China droht USA wegen Taiwan!

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
Das Außenministerium der VR China hat erstmals in einer deutlichen und undiplomatischen Form den USA zu verstehen gegeben, dass sie sich in der Sache Taiwan heraushalten sollen. Falls das nicht geschieht, würde man alle US-Staatsanleihen auf den Markt werfen und keine neuen mehr kaufen, ebenso den Yuan freigeben.

http://www.chinaintern.de/article/Politik_Hindergrundberichte/1111127193.html

Das hört sich mir ja ganz übel an! In den restlichen News hört oder liest man noch nix davon.
Was meint ihr alles nur heise Luft oder droht uns da großes Ungemach!
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Wie es heißt, wurde Bush von der Drohung völlig überrascht, da er nicht wußte, inwieweit die US-Wirtschaft bereits von China abhängig ist.

Das schlimme ist, dass mich das nicht wirklich überrascht... Traurig, wie weit es schon gekommen ist... :? Wobei das natürlich auch gut Bild Zeitungs-ähnlicher Schwachsinn sein kann... Hoffen wir es...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Die US-Wirtschaft ist genauso von China abhänig wie China von den USA.
Die können sich locker gegenseitig in den Ruin treiben, nur so wirklich bringen wird das keinem was.
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Leider kann ich bei den Text nicht ganz verstehen wiso auch die Kopplung
aufgehoben werden soll ? Den Bondmarkt aufzumischen klar..
aber die Koppelung an den US$ hat China ja billige Exporte gebracht und
wenn die US-Wirtschaft am Boden wäre würde dies auch für den Dollar gelten. Also auch der Yuan würde fallen, ergo billiger Exporte ..
Es sei den China glaubt an einen Todesstoss und sieht den Yuan als neue
Leitwährung ?

Auf jeden Fall ist die Bedrohung real.
 

Goeben-Breslau

Meister
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
259
Das klingt ziemlich entschlossen. Bleibt abzuwarten, ob China sich heute bereit fühlt, die Sache mit Taiwan zu "klären".

Hat jemand genauere Informationen zu möglichen taiwanesischen Atomwaffen?
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Ist schom traurig, dass es soweit kommen musste...naja ...shit happens!
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
@Goeben-Breslau

Hat jemand genauere Informationen zu möglichen taiwanesischen Atomwaffen?

Also meines Wissens hat Taiwan keine eigenen Nuklear Waffen, hätte die Taiwan hätte China schon früher eine Inversion gestartet..
Taiwan wird stark von den USA unterstütz und soll bis 2020 in ihren Raketenabwehrschirm integriert werden.

Anderseits hat China 500 Kurzstreckenraketen in Südchina stationiert die auf Taiwan zielen.

Und man darf Japan nicht vergessen, nachdem US-Aussenministerin Rice und US-Verteidigungsminister Rumsfeld mit ihren japanischen Kollegen Nobutaka Machimura und Yoshinori Ohno sich traffen wurde die Sicherheit in der Strasse von Taiwan zum "gemeinsamen strategischen Ziel" erklärt. Der Schulterschluß läßt wohl darauf schließen, dass beide Staaten sich der wachsenden Machtstellung Chinas in der Region entgegenstellen wollen.

Links:

http://www.globaldefence.net/deutsch/spezial/marine-taiwan.htm] Marine Taiwans[/url]

Japan + USA

hier im Board
 

MasterX

Geselle
Registriert
25. Januar 2004
Beiträge
79
hehe :O_O: Irgendwie scheinen die immer im März angriffslustig zu sein.

Nee aber mal im Ernst. China ist ein totalitäres Regime. Und ein Krieg gegen Taiwan wäre ein Witz. Das wäre ja so, als wenn wir jetzt Österreich beanspruchen wollten. Bush hat schon recht gehabt als er sagte: "Wer seine eigenen Bürger nicht respektiert, der respektiert auch nicht die Bürger anderer Staaten." Dann noch die alte Weisheit, dass noch nie Demokratien Krieg gegeneinander geführt haben. Das Verhalten der europäischen Politiker gegenüber China ist ein Witz! Die USA sind nicht sauber, aber die Chinesen erst recht nicht!

Es wird aber sicher keinen dritten Weltkrieg geben, sondern einen lokalen Krieg mit konventionellen Waffen. Und ich bin mir sicher die Chinesen kriegen einen auf den Deckel.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Wenn China gegen Taiwan mit konventionellen Waffen Krieg führt, wird Taiwan verlieren. Ausser die USA helfen - aber dann wird es zu einer Konfrontation zwischen China und den USA kommen...und ob da dann nicht zumindest mit sofortigem A-Waffen-Einsatz gedroht wird, ist fraglich....
 

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
Hier noch eine ähnliche Meldung: http://www.20min.ch/news/ausland/story/26047625

aber sonst hört oder liest man wenig darüber nur das Rice ihre Asien reise gemacht hat und China aufgefordert hat stärker druck auf nord Korea auszuüben.

Es wird aber sicher keinen dritten Weltkrieg geben, sondern einen lokalen Krieg mit konventionellen Waffen. Und ich bin mir sicher die Chinesen kriegen einen auf den Deckel.

Ich denke eher das hier die USA einen auf den Deckel bekommt, weil China eben kein land wie Afghanistan oder Irak ist wo man schnell mal vorbei fliegt und ein paar bomben abwirft und fertig.
Die bomben bekommt man zurück geliefert und zwar im Eiltempo und wenn das dann immer noch nicht reicht warten in China noch 2-3 oder mehr Millionen Soldaten. Das wird kein Spaziergang!
Das dumme für die USA ist das um so länger sie warten um so stärker wird China erst recht wenn die EU das Waffen Embargo aufhebt.

Die USA sind nicht sauber, aber die Chinesen erst recht nicht!

Es wird wohl auf unseren Planeten erde kein Staat geben der sauber ist die haben alle nur Interessen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben