ich glaube, ich habe ein problem mit unserem vorsitzenden des bundes deutscher kriminalbeamter.
es geht - natürlich - um das
perfekte fahndungsinstrument.
auch besprochen im thread über
vaterschafts-tests.
ok, was ich davon halte, will ich nicht weiter ausführen, das dürfte wohl bekannt sein...

(wenn nicht, einfach die hand heben)
aber ich bin grad über
das hier gestolpert und bin entsetzt:
Auch Klaus Jansen, Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter, weist die Mißbrauchsgefahr zurück.
Der Experte: "Wenn wir den Bestand einer Datenbank ausweiten, wird die Trefferquote automatisch höher."
was ein
...
natürlich grade nicht. die fehlerquote wird höher.
außer man versteht unter trefferquote etwas anderes als den schuldigen zu finden.
In der bundesweiten Gendatenbank gibt es rund 1800 anonyme Spuren von Tötungsdelikten und etwa 2200 von Sexualstraftaten. "Rund 4000 Verbrechen sind nicht aufgeklärt, und wer die Trefferquote nicht erhöhen will, schlägt sich gewissermaßen auf die Seite der Täter".
anscheindend doch etwas anderes. er will gar nicht den schuldigen finden. er will jemanden verurteilen. unter all denjenigen, die mal schräg aufgefallen sind - womit ich nicht die sexualstraftäter meine, die sind nicht schräg - will er sich einen schnappen. he, bist ja schon mal aufgefallen, und jetzt hier gen-analyse mit 99,999 oder mehr prozent - du warst das. peng, treffer. ins blinde geschossen und dann ne zielscheibe drumrumgemalt, wie der texanische scharfschütze.
unter diesem aspekt ist sein vorwurf, man schlage sich auf die seite der täter widerlich.
Jansen rechnet bei einer Ausweitung der DNA-Analyse mit einem erhöhten Abschreckungseffekt.
und das ist lächerlich.
wie hatte das volker pispers ausgedrückt?
triebtäter!
mensch leute, hört mal genau hin: trieb - täter.
trieb. dat kann mannich abschrecken.
trieb, das ist sozusagen die definition von unabschreckbar...
na jut, es geht nicht nur um triebtäter. es geht hier auch um so stricher, die den mosi umgebracht haben. der jetzt z.b. war zu doof, um abschreckbar zu sein. hat bei nem massen-gentest mitgemacht und bringt einen um. wie soll man sowas abschrecken?
das war jetzt nicht alles pispers, übrigens...