Datenschutz-GAU Polizei-Ermittlungsdaten von Bürgern im www

G

Guest

Guest
Im Büro des Hessischen Datenschutzbeauftragten wird die Panne als "größter anzunehmender Unfall" beim Umgang mit Bürgerdaten gewertet. Ob mit dienstrechtlichen oder gar strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen ist, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Das Hessische Innenministerium forderte einen Bericht an.
Code:
[url]http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=1987&key=standard_document_28927486[/url]

soviel zum Thema Datensichercheit usw .... :wink: 

Frage mich ob das gross durch die Medien geht.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Das habe ich heutwe schonmal in einem anderen Thread gepostet:

Zum Risiko von Datenbanken und deren Nutzern vielleicht noch etwas aus Deutschland. In Darmstadt gelangten die Einsatzprotokolle der Polizei ins Internet. Ein Rechtsanwalt fand diese beim Recherchieren mit Google - der Grund:

Karlheinz Treusch, Leiter des Präsidialbüros im Polizeipräsidium Südhessen, bedauert den Fehler und räumt ein: „So etwas darf nicht vorkommen.“ Die Datei, erst in der vergangenen Woche entdeckt, sei durch einen falschen Knopfdruck fehlgeleitet und so öffentlich geworden.
Quelle: http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=424744

Der Bericht kann übrigens immer noch abgerufen werden:
Google Suche

Schöne neue Datenwelt!
 
G

Guest

Guest
Oh,
hätt mich auch gewundert wenns noch nicht da wäre,hab die Nacht durchgemacht am PC und dabei Radio gehört-deswegen bin ich auch nicht so auf der geistigen höhe.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Re: Datenschutz-GAU Polizei-Ermittlungsdaten von Bürgern im

gaget schrieb:
Im Büro des Hessischen Datenschutzbeauftragten wird die Panne als "größter anzunehmender Unfall" beim Umgang mit Bürgerdaten gewertet. Ob mit dienstrechtlichen oder gar strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen ist, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Das Hessische Innenministerium forderte einen Bericht an.
ganz schön peinlich diese Geschichte. wenn nicht der Anwalt durch Zufall auf diese Seite gestoßen wäre, wer weiß...
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Es ist zu verständlich. Passiert mir auch oft, dass ich einfach aus Versehen einen Knopf drücke (zB wenn ich mich auf der Tastatur abstütze) und schwupp, meine ganzen Sachen sind online !
 

Ähnliche Beiträge

Oben