Bilderklau von der Homepage

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Boardies,

heute googelte ich mal wieder ein wenig durch die Weltgeschichte und fand eine Firmenwebseite die anscheinend Bilder von mir geklaut hat.
Zwar sind meine Originale mit Wasserzeichen geschützt, aber nur ind er unteren rechten Ecke.
Gegen eine nichtkommerzielle Nutzung habe ich ja nichts, solange die Quelle dabei steht. Aber kommerziell und ohne Quellenangebe ist schon dreist, oder?

Macht Euch mal selbst ein Bild davon:

Hier die Kopie:
http://www.navig8.to/?http://www.sabinenquelle.de/html/pics/top/treuenbrietzen.jpg

Und hier meine Bilder:

1)
http://www.treuenbrietzen-online.de/4images/details.php?image_id=85
Man beachte die gleiche Überbelichtung und die identischen Wolkenformationen.


2)
http://www.treuenbrietzen-online.de/4images/details.php?image_id=247
Gut, ist nur ein von mir gemachter Scan einer alten Karte

3)
http://www.treuenbrietzen-online.de/4images/details.php?image_id=88
Keine Ahnung ob es wirklich ein Auschnitt aus dem oder einen anderen Bild ist.

Nun zu meinen Fragen:
- Sehe ich Gespenster und die Bilder sind gar nicht von mir?
- Seht Ihr da auch Übereinstimmungen?
- Soll ich eine nette Mail schreiben oder doch lieber ein bisschen das Weihnachtsgeld per Abmahnung aufbessern?

Viele Grüße

Kai
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
zumindest die betrachtung des landschaftsbildes legt den schluss nahe, dass es von dir stammen könnte (perspektive, wolkenstellung), der turm rechts allerdings ist mit sicherheit nicht von dem von dir verlinkten bild 3 (andere perspektive). bei der karte wirst du m.e. eher schlechte ... äh ... karten haben, da das urheberrecht für die karte womöglich nicht bei dir liegt. ein anderer (die gemeinde treuenbrietzen? das land? andere rechteinhaber?) hätte da eher einen anspruch.

zur info und gruß
rg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #3
Danke für die Antwort,

mit dem Turm gebe ich Dir recht.
Muss da nochmal meine Bildersammlung durchgehen ob ich was passendes finde.

Zur Karte:
Die Karte ist von 1837 und unterliegt damit keinem Schutz mehr. Es ist ähnlich wie mit dem Van Gogh, wo nicht das Genmälde selbst, aber die Fotos des Gemäldes Urheberrecht geniessen.

Gruß
Kai
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Also, mein stereogramm blick sagt mir, dass das linke bild bei der werbung tatsächlich identisch ist mit dem ersten link von deinen bildern.
ÜBrigens schönes bild!
das bild von dem Turm, der oben etwas breiter wird ist allerdings aus einem anderen winkel aufgenommen als das, was du da im dritten treuenbrietzen link hast. dein bild ist weiter von unten, und weiter links (oder rechts - ok das teil ist rund)
oder hast du da noch mehr auf der seite?

edit; oh da kam mir jemand zuvor.
aber beim stereogrammblick kann man sich eigentlich sicher sein.
wenn du das werbebild auf 200 prozent zoomst und das andere daneben tust und dann die beiden bildern mit den augen überlagerst ist das 100 prozent das selbe.
Edit edit:
ach ja und die wolkenkonstelation lügt natürlich auch nicht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich würd lieber ne nette mail schreiben als gleich mit dem anwalt kommen.

sonst haben die vielleicht lust unser forum mal zu durchsuchen, wo man uns alles mit nem anwalt kommen könnte... und ich glaub, da gibts schon potential...
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #6
Na klar Antimagnet,

war ja auch mehr ne rhetorische Frage.

Hab denen jetzt mal ne nette Mail geschrieben und drauf aufmerksam gemacht, daß es nicht die nette Art ist sowas zu machen ohne zu Fragen.

Habe denen 4 Optionen offengestellt:

- Entfernen der Bilder
- Verlinken meiner Seite in der betreffenden Rubrik
- Einige Probekästen Wasser
- kleiner Einmalbetrag

Mal sehen was kommt.

Viele Grüße

Kai
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Also, wenn es nicht zu spät ist:
Nach meiner Devise (siehe Zitat) sofort zum Anwalt, alle Posts hier entfernen, nicht vorwarnen. Am Besten von Gravenreuth, der kann sowas. Dann heissts nur noch: Treffer, versenkt :twisted:
Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben