Das lahme PN-System

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hi Laz, hi restliche Forensianer-Gemeinde!

Ich hab folgende Frage:

Ich bin noch in anderen Communities, unter anderem auf www.myownmusic.de - das ist so 'ne Musik-Seite für Hobby-Musiker.

Bei dieser Seite gibt es auch ein PN-System, genau so wie bei uns (oder zumindest sehr ähnlich struukturiert). Ein riesiger Vorteil ist aber, dass man per Pop-Up-Fenster auch dann über eine neue PN benachrichtigt wird, wenn man die Seite gar nicht neu geladen hat. Hier kriegt man das ja gar nicht richtig mit, und außerdem dauert es teilweise bis zu fünf Minuten bis die Nachricht überhaupt weg ist. Am Traffic kann das auch nicht liegen, da bei mom noch mehr Leute sind und dort - alleine schon wegen der knapp 10.000 mp3s, die da hoch und runter geladen werden - auch einiges los ist.

Oder kann ich das irgendwie in meinen Einstellungen ändern?

Ich weiß, ist wieder so 'ne "Ich hab keine Ahnung von Technik will aber dass das besser läuft"-Sache, gemeint ist es aber als Verbesserungsvorschlag!

Greetz,

Aphorismus
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Aphorismus schrieb:
Bei dieser Seite gibt es auch ein PN-System, genau so wie bei uns (oder zumindest sehr ähnlich struukturiert). Ein riesiger Vorteil ist aber, dass man per Pop-Up-Fenster auch dann über eine neue PN benachrichtigt wird, wenn man die Seite gar nicht neu geladen hat.

Also sowas wär wohl nur per Javascript möglich schätz ich. Mal schaun was der Chef dazu meint...

Aphorismus schrieb:
Hier kriegt man das ja gar nicht richtig mit, und außerdem dauert es teilweise bis zu fünf Minuten bis die Nachricht überhaupt weg ist.

Die Nachricht ist genau dann übermittelt, wenn der Empfänger die Forenseite aufruft. Solang bleibt sie in deinem Postausgang und kann auch noch editiert werden. Eine Verzögerung bei der Übermittlung gibt es also eigentlich nicht....