Digerido

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Hallo,

habt ihr Erfahrungen damit (Shiva2012) oder irgendwelche Tips?
Dann Bitter her damit, ich habe mir eins gekauft, und spiele rum, aber noch so anfängermäßig...

also dann, schreibt mal schön!

Mfg

Tominaitor
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
:lol: tom, bitter wirds nur wenn man sich überfordert :wink:

rumspielen ist schon mal gar nicht schlecht um das Instrument kennenzulernen.

Mal sehen ob, ich meine Unterlagen finde, hatte mal ne Zeit lang Wochenend-Crash-Kurse gegeben.
Die Grundtechniken sind schnell erklärt - haue hier demnächst mal was Kurzes rein.

Finde es besser, ein eigenes Spielen zu entwickeln, als irgendwelche Rhythmen nachzuahmen.

Die Zirkularatmung lässt sich zwar auch an einem Wochenende erlernen, ist für den Anfang aber nicht unbedingt notwendig.

Versuche einfach erstmal rauszufinden, welche unterschiedlichen Töne entstehen, wenn du Mundraum und Zungenstellung (langsam) veränderst.
(Beginne z.B., den Mundraum so einzustellen, als würdest du "O" sagen, und forme ihn langsam zum "I".
Das auch erstmal ohne Didge aber mit vibrierenden Lippen.

Interessant ist auch, den erklingenden Ton mitzusingen und dann den Gesangston leicht anzuheben oder abzusenken. Dadurch entstehen Schwebungen ( sich reibende Tonintervalle, die bei konstant gehaltenem Intervall einen pulsierenden Rhythmus erzeugen )

Sonst Vermeidung von Anfängerfehlern :
wenig Luftdruck (ist keine Trompete), keine Scheu reinzusabbern, Anspannung der äusseren Lippenbereiche - Entspannung der im Didge liegenden Lippenbereiche, Effektivieren der Umwandlung von Luftdruck in Ton : leichte Veränderung der Lippen/Mundraum beeinflussen die Stärke des Rauschens = verschenkte Tonenergie.
An der Knackigkeit des Tones kannst du am besten in der "I" Stellung arbeiten.

... und vor dem Spielen Gehirn abschalten :lol:
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Shiva, hast du noch mehr Tipps, spielen kann ich schon, aber die Atmung wäre gut ;)
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Tominaitor schrieb:
Shiva, hast du noch mehr Tipps, spielen kann ich schon, aber die Atmung wäre gut ;)

noch von meiner saxophonzeit:

so wenig wie möglich und so viel wie nötig reinpusten.
klingt zwar logisch, aber anfangs achtet man darauf echt nicht!

versuchen, so tief wie möglich einzuatmen (also nicht nur brustkorb oder bacu sondern beides. hoffe du verstehst)
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Na ja, vielleicht sollte man zuerst lernen, den Namen seines Instrumentes richtig zu schreiben, bevor man ein großer Virtuose werden will...
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
ja ne, is klar EVO
Code:
didgeridoo
das musste bloß mal schnell noch an dem Tag rein! :wink:
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
Hola Tominaiter

Die Zirkularatmung musst du einfach üben und üben.
Wichtig ist was Acik sagt. Je weniger Luft du benönigst
um einen Ton rauszubringen desto einfacher ist
es die Zirkularatmung zu erlernen.
Versuch am Anfang einfach den Übergang zwischen
Backenluft und Lungenluft zu schaffen, auch wenn du
viel zu wenig Luft einatmest um richtig weiterspielen
zu können. Wenn du das kannst ist der rest ein
Kinderspiel. Meine Meinung :!:
 
Oben