Downbeat, Electronica, Trip Hop/Pop, Easylistening...

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Anlass für diesen Thread ist das neue Album von Air, welches am Montag in die Läden kommt. Erstmal möchte ich eine dringende Kaufempfehlung dafür abgeben (dafür ist das Musikforum ja angeblich da) denn ich habs mir bereits vom Netz geholt und gleich noch im Shop vorbestellt.


Schon seit langer zeit habe ich mir gerne Cafe del Mar CD uä. angehört. Gerade im Büroalltag lernte ich solche Musik sehr zu schätzen da sie in der Regel nicht ablenkt und auch Mitarbeiter- und Vorgesetztenkompatibel ist. Lange habe ich mich nicht dafür interessiert , ab und zu kamen wieder irgendwo ein par Mp3s daher und die hab ich dann in die Playlist gekippt. Irgendwann hab ich mir dann auch zu Hause immer häufiger solche Musik angehört. Als dann Breitband kam und ich solchen Sound runterladen wollte, merkte ich, dass ich fast keine Artists aus diesem Genre kannte. Ich wusste nicht einmal die korrekte Bezeichnung für diesen Musikstil. Ich habe mich dann erstmals übers Web informieren müssen denn ich kenne leider nur eine Person die sich intensiver mit solchem Sound beschäftig und die Typen im Plattenladen waren auch keine grosse Hilfe. Deshalb frage ich hier mal in die Runde ob jemand ein par gute Plattentips hat oder sonst etwas zu diesem Thema beitragen will.

Hier einmal ein par meiner Favorites:

Zu erst die langsameren, gemütlicheren, melodiöseren, kitschigeren...

Air
Bent
Portishead
Beth Gibbons
Mogwai
808 State
Björk
Sugarcubes
Morcheeba
Death in Vegas
Delerium
Lunik
Gorillaz
Goldfrap
Jazzanova
Kid Loco
Lamb
Swandive
Naked Funk
Massiveattack
Moby
Kruder&Dorfmeister
Peace Orchestra
Ralph Myerz & Jack Herren Band
Radiohead
Röyksopp
Saint Etienne
Smoke City
Tricky
Jazzanova
St. Germain
Thievery Corporation
Zero 7

Und hier die Electronica mässigen

2 Many Dj's
Dj-Shadow
Chemical Brothers
The Dust Brothers
Amon Tobin
Groove Armada
Aphex Twin (mit einigen Ausnahmen :roll: )
Bran Van 3000
Neo
Faithless
Sofa Surfers
Moloko
Junkie XL
Mouse on Mars
Felix da housecat
Chicks on speed
Prodigy
Timo Maas
Fatboyslim
Underworld
The Crystal Method

Viele produzieren aber auch viel House und Techno, was nicht so mein Ding ist.

Wenn technoid, dann lieber Prog-Psy-Trance 8)
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
hi

ich stehe ebenfalls auf derart musik, schon allein wegen des chillfaktors ;)
ein paar sachen, die du aufgelistet hast sind mir auch bekannt, wie z.B. Portishead, Massive Attack etc.
aber Moloko und Jazzanova müssten eigentlich die sparten tauchen...hab mir letztens die remixes 97-00 geholt und bin echt begeistert. ähnlich wie jazzanova sind Blu Mar Ten, falls dir das was sagt, oder der sampler: This is Acid Jazz...after hour.

es lohnt sich auch in einige soundtracks reinzuhören. solaris is da sehr geeignet. :)
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Compilations hab ich auch ne Menge. Aber da blick ich auch nicht wirklich durch was es so alles gibt. Beispielsweise die Cafe del mar Sampler, da gibt es so viele verschiedene best of's, chillhouse, ibizachill usw.

Auf gewissen Soundtracks hab ich schon viele gute Entdeckungen gemacht. Mir kommt aber gerade nur Lost Highway in den Sinn.

Ich werd mir deine Empfehlungen mal zu Gemüte führen, danke, hab noch nie davon gehört.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Ich bin erst vor kurzem wieder (Lamb sei dank ;)) über diesen Musikstil gestolpert.
Das ist ne sehr coole Liste, der ich eigentlich nur noch eine Gruppe anfügen kann, nämlich Olive...
:D
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
@ Eskapismus:

Fettes merci für diese Liste! Sind viele Bekannte aber auch einige Unbekannte. Sehr geil. Gleich mal wieder zum Vinyl-Dealer checken...

Hab da auch noch welche:

B-ZET
LTJ Bukem
Spirit of Budo

etwas mehr abgefahren:

Freestylers
jeglicher Cosmic
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich hab noch ein par Ergänzungen:
Smokecity
Sneaker Pimps
Basement Jaxx
Juno Reactor
Nebelle
Nightmares on Wax
Beanfield
Genuine
Sabres of Paradise
Unkle
bentley rhythm ace


LTJ Bukem Kenn ich nur von früher von den DB Partys. Gibts da auch Downbeat o.ä?

Olive und Blu mar Ten finde ich leider nur spärlich bei meinem P2P. Cosmic und B-ZET überhaupt nicht. Aber früher oder später werden die mir sicher noch über den Weg laufen. Sehr guten Sound findet man häufig auf Chillout Compilations von Psytrance-labels.
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Nun ja, bei Cosmic kommt es etwas drauf an, in welche Richtung der DJ mischt. Eher chillig oder Housig oder sogar mit Reggae oder Jungle.
Vgl Thread hier in Musik
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Fein, Fein. Ein paar habe ich auch noch:

µ-ziq
A Forest mighty black
EZ Rollers
James Hardway (in dieser Richtung mein absoluter Favorit)
Kyoto Jazz Massive
Noise of Human Art
Ohm Square
Shantel
Sigur Ros
Tosca
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Danke für die Ergänzungen Pfeifenkopf.

Ich hätte da noch tolle Neuerscheinungen zu vermelden.

Das neue Album von Zero7(ok neu ist es eigentlich nicht mehr). Und EMOU, eigentlich ein Psytrance Produzent hat ein Chillout album released welches ich wirklich jedem empfehlen kann.
 

SCHAMANE

Anwärter
Registriert
1. Juni 2004
Beiträge
17
hallo leute
ich kann Euch noch auf www.besonic.de folgende Künstler nennen:
TERRESTRIAN NOISE DEFENSE
ZEROPAGE
VIENESE CINAMON
SCIENTEK BASEMENT
SUBHARMONIC DEPARTMENT
SPACEBASE
TIRAMISATOR
COSMIC_DELAY
KELLABAA
NUMEN UZERO

auf www.MP3.de:

GERMAN UNDERGROUND STAR

GRUß
SCHAMANE
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Wer und warum und wieso soll sich eigentlich all das chillige Geblubber anhören? Shoutcast und meine Bookmarks quellen über von diesem Downbeat-Geraffel....

*distorted guitarz rule*

HELL YEAH!!!!

:wink:
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Hi Sensoe,

das Problem ist, dass mir der f**kin Realplayer unter keinen Umständen auf die Platte kommt. Und dieser "freie" von sourceforge funzt bei mir nicht.

Gibts das auch irgendwo als mp3? Würds mir schon mal gern anhören....
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich weiß nicht, aber bei mir (firebird) geht das irgendwie nicht..
ram geht hoch, er arbeitet, aber dann kommt weder real noch sonstwas..
nur ne leere seite mit nix drin :O_O:


würde ich aber schon mal gerne hören :wink:
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
@ Dark

funzt nich? also bei mir (IE ;) ) öffnet er ne Seite... REALplayer fährt hoch,und der Track fängt an (is sogar volle Länge).

Liegt wohl am FIrefox...hmm..

egal...ich ripp ma schnell von Vinyl... 8)
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Sensoe schrieb:
na dann check mal "storm clouds & silver linings" von Sixtoo feat Damo Suzuki(Ex-Sänger von Can).
wenn Du das als chilliges geblubber empfindest...äähm..naja..dann..dann..dann ist Dir nichtmehr zu helfen..

So, jetzt hab ichs mir Dank eines wohlmeinenden Rippers :wink: mal angehört und siehe da: Es ist kein chilliges Geblubber. Aber so richtig gefallen hats mir leider auch nicht. Irgendwie zu düster und hektisch.

Trotzdem nochmal thx to SensoE!
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Hier ein paar von meinen Favoriten, teilweise schon genannt:

Pressure Rise (trommelundbass mit gesang)
Moloko (am besten finde ich bisher das "I am not a doctor"-album)
Kosheen
Portishead

Was DnB-Produktionen angeht, gefällt mir auch manches von Filibuster, Motion, DJ Addiction, Dom&Roland oder John B.
Und Squarepusher nicht zu vergessen, insbesondere "ultravisitor" - wenn da auch "downbeat" nun wirklich keine passende Bezeichnung mehr ist :lol:

Hört hier eigentlich jemand Happybreax?

49.gif


;)

p.s.: interessante Sammlung bisher, da gibt es sicher noch einiges zu entdecken.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Meine Tipps:

Sasha (besonders die CD "Involver" und "Ibiza")
Dave Seaman (besonders "Back to Mine")
John Digweed (besonders "Los Angeles")
Danny Tenaglia (zumindest "Back to Mine")
Nick Warren (besonders "Amsterdam" und "Back to Mine")
 
Oben