Die hohe Kunst der Mathematik oder bin ich zu blöd!?

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
Ich habe hier bestimmt kein Weltbewegendes Thema, doch habe ich mir die letzten Minuten den Kopf darüber zerbrochen.
Vieleicht kann mir einer dabei helfen?

Also, ich hörte von drei Kindern. Die wollten sich einen Fussball kaufen der 15 Euro kostet.
Jeder hat 5 Euro gespart (3 x 5 = 15 ).
Sie kauften sich den Ball und waren zufrieden.
Als die Jungs weg waren bemerkte der Verkäufer, dass er den Ball zu teuer verkaufte. Er gab seinen Angestellten 5 Euro und sagte ihn er solle diese den Kindern zurückgeben.
Auf dem Weg bemerkte dieser, das man 5 nicht gut durch 3 teilen kann und er kaufte sich für 2 Euro ein Bier.
Die restlichen 3 Euro gab er den Kindern.
Nun meine Frage wieviel hat jedes einzelne Kind für den Ball bezahlt?
Rechnen wir nach: 5 - 2(das Bier) = 3 Euro
Jedes Kind bekommt also 1 Euro zurück
Das macht dann 4 Euro pro Kind, logisch
Rechnen wir nochmal nach, 3 x 4Euro = 12 Euro
Also hat der der Ball für die Kids 12 Euro gekostet und für jeden einzelnen 4 Euro.
Zusammendfassend noch: 3 x 4Euro = 12 Euro und nun kommst, plus die 2Euro vom Bier sind 14 Euro wo ist der 1Euro?
/ 3 Kinder x 4Euro(Ball) = 12Euro + 2Euro (Bier) = 14Euro
Anfangssumme war aber 15Euro wo ist der letzte Euro :?:

Komisch oder
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...ist das jetzt ne ernste Frage, oder wieder eine von den geschichten, die man schon zu tausenden gehört hat und auf einem absichtlichen Logikfehler beruhen... :?:

...damit ich mich jetzt nicht umsonst da rein denke... :wink:
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
isn logikgfehler

an irgendeiner stelle rechnest du falsch (also zählst irgendwas falsch dazu, was du eigentlich abzeiehn müsstest oder so)
 

Wolverine

Meister
Registriert
22. Januar 2003
Beiträge
165
Ist doch ganz einfach und steht auch schon im anderen Thread. Der gute Verkäufer hat jetzt nur noch 10 Euro. Die kinder haben vwieder jeweils einen Euro mehr in der Tasche und der Angestellte hat 2 Euro versoffen. Ist doch alles noch da!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jep ist nur ein verwirrspiel.
10 eur der ball (das sind 3,3333333 pro nase)
3 eur hab die drei kinder
und 2 ur der wirt der das bier verkauft hat.
macht 15 eur!
 
Oben