Desertec - Strom aus der Wüste

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Eines der weltweit ehrgeizigsten Projekte zu erneuerbaren Energien nimmt Fahrt auf. Eine Gruppe von zwölf Konzernen hat in München eine Initiative gegründet, um Geschäftspläne und Finanzierungskonzepte für das "Desertec"-Projekt zu erarbeiten. stern.de erklärt, wie die Stromversorgung aus der Wüste funktionieren soll.

Desertec.org: In den kommenden Jahrzehnten stellen globale Entwicklungen die Menschheit vor ungekannte Herausforderungen: Der Klimawandel, Bevölkerungswachstum weit über die Grenzen der derzeitigen Tragfähigkeit der Erde hinaus, das weltweite Streben nach Wohlstandswachstum und der damit verbundene, steigende Energie- und Wasserbedarf sind die Kernprobleme, mit denen wir konfrontiert sind.

Das DESERTEC Konzept beschreibt einen Weg, diesen Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen.


Das Konzept hat Potential: [Siemens ist] Feuer und Flamme für das Desertec-Projekt, das auf Pläne des Club of Rome, einer Initiative von Wissenschaftlern und Politikern, sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zurückgeht.

"Desertec ist aus unserer Sicht ein visionäres und sehr spannendes Projekt. Eine Fläche von 300 mal 300 Kilometer mit Parabolspiegeln in der Sahara würde ausreichen, um den gesamten Energiebedarf der Erde zu decken."


Aber auch: Akteure vom grauen Kapitalmarkt | Fragliches Projekt | Es steht viel Geld auf dem Spiel | Die Staatsanwaltschaft ermittelt
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
"Technisch anspruchsvoll" ist wahrscheinlich noch eine Untertreibung für dieses Projekt. Sehe ich da auf der Desertec-Seite ein Stromkabel von Schottland nach Island? :gruebel: Ähnliche Solarkraftwerke in Spanien sollen Strom für 10 bis 20 Cent je Kilowattstunde erzeugen, die an der Strombörse für durchschnittlich rund fünf Cent gehandelt wird. Wahrscheinlich soll also wieder nur mit Staatshilfe ein Geschäft angeschoben werden, daß sich im Leben nicht lohnt.

Edit: Hochinteressanter Artikel, der in der wiwo. Aber das kann ja nicht alles sein? Würden sich die großen Namen nicht von dem Projekt distanzieren, wenn nicht mehr dran wäre?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn das funktioniert wäre das doch super. Keine blöde Windräder mehr, die die Landschaft verschandeln, und jede Menge neue Arbeitsplätze :jubel:
Ne ernsthaft, wenn das jemals wirtschaftliche arbeiten sollte, ist das eine sehr tolle Sache
 

Stryker

Meister
Registriert
22. September 2005
Beiträge
135
Wind- und solarthermische Energie aus der MENA-Region hat durchaus eine gewisse Attraktivität.
Langfristig fallen fossile Energieträger ohnehin weg, bis dahin werden sie aufgrund der zunehmenden Knappheit und des ansteigenden globalen Energiehungers unwirtschaftlicher, unsere politische Abhängigkeit ist schon jetzt enorm und konzentriert sich mit der Verknappung zunehmend auf bestimmte (politisch instabile) Regionen und Staaten und die externen Kosten fos. Energien bleiben. Gleichzeitig sinken die Kosten regenerativer Energien.
Sollte man Nuklearenergie nicht weiter verfolgen und auf regenerative Energien setzen, muss man zwangsläufig, wie bisher, aus dem Ausland importieren. Deutschland kann, nach derzeitiger Technik, nur etwa 60% seines Energiebedarfs über erneuerbare Energien decken und auch die EU erreicht hierüber keine dauerhafte 100% Energiesicherheit.

Insofern macht Dersertec durchaus Sinn, Solarthermieenergie aus Nordafrika dürfte die günstigste Form erneuerbarer Energie aus auswärtigen Quellen für Europa sein und birgt große Chancen für die europäische Wirtschaft sowie die wirtschaftliche Entwicklung und politische Stabilität Nordafrikas und des Nahen Ostens für eine Zeit nach den fossilen Energieträgern. Die Risiken sind damit natürlich ebenfalls offensichtlich: Politische & wirtschaftliche Abhängigkeit, technische Hürden, hohe, langfristige Investitionskosten, Anfälligkeit für terroristische Angriffe, etc.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
dkR schrieb:
Keine blöde Windräder mehr, die die Landschaft verschandeln,

Wen man die Hälfte der in D stehenden Hochspannungsmasten durch Windräder austauschen würde wäre der Stromverbrauch zu 100% gedeckt.
Aber Hochspannungsmasten sind ja so hübsch zum ansehn...
 
G

Guest

Guest
Edo schrieb:
Wen man die Hälfte der in D stehenden Hochspannungsmasten durch Windräder austauschen würde ...

Womit sich deine Stromrechnung verzigfachen dürfte um das zu finanzieren.

Merke: Strom wird nicht billiger - egal aus welcher Quelle.
Die wollen ja weiterhin ihren Profit erhöhen.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Paul van Son, Chef des Desertec-Projekts, gab bekannt, dass zur Zeit in Marokko die Standorte für die ersten Solar- und Windkraftwerke des Verbundprojekts festgelegt werden. Marokko wird aus politischen und technischen Gründen als erstes Land des Maghreb dabei sein.
[...]
Ob das Gesamtprojekt Desertec letztlich wie geplant realisiert wird, ist noch nicht ausgemacht. Möglicherweise scheitert es auch an reinem Gigantismus, schließlich werden die Baukosten auf mindestens 400 Mrd. Euro geschätzt.


http://www.heise.de/tp/Desertec-Wuestenstromprojekt--/blogs/2/148045
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Es kommt Leben in das Projekt:

2012 starten die Bauarbeiten für eine 12 km² große 500 MW-Pilotanlage des Desertec-Projekts in Marokko. Das ist 3 Jahre früher als ursprünglich geplant. Auch in die Technikfrage kommt Bewegung. War erst geplant, bei Desertec vor allem auf Parabolrinnenkraftwerke zu setzen, könnte jetzt auch Photovoltaik eingesetzt werden, um die Bauzeit zu verkürzen. Vorbild sind die USA mit ihren großen Solarparks auf Photovoltaikbasis.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/150802
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hat inzwischen jemand rausbekommen, wie man den Strom nach Mitteleuropa bekommt ohne 2/3 zu verlieren?
 

Ähnliche Beiträge

Oben