Die Fälscher

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Jaja, die bösen Raubkopierer...
Über solche Geschichten erfährt man eigenartigerweise recht wenig.
Schön wäre es, wenn in diesem Fall mal Sony-BMG mit ähnlich überzogenen Forderungen konfrontiert würde.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Sony wurde in den USA schon kräftig verklagt ;)
Gescheiht denen ganz recht. aber die Sache läuft allgemein in die komplett falsche Richtung. Da ist die Industrie aber selbst Schuld.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Den Gegnern von filesharing-programmen geht es sowieso nur um ihren Profit.Musik und Kultur ist für sie nur Mittel zum Zweck , eben zum Geld machen.

Sind die Rockstars gestorben , macht die Plattenindustrie erst richtig Kohle......rock me , dead old man - suck me dead , rich businessman.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Sie sollen nur ihre Profite machen, das stört mich nicht. Aber mir zu verbieten, mein Original im Laufwerk meines Rechners zu starten, das stört mich. Die Sicherheitskopie für das Auto nicht verwenden zu dürfen, falls die CD die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter nicht übersteht ... da fehlt mir dann schon die Motivation zum Kauf. In Sachen Musik lebe ich total hinter dem Mond (vielleicht auch schon weiter weg) und stelle mir einfach das Radio im Auto an. Da dudeln die Charts ohnehin dreimal die Stunde. In Sachen DVD lache ich die auch aus. Ich muss nur warten, denn der Ablauf ist doch immer gleich: Kino, Videothek, Medimarkt, Premiere, RTL. Wozu kaufen? Ich hab doch noch ein bisschen Zeit?
Das rafft die Industrie nicht. Das es doch tatsächlich Leute gibt, die sich durch Unkenntnis in der Medienkultur outen und sich frechdreist dem Konsumzwang entziehen. Ciao, ArccoS - dich gibt´s nicht bei Premiere :twisted:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Filesharing schadet aber nicht nur den Plattenfirmen, sondern verletzt nunmal auch die Urheberrechte des Künstlers.
Insofern ist dieses blabla, daß man durch illegales Kopieren die Kultur rettet reine Heuchelei. Was soll das die Kultur retten zu wollen, indem man den Kulturschaffenden schädigt.
Ob man es aus welchen Gründen auch immer trotzdem tut ist womöglich eine andere Sache, aber dann sollte man sich wenigstens eingestehen, daß es moralisch zumindest zweifelhaft ist.
Kopiergeschützte CDs finde ich trotzdem daneben, weil ich finde, wenn ich das Teil gekauft habe, dann kann ich damit machen, was ich wll, solange ich niemanden schädige und ich wüsste nicht wie eine Kopie für´s eigene Auto jemandem wehtut.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Es mangelt doch einfach an vernünftigen Alternativen. Bei Plattformen wie musicload.de finde ich nicht alles das, was ich suche. Und wenn ich es gefunden habe ist es a) zu teuer (1,49€ pro Track 8O) und liegt b) in einem für mich unbrauchbaren Format (Windows Media Audio) vor. Was soll das denn?

Max. 10 Euro pro Album, mp3 oder ogg und mindestens 192 kBit/sek. Da wäre ich dabei.
iTunes ist in der Hinsicht ja schon mal ein guter Anfang.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Schon ein Wahnsinn, was diese Geier von der Musikindustrie meinen, verdienen zu müssen. Im Vergleich zu einer Produktion wie früher ist der Aufwand im Studio wie auch beim Produkt deutlich gesunken und Promotion stecken sie in ihre Künstler auch nicht mehr, abgesehen von wenigen Superstars. Und denen werfen sie dann aberwitzige Millionenbeträge in den Rachen.
Kein Wunder, wenn ihnen die Kunden davon laufen.

Letztlich ist das alles die Konsequenz aus lauter börsenorientierten Unternehmen. Es interessiert nur noch die kurzfristige Profitmaximierung, aber mittel- und langfristige Konzepte, Künstler aufbauen, Stilfragen usw. kommen zu kurz.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Letztlich ist das alles die Konsequenz aus lauter börsenorientierten Unternehmen. Es interessiert nur noch die kurzfristige Profitmaximierung, aber mittel- und langfristige Konzepte, Künstler aufbauen, Stilfragen usw. kommen zu kurz.
Es ist aber auch eine Konsequenz daraus, daß das Publikum dieses Verhalten mit Nachfrage belohnt. Daß es heute soviel schlimmer ist als früher gaube ich übrigens gar nicht. Die Monkees in den 60ern, die Teens in den 70ern oder die ganzen SAW-Acts in den 80ern: Retortenacts gab´s schon immer. Die Sex Pistols waren letztendlich schon 1977 as Persiflage auf dieses Prinzip gegründet worden. Scheint also so neu nicht zu sein.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Etwas, dass Musikindustrie nicht wissen kann: Wieviele haben eine Kopie gezogen? Wieviele sind beim Kopieren gescheitert und haben statt dessen schlicht verzichtet? Da werden sicher etliche Kopien gezogen, doch wer macht das? Wenn, dann sind es eher Sammelratten. Saugen, was sie finden können, stellen den Krempel ins Regal - und das wars. Die meisten Titel hören die Raupkopiersaugsammelratten eh höchstens einmal, oder?. Ich hab auch mal gehört, wie sich einer zur Zeit der CDIs die Regale voll geballert hat - gesehen hatte er die Filme nicht. Bei PC-Software geht es nur um Bequemlichkeit. Die Welt könnte mit Linux arbeiten, Hardwarehersteller wären gezwungen, ihre Ignoranz abzulegen. Pinnacles Framegrabber und Logitechs Joysticks inclusive Treiber für Linux. Alternativ bleibt eine XP-Lizenz, den Rest gibt es für Privatpersonen als Freeware. Da bekommen nur die Zocker ein Problem ...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also mit den legalen Angeboten Downloadangeboten auss dem Netz
kann ich gar nix anfangen. Was hab ich denn davon? Ne blöde Datei.
Keine schöne Hülle, Kein Booklet, nix...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ist es nicht wettbewerbswidrig, wenn eine CDA ausschließlich an eine Player-Software gebunden wird? Das ist ja schlimmer als Microsofts Internet Explorer im Bundle mit Windows.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
holo schrieb:
Ist es nicht wettbewerbswidrig, wenn eine CDA ausschließlich an eine Player-Software gebunden wird? Das ist ja schlimmer als Microsofts Internet Explorer im Bundle mit Windows.
Zumindest darf sie nicht mehr ohne entsprechenden deutlichen Hinweis als Compact Disc Digital Audio verkauft werden.

Auch nett:
Sony BMG beteuert in seiner Mitteilung, die Musik seiner Künstler einem möglichst breiten Publikum nahebringen zu wollen. Das Unternehmen werde fortfahren, neue Wege zu erkunden, wie die Verbraucher "flexibel" ihre Musik anhören können.
:)
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
zumindest kann man dank Sony's Rootkit nun seinen World of Warcraft Cheater unter $sys$ verstecken...oder auch sonstige Dinge... :wink:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
dkR schrieb:
Gott sei Dank; ich habe mir in meinem ganzen Leben nur 3 Musik-CDs gekauft, die letzte 2001, und zwar den Soundtrack von Jurassic Park. Von mir aus können die großen Firmen mit ihrem "Kopier"-"Schutz" im Nirvana versauern.
Bin ich eigentlich der einzige, der seine Musik immernoch aus dem Radio aufnimmt?

Nun gut, es wäre vielleicht auch lustig, mal die Jahres-Zahlen an vermeintlichen Umsatzeinbußen auseinanderzunehmen. Ich wette, da würden einem diverse eklatante Fehler auffallen.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
letztes Jahr habe ich mir ganze 2 CDs gegönnt - Filmmusik à la Tarantino. Die hör ich immer noch, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Und dann ist doch meistens das Autoradio aus. Kann es sein, dass die Musik für die Zielgruppe "Masse" eine Zielgruppe ohne eigenes Einkommen ist? Kann es sein, dass diese Zielgruppe noch nicht den Konsumzwang begriffen hat und nötigenfalls kopiert, um das Verlangen nach aktueller Musik zu befriedigen? Mir kommt es beinahe so vor.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mr. Anderson schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der seine Musik immernoch aus dem Radio aufnimmt?
Das Leben an der Pause-Taste. :lol:

Seit die Radiosender die Lieder nicht mehr ausspielen, finde ich das Mitschneiden uninteressant.
 
Oben