Der Anfang vom Ende der großen koalition: Münte tritt zur?

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
Berliner Zeitung meldet Müntefering-Rücktritt
"Franz Müntefering wird als Vizekanzler und Bundesarbeitsminister zurücktreten. Der Schritt erfolge aus "rein familiären Gründen"."
quelle spiegel.
wie kann man in solch einer guten zeit alles vermasseln und solch einen guten mann verjagen? sicher ist einiges unanständiges angesagt gewesen, dass er den hut nahm.
 

Salomon

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
213
wie kann man in solch einer guten zeit alles vermasseln und solch einen guten mann verjagen? sicher ist einiges unanständiges angesagt gewesen, dass er den hut nahm.

Gute Zeit?

Er ist zurückgetreten weil seine Ehefrau Krebs hat!
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
familiäre gründe lagen offiziell vor. politisch hat man ihn aber bekämpft, und wie das in der spd so ist, von der eigenen partei...
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Naja...also hier jetzt einfach zu behaupten, dass die familiären Gründe vorgeschoben waren, ist schon ein wenig dreist und übertrieben. Klar hatte es Müntefering nicht immer leicht in der letzten Zeit als Vizekanzler und Arbeitsminister, aber man sollte seine Entscheidung respektieren und so wie ich ihn einschätze, ist der "Münte" nicht der Typ Politiker, der schnell beleidigt ist und sich davon macht. Ich denke nicht, dass er den Zustand seiner Frau "missbraucht" um abzudanken...


dopex
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn die Krebserkrankung genau auf den Zeitpunkt des Rücktrittsgedankens fallen würde.

Münte ist auf keinen Fall "geflohen". Es gibt halt Momente, da ist die Familie wichtiger. Davor habe ich Respekt.

Für die SPD ist es ein Verlust, wird nicht unbedingt zur Ruhe in der Koalition beitragen und den "Linksruck" der SPD wohl nicht verlangsamen/aufhalten.

ws
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Schade. Ein Pragmatiker in der SPD weniger, davon haben sie ja leider nicht besonders viele. Jetzt gibt es höchstens noch Steinmeier, der Bussi Beck Paroli bieten kann. Wer sich komisch fühlen muss, ist die CDU. Einerseits ist einer der härtesten Verhandlungspartner der Koalition somit aus dem Rennen, andererseits konnte man mit Münte nicht nur gut streiten, sondern auch hervorragend zusammen arbeiten. Da kann man mal gespannt sein, wer an Müntes Stelle tritt. Wenn Beck auch nur einen winzigen Teil des nun frei gewordenen Ressorts übernehmen sollte, wird es Chaos geben.
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Na, da hat sich der Beck ja brav zurückgehalten und bleibt in Rheinland-Pfalz. Dass der Steinmeier der neue Vizekanzler wird, hätte man sich ja schon denken könne...und naja Olaf "Mann für alle Fälle" Scholz wird der neue Arbeitsminister...Kompetenzen hat der ganz sicherlich auch, aber nach außen ist er meiner Auffasssung nach jemand, der Null Ausstrahlung hat. Man wird sehen was die Zukunft bringt, aber auf jeden Fall ist die deutsche Politik um einen Lichtblick ärmer...


dopex
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das Interview sei nicht autorisiert gewesen...

Ich würde gern noch viel mehr Unautorisiertes von unseren Vertretern lesen.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Ganz ehrlich:

was bewegt der Weggang eines Münte schon? Genau: NIX

Es wird einen Stellvertreter geben, der wird genauso herumstreiten und die wichtigen Dinge packt eine große Koalition eh nicht richtig an - Münte hin oder her.

Man muß aber in jedem Fall respektieren, daß er Zeit für seine Familie haben will - auch Politiker dürfen Privatmenschen sein.

Greetz!
IMplo
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ein_Liberaler schrieb:
Ich würde gern noch viel mehr Unautorisiertes von unseren Vertretern lesen.
Und erst Recht von unseren Arbeitgebern und leitenden Angestellten...

Zum Thema: In der Poltikmühle mahlen soviele Personen... da ist der Einfluss einer konkreten Person kaum meßbar. Daß sich ein Politiker um seine kranke Frau kümmern will, sollte das normalste der Welt sein. Und daß jeder Politiker in seiner Funktion ersetzbar ist, auch.

gruß
Booth
 

Ähnliche Beiträge

Oben