Der Anti Potter - Artemis Fowl

Alan Parson

Anwärter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
15
Hi Leute
der neue Eoin Colfer ist raus. Artemis Fowl - Die Verschwörung.
Ich finde Artemis Fowl viel viel besser als Harry Potter.
Wer von euch kennt den die Bücher schon und wie findet Ihr die???
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Gibt es da etwa schon eine Fortsetzung??
Ich muß ehrlich sagen, ich fand Artemis Fowl grottenschlecht. Hab's auch nicht zu Ende gelesen.
 

Alan Parson

Anwärter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
15
Hm, du fandest den Artemis Fowl echt schlecht. Ich muss sagen, das er mir besser gefällt als Harry Potter. Und Harry Potter ist schon sehr gut.
Was hat dir denn nicht gefallen, die Handlung ???, die Firguren ??? oder der Schreibstil ???
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Ich finde nicht, dass es schlecht geschrieben ist, und die Idee von dieser Unterwelt ist an sich auch nicht schlecht, nur irgendwie nicht gut umgesetzt, meiner Meinung passen Hightech und Elfen einfach nicht zusammen. Was mich wohl am meisten gestört hat, war Artemis Fowl, mir hat diese Figur einfach überhaupt nicht gefallen. Ich fand es zwar interessant, dass er nicht dem typischem Kinderbuchheldenklischee entspricht, aber ich fand seinen Charakter trotzdem ziemlich wässerig gezeichnet und (das ist sicher Ansichtssache) - mir war er echt durch und durch unsympathisch! Nimms mir nicht übel...

Grüße
Nausikaa
 

Alan Parson

Anwärter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
15
Ich nehm dir das doch nicht übel das du ne andere meinung hast.
Es ist halt Ansichtsache. Ich lese z.B. sehr viele Shadowrun-TB. Dort gibts Elfen, Zwerge, Oger, Trolls usw und den absoluten Hightech (in die Matrix wird per Kopfstöpsel eingetaucht. Autos, Flugzeuge, Panzer werden mit dem Kopf gesteuert durch eine Leitung die die maschine mit dem Menschen verbindet und es auch Magier die Industirespionage betreiben und vieles anderes mehr. Ich sehe Artemis Fowl als eine Art Vorläufer für diese Geschichten, obwohls die eigentlich von Artemis Fowl gab.
 

Weltenbummler

Geselle
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
72
hmmm ...

mir gefällt Artemis Fowl auch nicht. Zum einen ist es tatsächlich die Figur des "Helden", oder besser gesagt, der Hauptperson, ... sie ist tatsächlich als Unsympath geschildert worden, mein Herz schlug eindeutig auf Seite der Elfen und wahrscheinlich ist es vielen anderen Lesern ähnlich gegangen. Das andere Problem ist die pausenlose Action, in der der ganze Hi-Tech-Kram eine viel wichtigere Rolle spielt als die Charakterisierung der Figuren oder die Geschichte selber, die man von der eigentlichen Handlung auch auf 20 Seiten zusammenfassen hätte können. Kaum jemals eine Szene, in der man als Leser irgendwie mitfühlt, mitfiebert; und es wird auch nicht in die Tiefe gegangen, über die Elfenwelt und ihr Verhältnis zu den Menschen erzählt, Geheimnisse angerissen oder aufgedeckt ... die Geschichte beschränkt sich einzig und allein auf 250 Seiten auf die Entführung von Holly und die Belagerung des Hauses. "Die Hard mit Elfen" eben ... und dieser Ausdruck stammt vom Autor des Ganzen ...
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
also ich hab auch alle harry potter bände gelesen und bin deshalb der meinung, dass artemis fowl eine gleichwertiger konkurrent ist!!

mir gefällt diese verknüpfung von hi-tek und fantasy kram bin auch wohl nen fan von shadowrun!!
allerdings find ichs besser wennn man nen richtigen "helden" hat!
also der muss nich unbedingt so nen robin hood sein sollte aber auch nich nur so ne ich sag ma "blöde sau" sein!!! :lol: :lol:
aber sonst sind die bücher wohl gut

ciao
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Ich muß zugeben, Artemis Fowl sehr zu schätzen.
Die Bücher sind meiner Ansicht nach weitaus humorvoller als Harry Potter.
Zu dem entwickelt sich Artemis charakterlich wirklich sehr stark und ist daher meiner Ansicht nach ein besseres Vorbild als Herr Potter der eigentlich immer eine positive Rolle innerhalb des Buches hat.

Auch das bald von Herrn Colfer erscheinende Buch ich glaube es heißt Meg Finn und die Liste der vier Wünsche ist sehr angenehm zu lesen.
Der Autor scheint wirklich einige lustige Ideen zu haben, welche er dies muß ich zugeben aber auch in verschiedesten Kombinationen in seinen Büchern nutzt.
Und sich daher Meg Finn und Artemis Fowl von dem Buch aufbau recht stark ähnlich sind.
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Guten Tag,

ich habe kürzlich den vierten Artemis Band fertig gelesen.
Und muß sagen er war so gut wie die anderen Bände.
Ich finde es toll dass der Autor es schafft die Qualität dieser Reihe so hoch zu halten.
Was man von anderen Autoren ja nicht sagen kann, die an ähnlichen Reihen schreiben. Man beachte nur den vielen überflüssigen, schlecht formulierten Text im letzten Harry Potter.

mit freundlichen Grüßen

Frl.Krause
 

MK-77

Lehrling
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
34
Was man von anderen Autoren ja nicht sagen kann, die an ähnlichen Reihen schreiben. Man beachte nur den vielen überflüssigen, schlecht formulierten Text im letzten Harry Potter.

Ich hatte die Potter-Serie verfolgt und war bis zum 6. Band voller Hoffnung, dass wirklich positive Messsages an ein Millionenpublikum gelangen.
Ich wurde sogar im "Plot Thickens" Fanbuch veröffentlicht (in dem ich den Detektiv raushängen ließ und aufgezeigt hatte, dass Snape im falschen Team spielt) aber den 6. Band hätte ich verbrennen können: Der oberste Politiker
im Potterversum war nicht in VM's Truppe, Rowling fügt der gesamten alternative media durch den Luna-Lovegood-Charakter enormen Schaden zu,
(Zitat: "Rotfang-Verschwöhrung ") und im Romantik/Beziehungssektor schreibt Rowling so überzeugend wie ein Siebtklässler.
Harry erfüllt eine wichtige Mission nicht durch Cleverness oder Training, sondern durch eine Glücksdroge, das gemeinsame Verteidigungstraining mit anderen Schülern findet nicht mehr statt, Hermine's politische Organisation wird nicht mehr weitergeführt, etc etc.

Werden diejenigen, die Artemis Fowl gelesen haben mir sagen, inwiefern diese Serie besser zu empfehlen ist als HP?

:)
 

Ähnliche Beiträge

Oben