Der Schwarm (von Frank Schätzing) als Prophezeiung gelesen

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hallo. Ich habe vor kurzem "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen.
Ich möchte nicht zuviel über die Handlung verraten, falls einige von Euch das Buch noch lesen wollen.

Aber es sind darin doch einige sehr "selbsterfüllende Prophezeiungen" enthalten, die einen beunruhigen. Unter anderem schildert er einen Tsunami in der Nordsee, dessen Erscheinen, Auswirkungen und Ausmaß an den im indischen Ozean heranreichen.
Ursache im Buch sind hauptsächlich Würmer die Methaneis "abnegen" und somit den Kontinantalhang destabilisieren. Gibt es im Indischen Ozean eigentlich Methaneis?

Auch wird das Auftauchen wann Krabbenschwärmen erzählt, die eine Art Invasion der amerikansichen Ostküste vornehmen.
Und jetzt das:
Melbourne (AFP) - Ein riesiger Schwarm von etwa 50.000 Spinnenkrabben belagert einen Strand der südaustralischen Stadt Melbourne. Die Tiere hätten sich seit Anfang der Woche im Wasser direkt vor dem Strand auf der Fläche eines Fußballfeldes in mehreren Schichten bis zu einem Meter Höhe aufgestapelt, berichtete der Meeresbiologe Mark Norman der Zeitung "The Age" am Donnerstag. Die Krabben würden nicht nur die Menschen verängstigen, sondern die Fische der Gegend wahrscheinlich "zu Tode erschrecken".

"Das war wie in einem Science-Fiction-Film... soweit man sehen konnte, waren Krabben", sagte Norman, nachdem er die Tiere gefilmt hatte. Spinnenkrabben sind etwa 20 Zentimeter groß, ihre Scheren werden bis zu 40 Zentimeter lang. Von Schwärmen wie in Melbourne wurde laut Norman schon früher berichtet, beobachtet wurde eine solche Invasion bisher nicht. Wahrscheinlich habe es mit der Paarung der Tiere zu tun, erklärte der Biologe.
http://de.news.yahoo.com/050526/286/4k3i5.html

Versteht mich richtig ich möchte nicht Fiktion des Buches und irklichkeit vermischen, ich kann das schon unterscheiden, aber es scheint ziemlich gut recherchiert und es würde mich interessieren ob sich jemand hier mit den Thesen des Buches auseinander gesetzt hat.
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Guten Tag,

ich habe das Buch auch gelesen.
Zu dem gut Recherchiert kann ich dir zustimmen.
Herr Schätzing hat teilweise sogar teilweise die richtigen Namen von wissenschaftlern verwendet die in dem Meereszentrum in Kiel arbeiten.

Allerdings fand ich dass er leider die Spannung am Ende nicht mehr halten konnte.

Das Buch erscheint übrigens bald als Taschenbuch.

mit freundlichen Grüßen

Frl.Krause
 

Ähnliche Beiträge

Oben