Dirk Niebel im Clinch mit Wikipedia

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
FDP-Generalsekretär Dirk Niebel war offenbar nicht begeistert, als er den Artikel über sich in der Wikipedia las :mrgreen:

Und es ging los, ließ er den Artikel kurzerhand bearbeiten.
Binnen weniger Minuten wurden die Änderungen jedoch wieder rückgängig gemacht. Nach der vierten Löschung einzelner Passagen erfolgte sogar eine Sperrung der entsprechenden IP-Adresse.

Daraufhin erhob die Bundesgeschäftsstelle der Partei Einspruch und forderte die Wikipedia auf, die "sachlich nicht richtigen Behauptungen im Abschnitt 'Skandal' " zu entfernen.
In dem Brief heißt es: "Ich weise darauf hin, dass es nicht im Sinne des an sich sehr zu begrüßenden Anliegens von Wikipedia sein kann, ein Forum für wahrheitswidrige Behauptungen zu bieten."

das ganze Drame hier
Also hatte der gute Herr Niebel recht ?
Aber wieso wird die Bundesgeschäftstelle gleich eingeschaltet ?

Ein Mann ohne Skandale ?
Im Oktober 2004 forderte der Ältestenrat des Bundestags den FDP-Bundestagsabgeordneten Dirk Niebel auf, unverzüglich seine Spendenaufrufe über Parlamentseinrichtungen einzustellen. Niebel hatte jeweils am Schluß seiner offiziellen E-Mails aus dem Bundestag um Überweisung von Spenden auf das Wahlkampfkonto der FDP gebeten.
Niebel war Autor für Junge Freiheit ! Auch für die Praline schreibt der Mann
gerne.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Will da Herr Niebel die Liste seiner Einträge erweitern (lassen)?
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ich raff das nach 5 verschiedenen wikipedia einträgen lesen immer noch nicht ganz...
offizielle bundestagsemails?
dienstnummer auf wahlkampfanschreiben? (ist das nicht in erster linie dumm für den inhaber der dienstnummer..?.oder von wem waren die nummern?)
welcher dienstherr denn??(aktueller eintrag) von der fdp?

oder hat er seine dienstnummer zu werbezwecken für sein unternehem genutzt? um diese information zu verstehen wäre es eventuell sinnvoll zu erwähnen, um was für ein unternehmen es sich handelt...

ehrlich gesagt fand ich auch die frühen wikipedia artikel schlecht. ist doch schon blöd wenn da als überschrifft fett skandal steht. und dadrunter so ein undefinierter textbrei.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Wie kommst du denn darauf, dass MrPalmer das 'verwerflich' findet?

Und wirklich nieveauvoll ist die Praline ja nun auch wieder nicht für einen Abgeordneten des Bundestages, oder?
 
Registriert
24. August 2004
Beiträge
101
Aphorismus schrieb:
Wie kommst du denn darauf, dass MrPalmer das 'verwerflich' findet?

Und wirklich nieveauvoll ist die Praline ja nun auch wieder nicht für einen Abgeordneten des Bundestages, oder?

Nun ob "verwerflich nun das richtige Wort war darüber kann man streiten, aber er lässt doch schon durch die Blume erkennen, dass er die beiden Zeitschriften zum einen auf eine Stufe stellt (was ich schon abenteuerlich genug finde) und des weiteren diesen durch seine Worte eine Abwertung erteilt.

Was aber die Frage angeht was niveauvoll ist, finde ich, dass auch die Praline durchaus angemessen ist für einen MdB, nicht weil das Blatt an sich mit Niveau und journalistischer Qualität glänzt, sondern weil es ein Blatt ist, dass von den Menschen offenbar gelesen wird (sonst könnte es sich nicht am Markt halten) und ich bin der festen Überzeugung, dass Politiker, so sie denn ihre Meinungen als Autoren darlegen dies auch in solchen Zeitschriften tun müssen, denn sie sind letztlich für die Menschen dieses Landes da und die lesen das nun einmal, das ist Fakt. Ob wir das hier gut finden oder nicht ist eine andere Frage.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hey, jeder darf schreiben wo er will. Aber wenn ich so ganz allgemein in einem fiktiven Seriösitätswettbewerb die Wahl zwischen einem MdB habe, der z.B. in der Zeit schreibt und einem, der für die Praline schreibt... dann behalte ich den Artikel aus der Zeit und die Bilder aus der Praline! :mrgreen:

Junge Freiheit? KGS-Syndrom.

KannichGarnichzuSagen.

edit: HUIUIUI - der 666. Post! 8O 8) :lol:
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
welche art von artikel schreibt er denn in der praline? ist er da freier mitarbeiter oder was?
kann mir jemand mal erklären was das denn für eine Dienstnummer war? wenn er eine Dienstnummer hat, muss er doch noch einen anderen Beruf neben Politiker haben. oder ist er zusätzlich nur freier journalist?
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
struppo_gong schrieb:
kann mir jemand mal erklären was das denn für eine Dienstnummer war? wenn er eine Dienstnummer hat, muss er doch noch einen anderen Beruf neben Politiker haben. oder ist er zusätzlich nur freier journalist?

1994 kanditierte Niebels für den Bundestag.

In einer Weisung verbot die Nürnberger Behörde dem FDP-Kandidaten Niebel im Wahlkreis 178 Heidelberg-Schwetzingen, in seiner Wahlkampfpost als Absender unter dem Emblem der Liberalen die Telefon- und Faxnummer seines Büroanschlusses im Arbeitsamt zu setzen.

link

Zun JF und Praline

ElMurmeltierissimo schrieb:
Über den Rest kann man ja denken was man will, aber was soll denn bitteschön verwerflich sein für die JF oder gar Praline zu schreiben?

Ich gebe keine Wertung über die beiden Publikationen ab sondern stelle
nur fest :wink:

ElMurmeltierissimo schrieb:
Nun ob "verwerflich nun das richtige Wort war darüber kann man streiten, aber er lässt doch schon durch die Blume erkennen, dass er die beiden Zeitschriften zum einen auf eine Stufe stellt (was ich schon abenteuerlich genug finde) und des weiteren diesen durch seine Worte eine Abwertung erteilt.

Niebel war Autor für Junge Freiheit ! Auch für die Praline schreibt der Mann gerne.

darin kannst Du eine abwertung herraus lesen ? (was ich schon abenteuerlich genug finde) .. aber gut.

Zum einen bleibt es jeden selbst überlassen für wenn und über was er schreibt.
Als MdB und Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion bleibt ihm die Wahl seines Nebenerwerbstätigkeit natürlich frei.
Ob Arbeitspolitische Themen in einen Erotikmagazinchen gut aufgehoben sind möchte ich nicht ausschliessen.
Frei nach den Motto "Mit Niebel und Praline raus aus der Arbeitslosigkeit"
Es ist ja nicht so als wäre Niebel der einzige. Die Europa-Abgeordnete Dr. Silvana Koch-Mehrin schreibt auch für das Magazin.

Etwas zu liberal finde ich wenn man ohne nachzudenken für jeden schreibt..
Ein FDP-SprecherNiebel habe seinerzeit nicht gewusst, was das für ein Blatt ist. Er habe deshalb auf eine Anfrage der Jungen Freiheit reagiert und den Beitrag geschrieben.

Westerwelle 2000: "Es geht nicht darum, was er gesagt hat. Es geht darum, dass er ein solches Blatt aufwertet."

Westerwelle über Zöpel (SPD) der sich bei einen Interview mit der JF ertappen ließ.

Dies wird an Niebel gewiß nicht spurlos vorbeigegangen sein: er war zum Zeitpunkt des Artikels arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Mitglied im Ausschuß für Arbeit und Soziales.

Die Junge Freiheit wird unter anderem vom baden-württembergischen Verfassungsschutz beobachtet.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Hmm naja danke für den Erklärungsversuch!
aber soviel hatte ich schon verstanden.
Mir fällt es ehrlich gesagt schwer die Schwere des Falls einzuordnen.
Aber eigentlich auch egal.
ich denke es gibt sauviele Politiker, die einfach ziemliche Karrieremenschen sind und so Instinkte entwickelt haben. (da gabs mal eine interessante doku drüber) eigentlich brauch ich keine Skandale um so leute zu identifizieren. Es ist ja auch ne Frage was rauskommt. aber eigentlich kann man sowas ganz gut daran abschätzen, wie die Person sich und was die Person so von sich gibt....
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
@struppo

Mir geht es eigentlich garnicht um den vermeidlichen "Skandal" oder wie
"verwerflich" etwas ist.

Wikipedia ist ähnlich wie Google die Anlaufstelle für Informationen und
wird als Quelle hergezogen. Eine breite Akzeptanz der geschriebenen Artikel ist da und wird als glaubwürdig gehalten. Im Fall Niebel versuchte dieser die Verbreitung von Informationen zu hindern, die durch das Wiki eine breite Masse zugänglich wäre.

Klar der erste Artikel war schlecht geschrieben und strukturell schwach und durch keine zweiten Quellen gestutzt.
Aber Niebel versuchte massiv eine Änderung zu bewirken und am Schluss
wurde sogar die Bundesgeschäftstelle eingeschaltet.
Es geht dabei um angeblich "wahrheitswidrige Behauptungen“. Die Wikipedia-Gemeinde lies diese Löschung jedoch nicht zu, und stellte die strittigen Passagen wieder her. Ein Vorgang der sich mehrmals wiederholte – bis der FDP der Zugang gesperrt wurde.

Im der Mail der Bundesgeschäftstelle hieß es u.a.: “Ich weise darauf hin, dass es nicht im Sinne des an sich sehr zu begrüßenden Anliegens von Wikipedia sein kann, ein Forum für wahrheitswidrige Behauptungen zu bieten.“

Der Artikel würde überarbeitet inhaltlich ist aber der "Vorwurf" geblieben.
Ob nun der Artikel eine "persönliche Verunglimpfung" oder "wahrheitswidrige Behauptungen" beinhalten kann ich nicht beurteilen.
Wie in meiner Eingangsfrage geschrieben geht es mir um die Art und Weise
wie Niebel und die FDP-Geschäftstelle versucht hat darauf Einfluss zu nehmen.
 
Oben