Die Google IRC Verschwörung!!!

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Tja da habe ich gestern GIGA geschaut und dann diese Meldung!
Was soll das?
Google ist zwar kult und das beste was es gibt aber hey was machen die da?
TEXT VON GIGA

Was passiert da?! Google loggt IRC Chat?
(Martin) In den guten alten IRC Chats treibt sich seit einiger Zeit ein etwas ungewöhnlicher Bot herum. Er hört auf den Namen "Eddie" und soll aus dem Hause Google kommen. Zwar gibt es bislang nicht mehr als Spekulationen, die sind dafür aber umso umfangreicher.

In einem Weblog Archiv in den USA gibt es derzeit recht merkwürdige Spekulationen über einen Chat-Bot, der sich in Chats einloggen soll und dort Informationen sammelt. Unter einem Chat-Bot versteht man einen Chatteilnehmer, der von einem Computer simuliert wird. Letztendlich steckt hinter einem Chatbot also immer eine Software.

Und der Chatbot "Eddie" soll in verschiedenen Räumen auftauchen, dabei aber immer eine IP von Google tragen. Wie die Seite "Onlinekosten" außerdem berichtet, hat bereits ein User Google selbst auf diese Tatsache hin angesprochen. Google habe daraufhin für den Hinweis auf den Bot gedankt und folgendes geschrieben: "Die ungewöhnliche Aktivität, die Sie beobachten, ist Teil eines Experimentes zur Verbesserung von Googles Suchqualität. Seien Sie sich sicher, dass dieses Verhalten nur zeitweise auftritt."

Und nun ranken sich natürlich große Spekulationen darüber, was Google eigentlich vor hat. Und wer weiß, dass die zweifellos bestehende Marktmacht von Google vielen Internet Usern ein Dorn im Auge ist, kann sich vorstellen, dass diese Geschichte hohe Wellen schlagen wird.

http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,71507,00.html
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Und woher weiß man das sie ihm nicht manchmal andre Namen geben?


Also gilt: bei allen Benutzern die einen Chan betreten und nichts schreiben:
Ip mit der von Google vergleichen!
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Mhh weiss nich .. von mir aus können die googles gerne wissen was ich den ganzen tach fürn shice laber ^^
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Acuh wenn es noch nicht fest ist und ich niemanden vorschnell verurteilen möchte, aber: Warum müssen erfolgreiche IT-Konzerne immer zu benutzerfeindlichen, versnobten, hochnäsigen Spionagemaschienen mutieren?! Warum? Um so mehr User sie haben desto dreister werden sie.
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
vielleicht will google ja ne funktion zum suchen in irc-chats einbauen?
so dass man bei der suche irc-channel findet, die dafür vorgesehen sind darüber zu diskutieren... hört sich ganz nützlich an, bei den "öffentlichen" chans, also bei denen, die für die öffentlichkeit bestimmt sind, aber es gibt ja auch eher private chans, z.B. die von Clans oder so, da wäre es bestimmt unangenehm... :roll:
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
lol ja. Wenn man im channel unseres Clans sucht finden man bestimmt viele Schimpfwörter :lol: ^

Und wenn man nach Hurensohn des Monats sucht findet man direkt mich ^^
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
wie wäre es denn herausfinden mit
Code:
ping [url]www.google.de[/url]
[für die die's net wissen: obige zeile in kommandozeile eingeben]
na? :roll:

edit:
resultat 216.239.59.99
 

hal-9000

Geselle
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
77
Highwaydog schrieb:
vielleicht will google ja ne funktion zum suchen in irc-chats einbauen?
so dass man bei der suche irc-channel findet, die dafür vorgesehen sind darüber zu diskutieren... hört sich ganz nützlich an, bei den "öffentlichen" chans, also bei denen, die für die öffentlichkeit bestimmt sind, aber es gibt ja auch eher private chans, z.B. die von Clans oder so, da wäre es bestimmt unangenehm... :roll:
ich glaub, es handelt sich hier eher im das "url catching".
mirc macht das auch (nach wunsch). jede url, die irgend wo in einem der chans auftaucht wird geloggt. in meiner url liste haben sich schon einige tausend urls angesammelt in nur wenigen monaten.

google wird wohl die sites, zu denen diese gecatchten urls führen, "abspidern" und dann tauchen diese evtl. in nem suchergebnis auf ...
 
G

Guest

Guest
Soviel wie ich mal gehört habe speichert google sämtliche Suchanfragen mit dessen IP adresse des suchenden.
Weiss jemand ob das stimmt ?
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Jo tuts. Mit nem kleinen Trick konnte man sich auch mal die 10 letzten Querys ansehen , war immer mal Recht intressant nach was die Leute suchen..allerdings weiss ich nich mehr wie das ging :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben