Blutkälber - seltsame Krankheit oder Gendefekt?

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Diese seltsamen Vorfälle möchte ich dem Board nicht vorenthalten.

Bitte entschuldigt den reisserischen Link
Kälbchen verbluten

Aber ich habe die Geschichte dort zum ersten Mal gefunden und bisher nicht weiter recherchiert - dennoch denke ich, dass selbst die Bild sich 150 Fälle nicht aus den Fingern saugt.

Wir haben ja auch einige Boardies die sich gut mit Landwirtschaft auskennen, bzw diese selbst betreiben, vielleicht können die was dazu beitragen.

Ich finde die Vorfälle in der Tat beunruhigend.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
In der Süddeutschen findet man etwas mehr zum vermeintlichen "Wirkmechanismus":
Eine andere Hypothese wird in Internetforen diskutiert: genetisch veränderter Mais. Das gentechnisch gegen Fraßinsekten resistent gemachte Futter könnte demnach zu einer Immunreaktion bei den Muttertieren führen, die Abwehrstoffe produzieren, die das Knochenmark von Kälbern zerstören. Auf die Beteiligung von genetisch verändertem Mais gebe es jedoch "keinen Hinweis", erklärt Wolfgang Klee, Leiter der Klinik für Wiederkäuer an der Universität München.

Für die wahrscheinlichste Erklärung halte ich das nicht, aber als eine Möglichkeit unter den vielen genannten sollte man das als ergebnisoffener Forscher durchaus in Betracht ziehen...
Anders formuliert: Wenn man noch nichts über die tatsächlichen Hintergründe weiß, ist es m.E. nicht sinnvoll, aus ideologischen Gründen einzelne Möglichkeiten auszuschließen...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn man noch nichts über die tatsächlichen Hintergründe weiß, ist es m.E. nicht sinnvoll, aus ideologischen Gründen einzelne Möglichkeiten auszuschließen...
Natürlich, das wäre unwissenschaftlich.
Ich fand nur den Beißreflex wieder lustig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben