Das lahme PN-System

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hi Laz, hi restliche Forensianer-Gemeinde!

Ich hab folgende Frage:

Ich bin noch in anderen Communities, unter anderem auf www.myownmusic.de - das ist so 'ne Musik-Seite für Hobby-Musiker.

Bei dieser Seite gibt es auch ein PN-System, genau so wie bei uns (oder zumindest sehr ähnlich struukturiert). Ein riesiger Vorteil ist aber, dass man per Pop-Up-Fenster auch dann über eine neue PN benachrichtigt wird, wenn man die Seite gar nicht neu geladen hat. Hier kriegt man das ja gar nicht richtig mit, und außerdem dauert es teilweise bis zu fünf Minuten bis die Nachricht überhaupt weg ist. Am Traffic kann das auch nicht liegen, da bei mom noch mehr Leute sind und dort - alleine schon wegen der knapp 10.000 mp3s, die da hoch und runter geladen werden - auch einiges los ist.

Oder kann ich das irgendwie in meinen Einstellungen ändern?

Ich weiß, ist wieder so 'ne "Ich hab keine Ahnung von Technik will aber dass das besser läuft"-Sache, gemeint ist es aber als Verbesserungsvorschlag!

Greetz,

Aphorismus
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Aphorismus schrieb:
Bei dieser Seite gibt es auch ein PN-System, genau so wie bei uns (oder zumindest sehr ähnlich struukturiert). Ein riesiger Vorteil ist aber, dass man per Pop-Up-Fenster auch dann über eine neue PN benachrichtigt wird, wenn man die Seite gar nicht neu geladen hat.

Also sowas wär wohl nur per Javascript möglich schätz ich. Mal schaun was der Chef dazu meint...

Aphorismus schrieb:
Hier kriegt man das ja gar nicht richtig mit, und außerdem dauert es teilweise bis zu fünf Minuten bis die Nachricht überhaupt weg ist.

Die Nachricht ist genau dann übermittelt, wenn der Empfänger die Forenseite aufruft. Solang bleibt sie in deinem Postausgang und kann auch noch editiert werden. Eine Verzögerung bei der Übermittlung gibt es also eigentlich nicht....

Der Hinweis über dem Forum + Popup ist doch denk ich ausreichend, oder? Wobei ein Popup generell nichts bringt, wenn der User einen Blocker installiert hat....

In der Premium-Version ist zusätzlich im Nachrichtenblock oben links eine Übersicht über den Status des Nachrichtenverkehrs:

(premium)postbox.gif


http://www.ask1.org/modules.php?name=Donations
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hmm,

das mit dem Aufpoppen trotz Inaktivität auf der Seite kenne ich auch von anderen Communities. Ist halt die Frage ob es erstrebenswert wäre.

Ich kann mich ja mal schlau machen.

Gruß

Kai
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Wobei ein Popup generell nichts bringt, wenn der User einen Blocker installiert hat....


ihr nutzt selten den ie, oder? da ist ein blocker nämlich dabei (beim neuen), da muss man also keine blocker extra installieren, um keine pop-ups zu bekommen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
antimagnet schrieb:
Wobei ein Popup generell nichts bringt, wenn der User einen Blocker installiert hat....


ihr nutzt selten den ie, oder? da ist ein blocker nämlich dabei (beim neuen), da muss man also keine blocker extra installieren, um keine pop-ups zu bekommen.

*gähn*

Ich nutz den Firefox, da ist der Blocker überigens keine Neuheit wie beim IE, darum wies ich ja darauf hin.... :roll:

Es nutzen aber auch viele zB den Proxomitron (wie ich) der soche Skripte schon vorher aus den Seiten filtert, also dem Blocker zuvor kommt....
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich wollte nicht den IE promoten, ich wollte klar stellen, dass kaum noch einer pop-ups bekommt. die könner schon lange nicht, aber mittlerweile selbst nicht mehr die DAUs, die den IE nutzen.

so war's gemeint. d.h. wir sollten uns überlegen, was das pop-up bringt, wenns eh bei so gut wie jedem geblockt wird... letztendlich löst diese diskussion aber das lahmheits-problem nicht. sorry :oops:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Das System ist nicht "lahm". Es ist halt so, das die PM erst zugestellt wird wenn der User, an den die Nachricht gerichtet ist, eine Forenseite aufruft/aktualisiert. So gesehen ists dann "sofort". Dabei zu beachten ist, das die Anzeige unter dem Forum wer online ist natürlich ca. 5 Minuten nachhallt...

Die benachrichtigung per Mail über neue PM´s geht aber sofort raus, nachdem eine PM an einen User gesand wurde.

Für schnellere Komunikation steht selbstredend unser Webchat zur verfügung.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Jupp. Das Web ist nun mal asynchron.

Wer es synchron mag, der telefoniert oder chattet halt.

Wenn jeder Client jedes Forennutzers ständig am Server anfragt, ob neue PNs vorliegen, dann bedeutet das einen wahrscheinlich nicht unerheblichen zusätzlichen Traffic.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Laz schrieb:
Das System ist nicht "lahm". Es ist halt so, das die PM erst zugestellt wird wenn der User, an den die Nachricht gerichtet ist, eine Forenseite aufruft/aktualisiert. So gesehen ists dann "sofort". Dabei zu beachten ist, das die Anzeige unter dem Forum wer online ist natürlich ca. 5 Minuten nachhallt...

Die benachrichtigung per Mail über neue PM´s geht aber sofort raus, nachdem eine PM an einen User gesand wurde.

Genau - die Benachrichtigung geht sofort raus. Aber der, der die Benachrichtigung empfängt muss die Seite neu laden um zu merken, dass er eine Benachrichtigung gekriegt hat. Wenn der die Seite zwar offen hat aber nicht surft kriegt er nix mit.

Nehmen wir an mir schreibt jemand ne Nachricht und ich lese gerade eine ewig lange Seite in irgendeinem Thread. Dann kriege ich die Nachricht erst mit, wenn ich wieder was mache. Bei mir ist das oft so, dass ich einen Thread lese, da dann posten will und sobald ich auf "Antwort schreiben" gegangen bin das erste was ich sehe "1 neue Nachricht" ist. Dann muss ich erstmal überlegen was wichtiger ist... Mit einem anderen System würde man das auch ohne aktiv zu surfen sofort mitbekommen, da liegt doch der Vorteil. Bei myownmusic.de weiß ich, dass ich eine neue PN gekriegt habe, wenn mir der IE erzählt, dass ein Pop-Up blockiert wurde - das Signal funktioniert also trotzdem! :lol:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
ich hab das schon verstanden. Kai sagte ja er wird sich schlau machen. Wir werden uns dann überlegen ob die Sache wie er sagte "erstrebenswert" ist...

Ich persönlich möchte anmerken, das ich an 3 neuen Modulen arbeite, deren Sinn mir doch nützlicher erscheint. :wink: Also vor 2006 hab ich dafür kaum Zeit....

Aber als BW Improvisation kann ich dir anbieten: Stell die Benachrichtigung per Mail ein und weise deinen Mailklienten an, minütlich abzufragen - dann hast minimale Verzögerung! :lol:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich hätte da so eine Idee:
Ich habe "natürlich" auch einen Pop-Up-Blocker, aber bei Bedarf könnten RSS-Feeds helfen, stell ich mir vor.
Ein eingebranntes "Zinggg" auf der Bernsteinröhre stellt sicher, dass es nur der bekommt, der es auch will. Oder aber es erfolgt eine Umleitung der PN an einen E-Mail-Account, den der User wahlweise definiert. So kann der eine oder andere im Minutentakt seine E-Mails abrufen. Manche lassen sich ja sogar zusätzlich per SMS über den Eingang einer Mail informieren.

Für Aphorismus brauchts glaube ich eine Art Tracer mit Nuke-and-Mail Funktion, damit er garantiert erhört wird ;-)
 
Oben