DNS Geometrie Symbolik

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Vielleicht hat jemand Lust, mitzusuchen oder beschäftigt sich auch schon mit der Thematik.

Es geht um Symbolanalyse in Bezug auf Geometrie (Sacred Geometry) ihre Wiederspiegelung in der DNS und als kleiner Nebenbereich Geometrie und Symbolik im Kundalini Yoga.

Stichworte :
Sacred Geometry - Meru Foundation - Tenner - Dan Winter - DNA/DNS - Merkabah - Flower of Life

Sites :

http://www.meru.org
( Originalseit - Tenen basiert )

http://www.danwinter.com/DeutschNotiz.html
( Tenen vs Winter - zur juristischen Lage - auf deutsch )

http://spirals.eternite.com/
( Dan Winter PDF - wegen Gerichtsbeschluss angeblich frei )

http://www.soulinvitation.com/indexdw.html
alternativ hier starten : http://www.zayra.de/soulcom/physicsofphi/PhysicsofPHI.html
( Seite lohnt sich zu spiegeln : zayra.de/soulcom - viel Zeit mitbringen )

http://www.sangraal.com/incubation.htm
(Merkabah - Melchizidek - Flower of Life )

http://goldennumber.net/dna.htm
(DNS - Goldener Schnitt - Phi - kompakt )

http://www.crystalinks.com/rainbowtwins.html
(Rainbow Bridge - 12 Strand DNA - Sumer )


Thema 1 :

Image25.gif

Dies ist angeblich die Draufsicht der DNS unter dem Elektronenmikroskop.
Ein ähnliches Bild ist auf dem Link zu goldennumber.net
Ist das Bild echt, oder sind die Rotationen durch Überlagerung eingefügt worden ?
Kennt jemand gute DNS Analyse Seiten ?

Die Interpretation von crystalinks hatte ich in einem anderen Thread schon mal gepostet :
12strands.jpg



Thema 2 :

ein weiteres Bild hat mich fasziniert. Hier der Verleich zweier Ausschnitte mit einem weiteren Vergleich von Sitchin :
6stern_sitchin_crystalinks.jpg


unknown_symbol.jpg

Kennt jemand das Symbol ?

In dem Symbol erkenne ich ein Swastika, das ein Symbol für das Mooladhara Chakra ist.
In den Chakrendarstellungen zeigt es sich als 4-blättriger Lotus.
(es gibt wohl auch eine pyhysiologisch-biologische Entsprechung - liefere ich nach)

Dazu noch eine Abbildung aus Devine Knowledge through Vibrations - P.T. Rajasekharan & R. Venkatesan )
mooladhara_ganesh.jpg


Schwierig so ein komplexes Thema einzuleiten, deswegen der Versuch mit einem Start am Beispiel.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Dazu fällt mir ganz spontan der Film Pi ein. Da ich leider keine Ahnung von sowas habe, habe ich das mal an einen Freund der mir zufällig vorgestern wieder von der Spiraltheorie erzählte weitergeleitet - vielleicht kann er da was zu sagen.

Schöner Thread, ich würde auch gerne was dazu sagen, aber ich lese noch...

Irgendwie würde mich die Meinung vom LtHinterheimer interessieren, naja, vielleicht sagt der da ja noch was zu...


:D

dimbo.
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
ja - für das Thema (toroidal-modell bewusstsein ) muss man sich Zeit nehmen - bin auch noch ziemlich am Anfang.

Von crystalinks habe inzwischen eine Antwort bekommen :
Code:
Hi,

[url]http://www.crystalinks.com/pyrtolasiskey.jpg[/url]
I was sent to me by a reader
I am sorry but i do not have the name of the person who designed it. It means 
As is above
So is Below

Ellie

ich denke, da steckt noch mehr drin (zumindest in der Symbolik)
bin die nächsten 2 wochen job-technisch ziemlich eingespannt, mache danach aber mit dem Thema weiter.
werde Erklärungsansätze / Diskussionsfragepunkte weiter hier posten.
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
also im allerersten bild, wenn man sich eine ecke nimmt, diese mit dem übernächsten nachbarn verbindet, und diese beiden mit der gegenüberliegenden ecke verbindet, bekommt man ein dreieck. teilt man die länge eines beiden gleichlangen schenkel durch die kürzere basis, ergibt sich immer (egal, ob man das bild vergrößert oder verkleinert) 1,61803398874989484820458683436564... usw

das ist der goldene schnitt. der einzige wert (man setzt meistens statt der 1 eine 0 vors komma, ist aber vom verhältnis das gleiche) den man, wenn man 1 durch ihn teilt wieder selbst erhält. ordnet man dinge oder anderes nach ihm, erscheint es einem schön.. :)
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
wow, das elder sign..... (unterstes bild)
unten 4 oben 6 - wo siehst du die 5 ?

elder.gif
Elder Sign
Five-pointed star, originally made of the greystone found in ancient Minar.

The symbol used by the "elder gods" to imprison the the "ancient ones" in Lovecraftian Mythos and Summarian Mythos as well.

The race from beyond the stars, the elder ones, put together AGGA as a tongue for the eldest UR. This sign is for us to show them that they will not forget their promise to us.

Meteorite is what some people consider to be the original material that the sign was written on. Quelle
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
Der versuch, zehn meister zu verstehen, ist keine verbesserung im scheitern, _einen_ meister zu verstehen.


Als authentisch und sachlich richtig unter den eingangs gebrachten quellen kann ich - mit vorbehalt - nur Stan Tennen erachten. Seine einfachsten analysen des ersten satzes der genesis und der hebräischen buchstaben kannst du einfach überprüfen.

Kundalini täte ich aber in jedem fall, wenn überhaupt, nur rein theoretisch und besonders getrennt von all dem betrachten. Alle öffentlich zugänglichen infos sind praktisch bahnhof und von den übungen sind gefährliche nicht zu unterscheiden. Zu erkennnen, daß man Kundalini _erfährt_, kann aber unter umständen hilfreicher sein, als jede andere interpretation, wo man sich nicht des zusammenhangs zwischen eigener tagesordnung, schlaf/wachverhalten, sex & drogen, ernährung und zufuhr von luft, licht und wasser, der bewegung, alles zusammen dem energiehaushalt samt erlebten auswirkungen sicher und bewußt ist. http://www.kundalini-gateway.org/
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
sorry fürs ausbuddeln. bin über einen link hierher geraten aber das geht mir nicht aus dem kopf und es hat merkwürdigerweise keienr erwähnt ;)

unknown_symbol.jpg

da sehe ich als allererstes:

006_freimaurer_symbol.jpg

intressant ist dass jedenfalls auf diesem bild der zirkel rechts unter dem winkelmass ist. während das zirkelähnliche stück auf dem unbekannten bild oben links unter dem andern winkel ist.
ebenfalls "umgedreht" wirkt das 2. symbol auf dem unbekantnen bild (zwischen den augen).
ein sinn?

im gleichen zusammenhang und zum thema schlangen im anderen thread.

Edit:
a.f.boehme_hermes.trismeg.gif


ich liebe verbindungen ;)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Shiva2012 schrieb:
Hier der Verleich zweier Ausschnitte mit einem weiteren Vergleich von Sitchin :
6stern_sitchin_crystalinks.jpg

Das linke obere Symbol ist auf jeden Fall ein Thelema-Symbol:
uHex.gif

Ein Symbol, das für den "wahren, inneren Willen" steht.
 

Windschein

Anwärter
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
6
nur so am Rande...

Worüber unterhaltet ihr euch eigendlich? Wollte mal auf die "Abbildung" DNA eingehn:

Der von Shiva2012 gepostete Querschnitt der DNA ist ein Modell und keine elektronenmikroskopische Fotographie. Es ist eine Projektion eines 3D-Modells der Doppelhelix auf eine zweidimensionale Darstellung. Bei dieser Projektion sind die Hubbel (nenn ich mal so) der Phosphat-Ribose-Strang, bzw die Vertiefungen die sogenannten Furchen der Doppelhelix.
Weiter erkennt man, dass die Frequenz der Furchen bei der Projektion von oben keinesfalls harmonisch zum Durchmesser der alpha-Helix ist(Man betrachte nur mal die unregelmäßige Größe der Furchen auf sechs Uhr der Abbildung). Die Konsequenz dessen: Würde man die Projektion eines Modells eines längeren DNA-Stranges betrachten, würden sich die Furchen überlagern und man hätte mit zunehmender Länge des DNA-Modells eine Annäherung an einen Kreis. Diese Sternform der Projektion ließe sich also nur bei einer Länge des DNA-Modells von schätzungsweise 50-100 nm sehen.

Daher finde ich die Doppelhelix der DNA aus dieser Sicht betrachtet nicht sehr symmetrisch.

Viel interessanter fände ich einen Grund für den Aufbau der DNA: Die Hybridisierung von Kohlenstoffatomen!! Am häufigsten Vertreten ist dabei die sp3-Hybridisierung. Der Kohlenstoff bildet dabei einen Tetraeder, mit den gebundenen Atomen in den Spitzen dieses Gebildes.

Eine vereinfachte Darstellung findet ihr hier

Bei den heutigen Modellen der Materie ist eine Symmetrie viel schöner und exakter.

gruss pete
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
@Windschein
Windschein schrieb:
Worüber unterhaltet ihr euch eigendlich?
Da ich die Zusammenhänge noch nicht überblicke, habe ich die Themen einfach mal unsortiert in den Raum geworfen. Meine Hoffnung war, das bestimmte Bereiche, mit denen sich einzelne Boardies schon beschäftigt haben, aufgegriffen werden. Ich gehe davon aus, das die Zusammenhänge bei einer Vertiefung der Teilbereiche deutlich werden.

Bevor ich mich an der Definition eines Themas vergehe, das ich noch nicht mal grob umrissen habe, klaue ich mal kurz:
What is Sacred Geometry?
-The perfect and timeless realities of geometry are THE fundamental concepts of the universe;
THE first archetypes. Sacred Geometry is literally, The Architecture Of The Universe.
-Anywhere in this cosmos, the Circle, Triangle, Square, Hexagon, etc. remain the same unchanging archetypes.
-Sacred Geometry is pure universal truth springing directly from God Mind. Worlds turn in Sacred Geometry, and the galaxies spin because of it.
-The contemplation of God's Sacred Geometry has been eternally observed as a legitimate path of enlightenment, both scientific and spiritual. Studying the natural unfolding of the geometric archetypes aligns our human consciousness to the infinite and the eternal. In these studies and meditations we begin to see the way of things.... the true nature of the universe.
Quelle

Ein Verwischen des Themas kam vielleicht noch dadurch zustande, das ich ein Seitenthema mit reingetragen habe, das möglicherweise nichts geometrischen Aspekten zu tun hat, zumindest ein entfernter Schritt in der thematischen Erfassung ist. Ich erinnere mich, als ich noch bei den Sahaja Yogis war, das mir jemand sagte, das vieles, was heute von Wissenschaftlern neuentdeckt wird, schon in alten hinduistischen Schriften zu finden ist, speziell auch in den Symbolen, in denen sich Informationen verdichten.
Das sagte mir diese Person im Hinblick auf die Vierblättrigkeit des Lotus des Wurzelchakras, deren biologische Entsprechung erst in dieser Zeit im Westen bekannt wurde (deswegen mein Beispiel, mit Bezugsversuch zur "heiligen Geometrie"). Die weitere Information dazu, die ich im ersten Post angekündigt habe, habe ich leider nicht gefunden.

Windschein schrieb:
Der von Shiva2012 gepostete Querschnitt der DNA ist ein Modell und keine elektronenmikroskopische Fotographie. Es ist eine Projektion eines 3D-Modells der Doppelhelix auf eine zweidimensionale Darstellung.
Vielen Dank für die Richtigstellung. Das ist der Vorteil, wenn sich verschiedene Fachbereiche in einem Forum treffen.

Windschein schrieb:
Würde man die Projektion eines Modells eines längeren DNA-Stranges betrachten, würden sich die Furchen überlagern und man hätte mit zunehmender Länge des DNA-Modells eine Annäherung an einen Kreis.
Dann ist dieser Bereich der Theorie also New Age Disinfo und folgende Seite nur Auswälzung eines logischen Folgefehlers (kein decagon) ? http://goldennumber.net/dna.htm
Oder genügt es der Theorie, wenn nach einem Teilbereich der DNS die Figur annähernd vorliegt ?

@Tarvoc
Tarvoc schrieb:
Das linke obere Symbol ist auf jeden Fall ein Thelema-Symbol.
Ein Symbol, das für den "wahren, inneren Willen" steht.
Sehr interessant. Habe mich ausser ein wenig Crowley bisher nicht weiter mit dieser Philosophie und ihrer Symbolik auseinandergesetzt.
Jetzt liegt aber die sumerische Kultur einige Jahre zurück. Falls du mehr darüber weisst, würde mich interessieren, wie die Thelemiten dorthin die Brücke schlagen und ob noch mehr sumerische Symbole und Ideen übernommen wurden.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Shiva2012 schrieb:
Jetzt liegt aber die sumerische Kultur einige Jahre zurück. Falls du mehr darüber weisst, würde mich interessieren, wie die Thelemiten dorthin die Brücke schlagen [...]

Das ist etwas, was mich momentan sehr interessiert.

Crowley war ja lange Jahre im Golden Dawn, stieg dann jedoch aus und formte seine eigene Gruppe, das "Astrum Argentum". Dieses wurde dann später mit dem Ordo Templi Orientis verbunden, ebenfalls ein Ableger des Golden Dawn. Der thelemitische Zweig des OTO - geführt von Crowley - behauptete von nun an, er habe die "Wahrheit" der rosenkreuzerischen Überlieferungen und des Freimaurerwortes, der ursprüngliche Golden Dawn habe sie pervertiert - woraufhin sich dieser 1910 zumindest offiziell auflöste.
Der Golden Dawn selbst stammte ja ursprünglich vom Ordo Rosicrucis (Rosenkreuzerorden) ab, wobei niemand weiss, ob das die "echten" Rosenkreuzer waren oder nur wieder ein pseudo-okkultes Schreckgespenst, wie sie im 18. und 19. Jahrhundert ja so oft vorkamen. Wie auch immer: die Rosenkreuzer fast aller Traditionen führen ihre Herkunft ja auf Pharao Akhnaton zurück, oder manchmal auch auf Jesus - oder noch öfter auf Beide, so soll Jesus ein Schüler ägyptischer Mystik gewesen sein (schließlich verbrachte er seine Jugend in Ägypten).
Ägypten und Sumer hatten natürlich gewiss auch Kontakte, allerdings war das lang vor Echnatons Zeit...
 

Windschein

Anwärter
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
6
hm

@shiva2012: Vielen dank für den Hinweis auf "sacred geometries"! Es ist in der Tat immer wieder faszinierend, welche Symmetrien aus Grundordnungen entstehen.

Dann ist dieser Bereich der Theorie also New Age Disinfo und folgende Seite nur Auswälzung eines logischen Folgefehlers (kein decagon) ? http://goldennumber.net/dna.htm
Oder genügt es der Theorie, wenn nach einem Teilbereich der DNS die Figur annähernd vorliegt ?

hm...ich habe mir die verlinkte Seite mit Interesse angesehen, dort wie du schon meintest eine idealisierte/angenährte Darstellung gefunden. Es ist auch keine Projektion einer Von-Oben-Ansicht der DNA-Doppelhelix, wie die Abbildung in deinem ersten Thread. Diese finde ich eindrucksvoller, da man die Basen nahe beim Mittelpunkt des Kreises noch erahnen kann!
Ich war über dieses Thema gestolpert, und musste mich einfach einschalten, da ich mich mit der DNA "beruflich" beschäftige;-) Ich werde Augen und Ohren offenhalten und falls ich etwas finde zur Symmetrie der DNA lass ich es dich wissen!

btw.: Interessantes Forum :)
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
Tarvoc
Der ursprüngliche Golden Dawn führt seine herkunft auf einen unbekannten dt. orden zurück von dem er detaiierte anweisungen bekam (bzw. von einem Fräulein welches als S.D.A. bekannt war).
Dieser soll wohl auf C.Rosenkreuz zurückgehn von dem man nicht weiss ob er je existiert hat und der sich mit der allgemein gültigen story schmückt er sei nach ägypten gereist wo ihm die grossen weisen unbekannten das wissen der welt gelehrt hatten.

Desweiteren ist Crowly, der die unteren grade des Golden Dawn im schnelldurchlauf studiert hat irgendwann mal wohl aus scham in die USA geflohen.
Er hatte versucht mit einem der gründer die macht über die organisation zurückzuerlagen...indem er sich mit eienr maske, einem rituellen dolch und einer schwarzen robe vor die tür stelle.
Woraufhin die andern mitglieder die polizei riefen...
Der grund des streites war, dass Crowley in die höheren grade des GD aufgenommen werden sollte. Was ausser dem o.g. gründer sonst keiner für vernünftig hielt.

Crowley nahm was er tragen konnte und half, mit andern helden wie Reuss dabei ein konstrukt mitzuformen welches ich heute mit gosse des orients beschreibe.

Die materialien des GD wurden von Regardie Israel veröffentlicht um den, mit Crowley begonnen untergang der organsiation zu dokumentieren und dafür zu sorgen, dass das wissen welches damals bearbeitet wurde nicht verloren geht oder von läden wie dem O.T.O. pervertiert wird.
Sehr lesenswert.
 

Windschein

Anwärter
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
6
link

Einige schöne Modelle der DNA auf dem Server der Uni Jena:
klick

Dort erkennt man die Symmetrie besser.

EDIT: Verglichen mit der und der Z-DNA oder der A-DNA hat die B-DNA aus dieser Perspektive die gleichmäßigste Symmetrie. Aber es ist alles eine Sache des Blickwinkels und der Intention.
 

Windschein

Anwärter
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
6
habe nochmal recherchiert und muss zur 10er Form der DNS etwas Enttäuschendes sagen: Eine Windung hat 10,4 Basenpaare und keine 10.

Die Darstellungen sind also in der Tat stark idealisiert und somit hinfällig... aber schön aussehen tun sie trotzdem!
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
@Windschein
Vielen Dank für die Mühe.
Wäre interessant, ob die "Sacred Geometry" Authoren auf die Info reagieren. (habe im Moment keine Zeit, mal ein paar emails abzuschicken). Bin auf jeden Fall sehr skeptisch geworden. Die Form der DNS Spirale ist zwar nur ein Bereich, aber ich fürchte, das bei anderen Aspekten ähnlich ungenau vorgegangen wurde.
 

Ähnliche Beiträge

Oben