut vorlese und das zweite sind die texte, die die orte und so kurz beschreiben sollen. ich habe schwierigkeiten damit, die goldene mitte zu finden.

hat da jemand erfahrungen mit drehbuechern?

habe schon so einige drehbuecher bei imsdb.com gelesen und mich sonst auch auf einer internetseite einwenig informiert.

doch haette ich gerne auch einen "persoenlichen" bezug zu jemanden, der mir, unter umstaenden, auch ein paar tipps mit auf den weg geben kann. denn ehrlich gesagt, momentan steck ich fest und das erst bei 20 seiten :cry:
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hallo Jimmy,

Ich kann dir erstmal ein Buch empfehlen
"Die Odyssee des Drehbuchschreibers" (v Ch. Vogler, gibt es bei 2001)
darin wird recht gut ein Grundtyp von Handlungsmuster die sogenannte "Heldenreise" thematisiert und analysiert.

Ansonsten, wenn du möchtest, kannst du das Drehbuch ja auch mal verschicken, so zum Testlesen.

Die Frage ist natürlich auch, wofür es gedacht ist (Kurzfilm, Langfilm?)
Bevor man sich an die Ausarbeitung der Dialoge etc macht schreibt man sich ja auch ein Expose oder ein Treatment, dass die ganze Handlung verknappt zusammenfaßt.

Hast du das schon gemacht?

Noch ganz kurz zum Thema "Dialoge"
Ich halte Dialoge für die Form, die am schwierigsten zu schreiben ist.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie man das lebendig machen kann.
Ein guter Test ist natürlich immer das von Schauspielern (oder Menschen die zumindest viel mit Sprache umgehen müssen) lesen zu lassen, dann merkst du schon ob deine Dialoge "mundgerecht" oder eher sperrig und hölzern sind und wirst auch gleich Verbesserungsvoschläge bekommen.

Außerdem unterhalten sich auf einmal tatsächlich verschiedene Figuren mit einander und dumerkst wer zu lange nichts sagt, wenn du Szenen mit mehr als zwei Dialogpartnern hast.

Ansonsten ist nämlich ein Problem, dass wenn Du verschiedenen Figuren etwas in den Mund legst, daß die Gefahr entsteht, daß es halt ein "Selbstgespräch" führst, weil die Figuren alle ähnlich argumentieren und reden....

Viel Erfolg weiterhin und Kopf hoch!
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
35euro fuer ein buch, das mir zeigt, wie ich ein buch zu schreiben habe, ist aber doch etwas ueppig... ich werds mir ueberlegen

Ansonsten, wenn du möchtest, kannst du das Drehbuch ja auch mal verschicken, so zum Testlesen.

Die Frage ist natürlich auch, wofür es gedacht ist (Kurzfilm, Langfilm?)

naja, es soll in die richtung politthriller gehen, demnach seh ich ihn so auf 100 - 110 min.

Bevor man sich an die Ausarbeitung der Dialoge etc macht schreibt man sich ja auch ein Expose oder ein Treatment, dass die ganze Handlung verknappt zusammenfaßt.

Hast du das schon gemacht?

lange, bevor ich anfing die geschichte aufzuschreiben, bestand sie in meinem kopf. ich kann mir die wichtigsen figuren, in form von ausgewaehlten schauspielern vorstellen. die handlung ist grob von anfang bis ende bekannt. ich weis jetzt schon, dass es unbedingt ein sequel geben muss, dass der jetzige teil mehr oder weniger offen endet.
das sequel ist mir, zumindest vom ende her, bekannt. ich kann mir also die figuren, die handlung, die schauplaetze bildlich vorstellen, nur um es auf papier zu kriegen, ist das grosse problem. und ein weiteres problem ist, um 100 seiten vollzukriegen, muss ich weitere handlungsstraenge und figuren einbringen, die zuvor nicht vorgesehen waren.

zu den dialogen haste recht, ich werd mich hueten... kenne nur leider niemanden in meinem umfeld, der/die auch nur ansatzweise talent fuer schauspielerei hat :(

aber danke, fuer deinen beitrag, erik :top:
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Wir können gerne auch per PN weiterreden, dann mußt du deinen Plot hier nicht verraten.

Einfach wichtig ist es Dinge die im Kopf sind auch aufzuschreiben, das hilft dabei sie klarer zu machen.

Also z B ein Personenverzeichnis, wenn dir bestimmte Schauspieler dabei vorschweben dann schreib die auch dazu, dann weiß man gleich in welche Richtung der Typ gehen soll.

Auch die Handlung und das Sequel sollte man zumindest stichpunktartig mal ausformulieren. (nicht nur im Kopf)

Das Buch kann ich echt empfehlen, halte 35 Euro für gut angelegt - ich habs mir vor etwa 10 Jahren im Studium gekauft und es ist immer noch ein Klassiker in dem Segment. Allerdings glaube ich nicht dass es damals 70 Dm gekostet hat. Ich hab grad gekuckt bei 2001 kostete es 16,90 ist aber vergriffen...Pech! (Bücherei? Unibib? ZVAB hat es nur auf englisch und auch nur zu dem Preis, leider)

Wenn du eine Schreibblockade hast hilft es auch, erstmal assoziativ vorzugehen und z B Bilder zusammen zu collagieren (etwa für die Orte oder die Kostüme)

Ansonsten reicht es ja auch manchmal unkonkret zu bleiben dass schafft Raum für Fantasie und Freiheit beim Drehen.

z.B. Tankstelle, außen, nachts
oder Regierungsgebäude, innen, nachts
kleine Hütte in der Wüste von Mexiko, mittags
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Das ist witzig; ich schreibe auch gerade an einem Drehbuch - d.h. ich versuche es jedenfalls ;)

Falls es übrigens noch ein Buchtipp sein darf:
"Script-Markt Handbuch Film und TV"
http://astore.amazon.de/ask1-21/detail/3932909593/303-8488799-6085035
Das ist zwar keine Anleitung zum Drehbuchschreiben in dem Sinne, aber es gibt Drehbuchautoren allgemein wichtige Hinweise, was sie beim Verfassen, Prüfen und Anbieten ihres Buches beachten sollten.

http://www.oscars.org/nicholl/script.pdf
Hier wird das in den USA übliche Format für Drehbücher erklärt - und zwar in Form eines Drehbuchs.
 
G

Guest

Guest
Ich schreib meine hiermit: http://www.celtx.com/

Hat mir sehr geholfen strukturiert zu arbeiten.
Die Art und weise wie die Drehbücher automatisch richtig formatiert werden finde ich einfach klasse.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@erik :arrow: pn

@agentp, wenn ich sowas an der uni erlernen moechte, dann sind mir die kosten auch waert, da dies auch vollzeit ist. aber wenn ich schon in meiner freizeit schreibe, dann find ich 35euro schon recht teuer... aber egal, ich schau morgen inner bibliothek nach.

mr anderson schrieb:
Das ist witzig; ich schreibe auch gerade an einem Drehbuch - d.h. ich versuche es jedenfalls :wink:

stelle mich hiermit als regiesseur zur verfuegung :p

danke nochmal an alle, fuer die links..
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ehmm... kann mir einer sagen, ob raketen nach deren explosion spuren von sich hinterlasen? also die ummantelung und so?

wenn ja, gab es schon faelle, wo alles vernichtet wurde?

ach und bevor sich userschaft und mods fragen, was die frage hier soll... gehoert alles zum drehbuch und wollt deshalb nen neuen thread eroeffnen..
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Natürlich hinterlassen die Spuren.
Im Film "Das Kartell" nach dem Roman von Tom Clancy wird eine Rakete aus Zellulose benutzt um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen, aber wenn ich mich recht erinnere hinterlässt sogar die Hinweise.
Ist natürlich nur ein Film, aber Tom Clancy weiss ja in der Regel wovon er schreibt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben