Der Mühlhiasl

Lord_Wind

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
309
Ich möchte hier mal über den Mühlhiasl reden der ähnlich wie Nostradamus Prophezeiungen machte, nur auf typische bayerische Mundart, also meiner Ansicht nach auch nicht so schwer zu verstehen ist wie Nostradamus. (auch für nicht-bayern :lol: )

Neue Erkenntnisse über das Leben des Mühlhiasl – von Kornel Klar, Ortschronist, 4/2000

Hunderdorf ist die Heimat des legendären Waldpropheten Mühlhiasl. Die Stätten, die schicksalhaft das Leben des Mühlhiasl beeinflußt haben, sind die Mühle in Apoig, das Kloster Windberg und die Klostermühle in Dambach.

Die Ortschaft Apoig, Geburtsort des Mühlhiasl, lag bis in die sechziger Jahre in der Gemeinde Hunderdorf. Heute ist sie mit dem Ort Hunderdorf verschmolzen. Nur noch die Apoiger Straße und eine Tafel vor der Gaststätte Sandbiller erinnern an diesen Namen, der in der Vergangenheit bekannter war als der Hauptort Hunderdorf. Zur Mühle im ehem. Apoig weist heute der "Mühlhiaslweg" hin.
Seine Berühmtheit erlangte der Ort Apoig durch den Seher und Propheten Mühlhiasl, der auf der dortigen Mühle zur Welt gekommen ist. Wann diese Mühle erbaut worden ist, konnte bisher nicht erforscht werden; sicher ist sie schon sehr alt und muß zu den vielen Mühlen gezählt werden , die schon im Mittelalter entstanden sind. Das Wasser der zahlreichen Bäche und kleinen Flüsse des Bayerischen Waldes haben schon sehr früh die Menschen zum Antrieb von Wasserwerken wie Mühlen, Hammerschmieden und in neuerer Zeit mit Turbinen zur Erzeugung elektrischen Stroms angeregt.
Die älteste bekannte Kunde von der Mühle zu Apoig stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. 1676 war ein Kaspar Hagnberger Müller auf der Apoiger Mühle. In diesem Jahr nämlich fand seine Trauung mit seiner Verlobten Maria statt. Kaspar muß bald gestorben sein und hinterließ keine Nachkommen.
Unweit von Apoig, in der Ortschaft Höllmühle bei Mitterfels, lebte auf der dortigen Mühle die Müllersfamilie Lang. Von den vielen männlichen Kindern konnten nicht alle auf die Erbschaft der Mühle hoffen. Als nämlich Sohn Joachim Lang vom Tode des Hagnbergers erfuhr, sah er die Möglichkeit, durch die Heirat mit der Witwe Hagnbergers selbständig zu werden. So kam es, daß sein Werben erhört wurde und er 1669 die Witwe Maria vor den Altar führen konnte. Diese Ehe begründete die Linie der Lang auf der Apoiger Mühle, die in der Folge in fünf Generationen in Apoig zu finden waren.

Quelle:http://www.hunderdorf.de/gemeinde/hiasl.htm

Hier nun ein paar seiner Prophezeiungen..............

Vorzeichen zum 3.WK
"Es wird in Zwiesel ein großes gebäude aufgeführt, das wird viel kosten. Wird aber nicht lange dauern, dann wird es vernichtet werden."

"Die Mannsbilder werden statt der Waldlertracht rote und farbige Hüte tragen und mit gewichsten Stiefeln in der Miststatt stehen.....die Bauernleut werden sich gewanden wie die Städtischen und die Städtischen wie die Narren......."

" Dann werden Häuser gebaut, nichts wie Häuser. Schulhäuser wie Paläste, aber zuerst für Soldaten. in den Städten bauen sie Häuser, hohe Häuser und davor kleine Häuser wie Impenstöcke oder Pilze, eines am anderen, scheeweiße Häuser mit glänzenden Dächern. Es werden in den wilden Waldungen viele große Häuser und Paläste eingebaut, daß Fürsten und hohe Herren darin wohnen könnten."

Der Kriegsausbruch in Deutschland

"Von Straubing auf dem Pilmersberg hinauf wird eine Strasse gebaut. Und auf der Straß kommen sie einmal heraus, die Roten, die Rotjankerl.....und über den Hühnerkobel und über den Falkenstein und über den Rächet werden sie auch kommen. Wenn sie kommen, muss man davonlaufen..."
Auf die Frage, ob es wegen ihrer Roten Uniformhosen damals vielleicht die Franzosen sein könnten, die angreifen, sagte der Seher..."Die Franzosen sind es nicht, aber rote Jankerl haben sie an, die Roten sinds"

Soweit erstmal, vielleicht werde ich mehr schreiben, falls der Thread irgendjemanden interessiert. Ich kann leider keine Quellenangaben machen, da ich im Internet nichts zu seinen Prophezeiungen gefunden haben, was in meinen Augen ausreichend ist. Daher hab ich es aus meinem Buch übernommen.......

Hier aber noch ein interessanter Link.....http://www.european-prophecies.de/Prophezeiungen-Ereignisse.htm
 

Lord_Wind

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
309
Gut, dann werde ich mal wieder weiterschreiben, allerdings muß ich dazu sagen, das ich nur die Prophezeiungen nehme, die ich relativ interessant finde, d.h. er hat noch einiges mehr prophezeit.
Ich persönlich muss sagen, das ich nicht recht daran glaube, aber trotzdem gerne sowas lese 8)

Die Menschen während des Krieges

"In der Stadt wird alles drunter und drüber gehen. Der Bruder wird seinen Bruder nicht mehr kennen, die Mutter ihre Kinder nicht. Von der Stadt werden die Leut aufs Land kommen und zum Bauern sagen: Laß mich ackern, doch der Bauer wird sie mit der Pflugreutn erschlagen. die Bauern werden hohe Zäune ums Haus bauen, und von Fenster aus auf die Leut schiessen. Wer feine Hände hat, wird aufgehangen werden. Das dauert aber nur ein oder zwei Mondlängen"
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Beschäftige mich schon lange mit den verschiedensten Prophezeiungen, natürlich auch mit dem Mühlhiasl. Interessant finde ich wenn Prophezeiungen aus verschiedenen Jahrhunderten und verschiedenen Autoren, nicht mehr zu übersehende Parallelen aufweisen, wie zB. diese Endschlacht am Birkenbaum die mehrere "Propheten" erwähnen. Mysteriös ist dieses "Lied der Linde", kein Mensch weiß wer das geschrieben hat, und auch hier zig Parallelen!



lichtvolle Grüße


Angel of seven
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
F Der Mühlhiasl und seine Prophezeiungen Mythen und Aberglaube 10

Ähnliche Beiträge

Oben